Helmpflicht beim E-Fahrrad

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob er gehört hat, wie die Diskussion um die Helmpflicht beim Fahren eines Elektrofahrrades ausgegangen ist!?
Muss man jetzt tatsächlich einen Kopfschutz tragen wenn man mit seinem Fahrrad- E-bike unterwegs ist?
Liebe Grüße und schonmal danke, eure Erika

Hi,

um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein: Zumindest ein Pedelec darf ohne Helm gefahren werden.
Andere Fahrräder mit Elektroantrieb werden eventuell anderes bewertet. Empfohlen wird aber natürlich auch hier das Tragen.
Ein Pedelec, um das noch kurz anzumerken, ist ein E-Fahrrad, bei dem der Elektromotor den Fahrer beim Treten nur unterstützt: Wenn der Fahrer nicht tritt, tut der Motor auch nichts.

Hoffe, das hilft! Ansonsten liefert Dir Google - gerade jetzt nach dieser Diskussion - Mengen an hilfreichen Ergebnissen: http://bit.ly/z5pKHo

LG Wacko

Hallo, soweit ich weiss, braucht man noch keinen Helm zu tragen, aber ich würde mal beim ADAC nachfragen, liebe Grüße

Keine Ahnung, sorry. Mir persönlich wäre es aber auch egal,
weil ich ohnehin immer mit Helm unterwegs bin auf dem Fahrrad
(ohne E-Motor).

Viele Grüße,
Kristian

Hallo Erika,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass die Helmpflicht wohl nicht mehr so lange auf sich warten lässt.
Grüße
Werner

Der Verkehrstag oder wie die heißen hat empfohlen, E-Fahrräder nicht wie Kleinkrafträder (Mopeds) zu behandeln. Demnach empfehlen die auch keine Helmpflicht.
Was die Politik daraus macht, ist aber unklar. In einem Gesetz steht das noch nicht.
Abgesehen davon macht ein Helm schon Sinn. Mit E-Fahrrädern lassen sich schließlich leichter höhere (gefährlichere) Geschwindigkeiten erreichen als mit klassischen Fahrrädern.

Gruß und ein schönes Wochenende

Tut mir leid - die Diskussion habe ich nicht verfolgt und weiß auch nicht, ob es inzwischen eine gesetzliche Bestimmung gibt.
Gruß

Hallo,
für Pedelecs bis 25km/h gibt es keine Helmplicht- sie gelten als rechtlich als Fahrrad.
Für Pedelecs die bis 45km/h unterstützen (S-Pedelecs) wird ein Helmpflicht diskutiert und es kann gut sein dass eine kommt.
Mehr dazu auch hier:
http://www.eradhafen.de/basics/rechte-und-pflichten/…

Schöne Grüße
e-Rad Hafen