Liebe Experten,
ständig begegnet mir im Kontext Wahrnehmungsfallen in der Kommunikation der sog. HELO-Effekt (Gesamteindruck beeinflusst Einzelwahrnehmung). Allerdings kann mir NIEMAND sagen, warum der Effekt so heisst, wer ihn benannt hat und wo ich mehr darüber lesen kann. Weiss jemand mehr als ich? Dann freue ich mich über viele kluge Antworten.
Danke
Kirstin
Hallo Kirstin,
der Effekt heißt HALO-Effekt „halo“(engl.) = der Hof des Mondes.
Hier noch eine Beschreibung:
Ein besonderes Merkmal (oder eine besondere Fähigkeit) überstrahlt alle anderen. Z.B. die Kleidung oder das selbstsichere Auftreten oder die Wortgewandtheit „blenden“ den Beurteiler, so dass er zu einer differenzierten Beurteilung einzelner Leistungsaspekte nicht in der Lage ist.
Im Rahmen der Personalbeurteilung kann dieses auch eine Einzelleistung sein, die derartig herausragte, dass sie die Beurteiler bei der Einschätzung der Gesamtleistung blendet. Besonders Einzelleistungen, die innerhalb der Organisation sich weit herumgesprochen haben oder gar „durch die Presse gingen“, überblenden die Gesamtleistung.
„Der Mann, der den 10-Millionenauftrag heranholte“
„Der Mann, der das Computersystem abschoß - totaler Crash!“
"Die Kommissarin, die den Gewaltmörder überführte!
gefunden da: http://www.personalbeurteilung.de/lernprogramm/halo.htm
Gruß
Uschi
Hallo Uschi,
vielen Dank, Du hast mir sehr weiter geholfen. Bei Helo kann ich natürlich lange suchen
LG
Kirstin
der Effekt heißt HALO-Effekt „halo“(engl.) = der Hof des
Mondes.