Helmpflicht - aber keiner paßt

Hi!

Leider gehöre ich anscheinend zur Klasse der „Großkopferten“, jedenfalls gibt es für mich und meinen Roller momentan kein Happy-End. Meine Birne ist zu groß für alles an Helmen, was ich bisher ausprobiert habe. Kann man mit diesem Argument eigentlich was erreichen, wenn man von der Helmpflicht ausgenommen werden will?! Diesen Tip haben mir einige gefrustete Helmverkäufer gegeben, die nix für meinen Schädel finden konnten. Auch nicht in der vierstelligen Preisklasse (obwohl ich so viel Geld nie ausgeben will). Irgendwann habe ich einfach wild ausprobiert bzw. mir die größten Helme reichen lassen, aber…NICHTS PASST!!

Hilfe!
Thomas

Schubert
Hallo Thomas,

ein Bekannter hatte mir mal von dem gleichen Problem erzählt und der sagte mir, daß er bei einem Helmfachhändler-/geschäft Hilfe fand.
Und zwar hatte dieser Helme der Marke Schubert ( Klapphelm ) im Programm und die fertigen anscheinden auf Bestellung gerade bei „Übergrößen“. Dafür wird Dein Kopf vermessen, der Händler schickt die Daten ein und Du bekommst eine Sonderanfertigung.
Leider kann ich Dir nicht sagen, was mein Bekannter damals für seinen Helm bezahlt hat, da ich keinen Kontakt mehr zu ihm habe, aber frag doch einfach mal nach bei einem solchen Laden nach.

Gruß und viel Glück,
funr@cer

Hi!

Leider gehöre ich anscheinend zur Klasse der „Großkopferten“,
jedenfalls gibt es für mich und meinen Roller momentan kein
Happy-End. Meine Birne ist zu groß für alles an Helmen, was
ich bisher ausprobiert habe. Kann man mit diesem Argument
eigentlich was erreichen, wenn man von der Helmpflicht
ausgenommen werden will?!

In der Tat gibt es die Regelung, dass man ab einem bestimmten Kopfgröße keinen Helm tragen muß. Dies müßte eigentlich in der StVO formuliert sein. Jedoch gilt als Kriterium die Größe des Kopfes, unabhängig davon, dass es auch schon für kleinere Kopfgrößen keine Helme zu kaufen gibt.
Mein Tip:
Fragen sie mal bei einer Fahrschule nach, die wissen so was.

Gruß vom (größe M ) Helmträger

Diesen Tip haben mir einige

gefrustete Helmverkäufer gegeben, die nix für meinen Schädel
finden konnten. Auch nicht in der vierstelligen Preisklasse
(obwohl ich so viel Geld nie ausgeben will). Irgendwann habe
ich einfach wild ausprobiert bzw. mir die größten Helme
reichen lassen, aber…NICHTS PASST!!

Hilfe!
Thomas

Stimmt was der funr@cer gesagt hat, Schubert macht das. So teuer war das glaube ich nicht mal.
Hast du den normalen Schubert Sunracer schon probiert? In größe XXL ( oder noch ein X?). Der paßte mir ( Umfang 63/64). Der Shoei XR800 in der größten Größe paßt mir auch. In Uvex-Helme komme ich nicht mal mit den Kopf rein, weil sie unten so eng sind.
thomas

Hallo !

Ich bin mit dem selben Problem geschlagen. Probiere moeglichst viele Helme auf. Neben dem Umfang spielt auch die Helmform eine Rolle. Ich habe mir jedesmal die Hacken abgelaufen, war jedoch beim x-ten Laden dann irgendwann mal erfolgreich.

Tschuess !

Andreas

PS: Selbst bei der Bundeswehr hatten die am Anfang keinen passenden Stahlhelm fuer mich.

Hi Thomas!

In Uvex-Helme komme ich nicht mal mit den Kopf rein, weil sie
unten so eng sind.

Was tustn sonst noch so alles in den Helm rein???*grins*

ciao Armin

Moin!

Stimmt was der funr@cer gesagt hat, Schubert macht das. So
teuer war das glaube ich nicht mal.

Nur der Vollständigkeit halber: Die Firma heißt Schuberth (mit „h“ am Ende) und die haben auch eine Homepage: http://www.schuberth.de

Die stellen keinengrößeren Helm her, sondern nehmen die größte Helmschale und bauen ein dünneres Polster ein. Der Nachteil ist, daß gerade das Polster bei einem Sturz den größten Teil der kinetischen Energie aufnimmt und je dünner das ist, desto weniger Energie kann es aufnehmen.

