Helmut Schmidt/Primärtugenden

Hallo zusammen

Ich werde die Anfrage auch im Brett „Geschichte“ posten, falls sie hier nicht hingehören sollte.

Helmut Schmidt hat in der Vergangenheit eine Rede gehalten oder einen Aufsatz veröffentlicht, in der/dem er Primärtugenden wie Pflichtbewusstsein/Disziplin als für Deutschland immer noch notwendige nennt. Das hat ihm seitens Oskar Lafontaine die Bemerkung eingebracht, es handele sich um (Sekundärtugenden), mit denen man auch ein KZ führen könne.

Meine Fragen:

Wann hielt Schmidt diese Rede/publizierte er den Aufsatz ?
Wie hieß die Rede/… ?
Wo (am besten im Netz, aber auch anders) kann ich den Originaltext herbekommen ?
Und wo kann ich die Äußerungen Lafontaines dazu im Originalwortlaut finden ?

Habe schon im Netz gesucht, finde aber immer nur kurze Zitate und Paraphrasen !

In gespannter Erwartung und Gruß
Markus

hallo Markus,
das Datum kann ich Dir nicht sagen…
Doch dass Schmidt ein helles köpfchen war, zeigt diese Rede. Und dass Oskar Wasserstrahl öfters Aussetzer hatte ist bekannt. Man könnte auch sagen: Züge müssen verboten werden: damit wurden Juden nach Auschwitz transportiert.
Genaus klug war sein ausspruch.
Mit der Tugend, die Schmidt beschworen hat, ist Deutschland zur Wirtschaftzgröße geworden. Und nicht weil wir 80 Mio Bevölkerung haben.
Grüße
Raimund

Nein, der Oskar hat schon recht:
Disziplin, Gehorsam, Fleiß usw bedingen noch kein moralisches Leben, damit läßt sich wirklich auch ein KZ führen.
Nächstenliebe, Altruismus, Solidarität usw. spielen da schon in einer anderen Liga, dort gibt es nämlich auch eine moralische Dimension. Während es bei ersteren immer auf das Objekt (zB der dem gehorcht wird) der jeweiligen Eigenschaft ankommt, ob das Ergebnis nun gut oder böse ist, sind letztere prinzipiell gut (Nächstenliebe gegenüber Hitler ist vielleicht unverständlich, aber deswegen nicht unbedingt falsch - Gehorsam schon).

LG
Stuffi

hallo Stuffi,
nein, Du hast meine Antwort und die Rede Schmidt´s nicht genau gelesen (ich meine nur den Teil, der hier gepostet wurde): es wurde nicht von Gehorsam geredet, sondern von Disziplin und Pflichtbewusstsein!
Beides hat mit Gehorsam, ganz besonders mit dem sog. Kadavergehorsam absolut nichts zu tun.
Ein pflichtbewusster Mensch kann sehr wohl seinem Chef die Meinung sagen. Und Disziplin ist auch unabhängig von Gehorsam.
Pflichtbewusstein und Disziplin hat nichts mit Verbrechen zu tun. Beide waren früher ein Synonym für Deutschland und der Schweiz. Und etwas, was die Welt an uns schätzte. Das waren die positiven Seiten der Deutschen (es soll auch noch ein paar negative gegeben haben:smile:) Doch das wurde uns von den Siegermächten aberzogen.
Aber das ist anderes Thema.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

meine Aussage gilt singemäß auch für Disziplin und Pflichtgefühl - ich hatte das aus dem posting nur falsch in Erinnerung.
Die beiden sind Werkzeuge zum Erreichen eines Ziels und damit per se weder gut noch böse. Sie können zum Guten, wie zum Bösen dienen.
Wirklich Primärtugenden haben auch einen moralischen Aspekt, dieser fehlt bei den Sekundärtugenden.

LG
Stuffi