Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Motorradhelm. Das
Problem ist die riesige Auswahl… ich weiss nun nicht nach
welchen Kriterien ich einen Helm auswählen soll.
Hallo,
die erste Frage ist immer, was für ein Motorrad fährst du und was für einen Fahrstil, willst du Touren fahren oder bist du auf Rennstrecken unterwegs, Cross? Danach kann ein guter Verkäufer dir schon die Auswahl an Helmen eingrenzen.
Was wäre dir an dem Helm wichtig? Antibeschlagvisier, Dekor, Sonnenblende, rausnehmbares Innenfutter?
Gute Passform, kratzfestes visier usw. liest man ja überall.
Probieren solltest du die Helme immer! Da nicht jeder Helm zu jedem Kopf paßt und die richtige Größe wichtig ist. Ich rate dir von Interneteinkäufen ohne vorherige probe ab, da auch die Größen der Helme von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen können. Was dann an Austattung dabei ist, ist von Helm zu Helm und der jeweiligen Preisklasse abhängig.
ABER, heisst die Prüfung nach ECE 22/05 = sicherer Helm???
Die ECE o5 ist die aktuelle Prüfnorm für Helme, das heißt nur, das der Helm die Mindestnorm erfüllt, gute Helme erfüllen diese Norm allerdings um ein vielfaches
und welche materialien sind zu empfehlen (fiberglas,
thermoplast etc.)?
Günstige Helme bestehen meist aus Thermoplas, also Kunststoff, höherwertige Helme aus fieberglas oder Kevlar-Carbon, z.B.
Worauf sollte man sonst noch unbedingt achten?
Der Helm muß passen!!! Und er muß zum Motorrad passen, am besten in ein Fachgeschäft gehen, denn meist ist das Probefahren der Helme möglich. Ausprobieren. Wichtig ist eine gute Beratung. Ich kann dir wirklich nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen, die Helme sind dort nicht teurer als anderswo.
UND: Muss ein guter Helm unbedingt teuer sein??? oder gibt es
auch qualitativ gute helme für unter 300€???
Es gibt gute Helme unter 300 €, allderdings mußt du sehen, ob sie die Ansprüche erfüllen, die für dich wichtig sind.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich nen Integral
oder Crosshelm
nehmen soll…Optisch gefällt mir n Crosser viel besser.
Bei der Frage Crosser oder Integral, ist die Frage, was machst du, bist du nur im Gelände? Oder fährst du hauptsächlich Straße, z.B. täglich zur Arbeit. Für den alltäglichen Gebrauch würde ich einen Integralhelm nehmen, allein aus wetterschutzgründen, bist du hauptsächlich bei schönem Wetter unterwegs, dann Croshelm mit Brille.
Also wie gesagt, ich würde mich in einem Fachgeschäft in deiner Nähe mal erkundigen. Von den Grossisten würde ich absehen, da die oft nur Aushilfen im Verkauf haben und da die Beratung manchmal zu wünschen übrig läßt.
hoffe auf viele antworten… mfg Jann!k
Ich hoffe ich konnte helfen, wünsche viel Spaß bei der Suche
Grüße Memale