Helmpflicht

Hallo,
ich trau mich ja kaum unter dem Brett MOTORRÄDER zu schreiben, hab aber nichts besseres gefunden:
Weiß jemand. ob in Frankreich Helmpflicht besteht für ein kleines Motorrädle 50 ccm mit kleiner Nummerntafel?
Sibylle

eigentlich egal
Hallo Sibylle,

es ist eigentlich egal ob irgendwo eine Helmpflicht besteht oder nicht.
Die Entscheidung einen Helm zu tragen fällt eindeutig aus, wenn Du einmal einen Kopfverletzten (nach einem Fahrrad- oder Motorradunfall) gesehen hast und eventuell auch noch mitbekommst wie es diesen Leuten anschliessend geht.

Ich kenne einen, der stürzte mit dem Fahrrad bei ca. 20Km/h (ein kleines Steinchen überfahren und das Vorderrad wurde instabil - nicht ganz so aufgepasst - Sturz), schlug mit dem Kopf aufs Pflaster. 3 Monate Krankenhausaufenthalt - weitere 3 Monate Reha - immer noch (nach fast 10 Jahren) erhebliche gesundheitliche Probleme - inzwischen auch Jobverlust - Umschulung - neuer Job - erneuter Jobverlust - Scheidung - Psychotherapie - Harz IV - Endstation.

Die Frage im Zusammenahng mit der Grösse des „Motorrädle“ stellt sich eigentlich nicht wirklich.

Besser: Beim Fahrradfahren, beim Inline-Skaten, beim Motorradfahren (einschliesslich Mofa oder Moped) - Helm tragen!

Gruss
Ray

Hallo Sibylle,

ganz einfach JA!!!

Allerdings gibt es in Frankreich keine kleinen Nummerschilder, entweder grosse oder gar keine. Die Teile die bei uns mit dem Versicherungskennzeichen rumfahren habe in Frankreich kein Nummerschild.

Helmpflicht besteht in Frankreich fuer alle motorisierte Zweiraeder.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]