Helme, Helme, Helme ...(?)

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Motorradhelm. Das Problem ist die riesige Auswahl… ich weiss nun nicht nach welchen Kriterien ich einen Helm auswählen soll.
Gute Passform, kratzfestes visier usw. liest man ja überall.

ABER, heisst die Prüfung nach ECE 22/05 = sicherer Helm???

und welche materialien sind zu empfehlen (fiberglas, thermoplast etc.)?

Worauf sollte man sonst noch unbedingt achten?

UND: Muss ein guter Helm unbedingt teuer sein??? oder gibt es auch qualitativ gute helme für unter 300€???

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich nen Integral oder Crosshelm
nehmen soll…Optisch gefällt mir n Crosser viel besser.

hoffe auf viele antworten… mfg Jann!k

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Motorradhelm. Das
Problem ist die riesige Auswahl… ich weiss nun nicht nach
welchen Kriterien ich einen Helm auswählen soll.

Hallo,
die erste Frage ist immer, was für ein Motorrad fährst du und was für einen Fahrstil, willst du Touren fahren oder bist du auf Rennstrecken unterwegs, Cross? Danach kann ein guter Verkäufer dir schon die Auswahl an Helmen eingrenzen.
Was wäre dir an dem Helm wichtig? Antibeschlagvisier, Dekor, Sonnenblende, rausnehmbares Innenfutter?

Probieren solltest du die Helme immer! Da nicht jeder Helm zu jedem Kopf paßt und die richtige Größe wichtig ist. Ich rate dir von Interneteinkäufen ohne vorherige probe ab, da auch die Größen der Helme von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen können. Was dann an Austattung dabei ist, ist von Helm zu Helm und der jeweiligen Preisklasse abhängig.
Die ECE o5 ist die aktuelle Prüfnorm für Helme, das heißt nur, das der Helm die Mindestnorm erfüllt, gute Helme erfüllen diese Norm allerdings um ein vielfaches
und welche materialien sind zu empfehlen (fiberglas,
thermoplast etc.)?

Günstige Helme bestehen meist aus Thermoplas, also Kunststoff, höherwertige Helme aus fieberglas oder Kevlar-Carbon, z.B.

Der Helm muß passen!!! Und er muß zum Motorrad passen, am besten in ein Fachgeschäft gehen, denn meist ist das Probefahren der Helme möglich. Ausprobieren. Wichtig ist eine gute Beratung. Ich kann dir wirklich nur empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen, die Helme sind dort nicht teurer als anderswo.
UND: Muss ein guter Helm unbedingt teuer sein??? oder gibt es
auch qualitativ gute helme für unter 300€???
Es gibt gute Helme unter 300 €, allderdings mußt du sehen, ob sie die Ansprüche erfüllen, die für dich wichtig sind.
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich nen Integral
oder Crosshelm
Bei der Frage Crosser oder Integral, ist die Frage, was machst du, bist du nur im Gelände? Oder fährst du hauptsächlich Straße, z.B. täglich zur Arbeit. Für den alltäglichen Gebrauch würde ich einen Integralhelm nehmen, allein aus wetterschutzgründen, bist du hauptsächlich bei schönem Wetter unterwegs, dann Croshelm mit Brille.

Also wie gesagt, ich würde mich in einem Fachgeschäft in deiner Nähe mal erkundigen. Von den Grossisten würde ich absehen, da die oft nur Aushilfen im Verkauf haben und da die Beratung manchmal zu wünschen übrig läßt.

hoffe auf viele antworten… mfg Jann!k

Ich hoffe ich konnte helfen, wünsche viel Spaß bei der Suche

Grüße Memale

Hi,

ich würde dir dazu raten, beim Fachhandel mal ein paar Helme probe zu tragen und zu fahren. Wenn man lieb bitte bitte sagt, geht das normalerweise.