Trotzdem: Immer noch besser so, als ohne Kopfschutz (siehe oben).

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Kann man mit diesem Argument eigentlich was erreichen, wenn man
von der Helmpflicht ausgenommen werden will?!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich von der Helmpflicht befreien zu lassen. Die Kopfgröße ist eine davon. Die Nachteile des Fahrens ohne Helm sollen nicht verschwiegen werden:

  • Im Falle eines Unfalles steht Dein edelstes (?) Körperteil reichlich schutzlos da. Bedenke, daß Kopfverletzungen zu den häufigsten Unfallfolgen bei Unfällen mit Zweirädern gehören.

  • Du wirst unverhältnismäßig oft von der Rennleitung angehalten, da ein Fahrer ohne Helm natürlich sofort auffällt.

  • Einen vergleichbar guten Wind- und Wetterschutz wie mit einem Integralhelm wirst Du mit diversen Brillen und Mützen nicht hinbekommen.

  • Fliegende Steinchen und Insekten werden deutliche Spuren in Deinem Gesicht hinterlassen. Ich kann Dir ja mal zeigen, wie mein Visier nach 20km Fahrt aussieht…

Die Vorteile sind:

  • Keine Kosten für die Rumsmurmel.

  • Ein fragwürdiges Freiheitsgefühl.

  • In Deinem Fall: Keine Beschaffungsprobleme.

Wenn Du also wirklich nichts findest und auch keine Sonderanfertigung (beispielsweise von Schuberth, siehe unten) fahren möchtest, dann gibt es noch andere Abhilfen:

  • Du könntest das „Rhönrad“, den C1 von BMW fahren, wenn es denn ein Roller sein muß.

  • Du könntest ein Trike fahren. Für viele Trikes gilt bauartbedingt (Gurte!) keine Helmpflicht.

Da ich vermute, daß Du bereits einen Roller besitzt, ist das natürlich nicht wirklich praktikabel. Eine Befreiung von der Helmpflicht ist in Deinem Fall möglich, wenn auch nicht wirklich empfehlenswert.

Munter bleiben… TRICHTEX

noch zur Ergänzung…
Vielleicht noch als Zusatzinformation: Mein „Birnchen“ hat so ca. 65/66 cm Umfang und das Ganze ist leider etwas in die Länge gezogen. Daran scheitert’s nämlich immer. Ich kriege zwar einige Helme aufgesetzt aber der Teil des Helms, der eigentlich auf der Stirn aufliegen soll, hängt irgendwo mittig auf dem Kopf rum… Aber wie eine Verkäuferin meinte: Keine Sorge! Der Kopf fällt eigentlich gar nicht auf! Na besten Dank. Vielleicht toppt ja noch jemand mit größerem Kopfumfang (und der trotzdem Helmträger ist) meine Angaben.
Ein Verkäufer riet mir übrigens dazu, einen billigen Helm zu kaufen, der mir irgendwie paßt und dann mit einem Teppichmesser an der Polsterung rumzubasteln, bis alles paßt. Hat er selbst auch gemacht, weil er auch so einen Quadratschädel hat.
Was Spezialanfertigungen angeht: Viel Geld will ich nicht ausgeben, da meine alte Kiste (Zündapp R50) auch nicht viel gekostet hat. Den 2000Mark-Integralhelm sehe ich da nicht wirklich als Alternative (außerdem müßte er ja erst mal passen!). Und Klasse 1 habe ich leider nicht.

Gruß,
Thomas

was so ein H alles ausmacht :smile: !
Kommt wahrscheinlich weil ich den Helm 2 Jahre lang auf dem Kopf hatte (spart euch die Fragen ob ständig) und ich daher den Schriftzug auf dem Helm nicht lesen konnte.
th

Schließe mich an…

  • Fliegende Steinchen und Insekten werden deutliche Spuren in
    Deinem Gesicht hinterlassen. Ich kann Dir ja mal zeigen, wie
    mein Visier nach 20km Fahrt aussieht…

Falls du dich gegen einen Helm entscheidest: Bitte nicht lächeln. Insekten zwischen den Zähnen kommen nicht so gut :wink:

Ivo