Hallo,
meine zukünftige (noch 2 Wochen!) hat gestern festgestellt, dass ihr
Topcase während des heftigen Wetters der vergangenen Tage undicht
war. Folge: ihr Helm, der schön ein paar Tage lang in diesem
Feuchtbiotop lag ist verschimmelt!
Nun weigert sie sich natürlich, diesen weiter zu benutzen. Meine
Frage ist jetzt: kann man den Helm sinnvoll reinigen oder muss/sollte
man ihn schweren Herzens wegschmeissen??? Ich bin mir halt nicht
sicher, was übliche Helmreiniger-Sprays oder Sagrotan da ausrichten
können.
Wie seht ihr das?
Gruß - Jaschiii
Hallo Jaschiii
Erst die Frage: kann das Innenleben komlett heraus genommen werden?
wenn Ja, dann ab in die Waschmaschine, aber mit einem Waschmittel welches auch Schimmelsporen auswäscht. (gibts glaube ich auch von Sagrotan)
Die Helmschale auswaschen und richtig gut troknen lassen. Vorsicht nicht mit scharfen Reinigern behandeln, da sonst die Schale bzw. der Kunststoff sich mechanisch verändern könnte. (kommt auf den Helm bzw das verwendete material an)
Wenn nicht, dann ab in die Mülltonne. Denn Schimmelsporen können sehr gesundheits gefährdend sein.
Gruß und gute Fahrt
Smarty
Hallo ihr zwei,
Wenn nicht, dann ab in die Mülltonne. Denn Schimmelsporen
können sehr gesundheits gefährdend sein.
Das Schimmelsporen sehr gesundheitsgefährdend sein können stimmt zwar, aber hier ist das unnötige Panikmache. Motorradfahren ist um Größenordnungen gesundheitsgefährdender.
Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift. Je länger und je mehr Sporen in die Lunge kommen, desto wahrscheinlicher werden Sporenbedingte Komplikationen. Nach dem (gründlichen) Auswaschen sind kaum noch Sporen da. Die Ladung an Sporen, die am abbekommt, wenn man eine Btrottüte mit verschimmeltem Brot öffnet oder den Kühlschrank, in dem mal ein verschimmelter Joghurt stand, ist weit, weit größer.
Einen Superspezialreiniger für die Helmschale brauchts nicht. Lauwarmes Seifenwasser reicht. Wenn geht, kann man auch 70%igen Allohol nehmen (am besten zusätzlich). Helm gut anfeuchten, Zellstofftücher zum Wischen nehmen, einmal wischen und wegwerfen (sie sollen die Sporen ja aufnehmen und nicht verteilen).
Gruß und gute Fahrt
Jochen
Hallo Jochen,
Du hast wohl recht, auf die Menge und die Dauer kommt es an.
Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass das ein Integralhelm ist und man darunter eine längere Tour macht, da kommt schon was zusammen. (von einem gewissen Ekelgefühl mal abgesehen)
Das Inlay sollte auf jeden Fall gut gewaschen werden. Ich würde dazu nach einem Waschmittel suchen welches Schimmelsporen sicher beseitigt.
Vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich.
Das Risiko ist beim Motorrad fahren natürlich grösser, aber man fängt ja auch nicht an zu Rauchen nur weil es weniger gefährlich ist. Ok, der Vergleich hinkt etwas, aber man kann ja eine gewisse Vorsicht bei jedem einzelnen Punkt der Gesundheitserhaltung walten lassen.
Gruß und gute Fahrt
Smarty
Hallo Smarty,
Wenn ich jedoch davon ausgehe, dass das ein Integralhelm ist
und man darunter eine längere Tour macht, da kommt schon was
zusammen.
Kommt es eben nicht, vorausgesetzt der Helm wurde gereinigt. In deinen Haaren sind (so sie nicht gerade frisch gewaschen sind) beim Aufsetzen des Helmes ganz sicher mehr Sporen als in dem gereinigten Helm. Es wäre daher weniger „ekelhaft“ den Kopf zu hause zu lassen als den Helm…
(von einem gewissen Ekelgefühl mal abgesehen)
Tja, das ist individuell unterschiedlich und rational kaum zu begründen. Aber es mach die Entscheidung leicht. Wenn mich (begründet oder nicht) etwas so sehr ekelt, daß ich lieber einige hundert € investiere, dann ist das ok und über jede Diskussion erhaben. Ist ja nicht mein Geld.
Das Inlay sollte auf jeden Fall gut gewaschen werden. Ich
würde dazu nach einem Waschmittel suchen welches
Schimmelsporen sicher beseitigt.
Vielleicht bin ich da auch etwas überempfindlich.
Naja, ist schon ok - schaden kannst wohl kaum.
Ok, der Vergleich hinkt etwas, aber man kann
ja eine gewisse Vorsicht bei jedem einzelnen Punkt der
Gesundheitserhaltung walten lassen.
Das ist wohl wahr! (Wobei das Wort „gewisse“ der ganz persönlichen Interpretation bedarf.)
Dir auch eine gute Fahrt und viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
Ich sehe wir verstehen uns. Gründlich reinigen und gut.
Mein Ekel bezog sich ja auf „nicht“ oder „unzureichende“ Reinigung.
Ein neuen Helm würde ich mir nur dann holen, wenn ich das Inlay nicht raus bekommen würde und somit keine gute Reinigung sichergestellt wäre.
Gruß Smarty
Vielen Dank Smarty & Jo…
Hallo Smarty, hallo Jo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich werde meine Liebste
das mal lesen lassen und dann soll sie sich entscheiden. 
Gruß - Jaschiii
ps: einen angenehmen Umgangston pflegt ihr hier, das gefällt mir sehr
gut. Nicht zu vergleichen mit anderen Brettern hier im Forum…
Weiter so.