Für Helme kann man vieeel Geld ausgeben, da sollten die auch passen und angenehm am Kopf sein. Beim Helmtyp spielt das Motorrad natürlich auch eine Rolle: so 'nen Crosshelm auf nem Tourer sieht doch etwas komisch aus :smile:

Die Prüfung nach ECE 22-05 heisst „nur“ das der Helm getestet und zur Benutzung im Straßenverkehr zugelassen wurde.

Und zum Thema teure Helme: ich fahre einen Mittelpreisigen Uvex obwohl ich eigentlich eine Schuberth haben wollte - ich habe einfach keinen passenden Schuberth gefunden.

Gruss,
Julia

Hi Jannik,

ich hab mir zwar noch keinen Helm gekauft, aber gute Ratschläge hab ich trotzdem :stuck_out_tongue:

Nee, Scherz beiseite, von dem was ich so gehört habe ist das wichtigste, dass der Helm gut passt. Dazu musst Du einfach in ein Geschäft und die aufsetzen. Hab mal gelesen, dass man den Helm auch mal ne halbe Stunde tragen sollte, da man nach 2 Minuten noch nicht viel sagen kann, grad was Gewicht angeht.

Ich würde auch auf die Lautstärke achten. Solche Infos erfährst Du am ehesten aus Zeitschriften. Evtl. bestellst Du Dir die letzte Zeitschrift mit Helmtest nach. Stiftung Warentest hat auch mal Helme getestet. Deren Artikel kannst Du auch Online bekommen, bzw. kaufen.

Ein guter Helm muss nicht der teuerste sein, aber ich denke ein Helm ist kein Punkt an dem man sparen sollte. Der Helm ist im Zweifel der größte Schutz den Du hast. Du kannst auch gucken, ob Du einen Restposten bekommst, also einen Helm aus der Vorjahreskollektion oder so. Die sind nicht schlechter aber günstiger. Von Polo gibt es wohl einen Sonder- und Restpostenshop in Bielefeld. Wo es sowas sonst noch gibt weis ich nicht.

Hoffe die verschiedenen Antworten bringen etwas Licht in den Dschungel :wink:

Gruß,
Ferdinand

Hallo Jann!k,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Motorradhelm. Das
Problem ist die riesige Auswahl… ich weiss nun nicht nach
welchen Kriterien ich einen Helm auswählen soll.

Wichtigstes Kriterium für einen Helm ist immer noch:
ER MUSS PASSEN.
Ein Helm der drückt, zu groß oder zu klein ist, ist einfach Mist unsicher und deshalb nix wert (auch wenn er alle DIN EC-Normen und sonstwas hat).

Helme die man kaufen sollte haben immer:

• kratzfestes Visier,
  • ein beschlagfreies Visier
  • alle notwendigen Zulassungen: EC 22-05
    (andere bietet der Fachhandel nicht an!)

Wer grundsätzlich am Helm spart (Aldi-Ware und ähnliches) sollte sich grundsätzlich fragen, was im seine „Birne“ wert ist. Mit gebrochenen Knochen kann man leben, die heilen wieder. Aber Schädelverletzungen hat man sein Leben lang.

und welche materialien sind zu empfehlen (fiberglas,
thermoplast etc.)?

Das wiederrum kommt auf den Geldbeutel und den Geschmack an. Thermoplaste leiden stärker als Fiberglas oder Kevlar unter UV - Einwirkung. Doch vernüftigerweise tauscht man den Helm eh alle 5 Jahre, damit man auf jeden Fall immer den vollen Schutz hat.

UND: Muss ein guter Helm unbedingt teuer sein??? oder gibt es
auch qualitativ gute helme für unter 300€???

Gibt es. Dann wird es eben keine „Rennsporthelden - Replika“ -Helm, kein bluetooth-fähiger Schubert S 1 mit allem Komfort, kein Shoei X-Spirit, kein „was-auch-immer“. Dann hat der Helm eben über 1300 Gramm Gewicht, keine aerodynamisch ausgefeilte Form, keine eingebaute Sonnenbrille und keine sonstigen Goodies, die ein Tourenfahrer mit 40.000 km im Jahr nicht missen möchte.

Außerdem bin ich mir noch nicht sicher ob ich nen Integral
oder Crosshelm

Wenn Du:

• kein Brillenträger bist,
  • Dir es nix ausmacht nach der Fahrt die Fliegen aus dem Gesicht zu kratzen (fahr mal an einem Flusslauf entlang, dann weißt Du was ich meine),
  • Dir es nix ausmacht ab und an vom vorausfahrenden Auto oder Mopedkumpel Steine, oder Straßendreck ins Gesicht zu kriegen,
  • Dir Bienenstiche im Kopfbereich persönliche Vergnügen bringen,
    ja dann kauf Dir einen Crosshelm und verzichtet auf den Gesichtschutz eines Integralhelms.

222KPL

Hallo Jannik,

du kannst dich hier:
http://www.vis.bayern.de/technik/fachinformationen/p…
über Sicherheit von Helmen informieren. Ich würde immer einen Helm aus GFK/Glasfiber kaufen aufgrund der besseren Alterungsbeständigkeit.

Ansonsten kommt es wie bereits geschrieben auf den Einsatzzweck an.
Das wichtigste ist die Paßform - nicht zu groß kaufen. Soll er besonders leise sein? Dann vielleicht Schuberth S1. Soll er eher leicht sein? Dann Shoei XR1000. Beides sehr gute Helme.
Ein Crosshelm ist vielleicht nicht so toll, wenn du längere Touren fährst oder auch öfter mal im Regen unterwegs bist. Wie gesagt - Paßform, Einsatzzweck, Sicherheit, Komfort - das sind die wichtigen Punkte. Am besten mal in einem guten (!) Helmladen mit ausreichend Zeit probieren und beraten lassen. Und am besten auch ne Probefahrt machen. Auch die Kosten für Ersatzvisiere sollte man sich angucken.

Aufs Geld für den Helm würde ich nicht so sehr gucken. Es geht um DEINEN Kopf! Und wenn man nicht bunte Schnickschnackhelme will, dann kriegt man auch die sehr guten Helme schon ab 330 Euro (z.B. Shoei XR1000 einfarbig).

Viele Grüße
Eva

Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an…

Kriteritum Nummer eins, ist und bleibt die Passform.
Ein Helm der nicht passt ist das Papier nicht Wert auf dem der Preis steht.

Ich habe mich damals für einen Streetfighter Helm ( 100€ … mehr war damals nicht drin ) entschieden der zwar noch Visierschutz hat… aber durch die Langgezogene Nase im Winter eher unpraktisch ist, allein schon durch die kalte Luft die reinpfeift. Wenn du allerdings so ein Schönwetterfahrer bist, ist diese Semivariante wohl auch noch eine möglichkeit für dich. Wenn du allerdings eh schon vor hast 300€ zu investieren ( ich entnehme es einfach mal aus deinem beitrag weil du speziell nach der grenze gefragt hast ) dann würde ich dir auch zu dem Shoei der Vorredner raten. Hatte das Ding schonmal auf und HAMMER!! Bequem, flüsterleise, Pinlockvisier und natürlich Qualitativ ganz oben mit dabei.

Gruß Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich werd mich dann mal in nem Laden beraten lassen und 'n paar Helme ausprobieren.

Gruß Jannik

Windgeräusche!!
Hallo Jannik,

Die ganzen Kriterien, die meine Vorredner aufgeführt haben schreib ich hier nicht nochmal. :wink:
Zusätzlich ist nur noch eines sehr wichtig. Grad die günstigeren Helme sind bei höheren Geschwindigkeiten (>80 km/h) meist recht laut. Fahr also den Helm, den du nach den anderen Kriterien ausgesucht hast auf jeden Fall einmal auf der Landstraße Probe und hör wie laut er ist. Nicht dass du dir nachher in Hintern beißt, weil du nach Überlandfahrten immer ein Klingeln im Ohr hast. (Den Fehler hab ich schon gemacht.)

Ansonsten viel Spaß beim Motorradfahren. :smile:

Gruß Axel