ich bin sehr fasziniert von der Liebesgeschichte von Héloise und Abaillard. Eines interessiert mich besonders: warum wollte Abaillard nicht heiraten, er war meines Wissens doch noch gar kein Mönch und hätte also ohne Schwierigkeiten eine Ehe eingehen können. Und warum wollte Abaillard, daß Héloise ins Kloster geht? Weil er keine ehelichen Verpflichtungen eingehen wollte oder aber weil er wollte, daß sie sich nicht erneut heiratet?
Und warum wollte Héloise eigentlich nicht heiraten? Nur weil sie alles nach dem Willen Abaillards tun wollte, oder aber weil sie die Ehe als eine Institution ansah, die mit Liebe nichts mehr zu tun hat.
Mich interessiert das Thema Ehe und daher empfinde ich auch diese Liebesgeschichte als sehr außergewöhnlich.
ergänzend zu Bonaventuras Kommentar, und mit der Hilfe von http://fr.wikipedia.org/wiki/Pierre_Ab%C3%A9lard http://www.zeno.org/DamenConvLex-1834/A/Abaillard+un… http://historymedren.about.com/od/peterabelard/a/lov…
(im letzten Link findest Du einige Zitate aus Briefen Abaillards)
Die Ehe wollten zunächst beide nicht, um den akademischen Ruf und die Universitätslaufbahn von Abeliardus nicht zu schädigen.
Auf Drängen von Onkel Fulbert stimmten sie jedoch einer heimlichen Ehe zu. Sie heirateten in Anwesenheit von wenigen Zeugen und sahen sich anschließend nur noch selten, um den Schein der Ehelosigkeit aufrechtzuerhalten. Das Geheimnis wurde aber von Onkel Fulbert verraten.
„When his niece denied the marriage, he beat her.
To keep Heloise safe, her husband spirited her away to the convent at Argenteuil, where she had been educated as a child.“ http://historymedren.about.com/od/peterabelard/a/lov… , S. 2.
Weil er keine ehelichen Verpflichtungen eingehen wollte?
Das vermutete Fulbert; deswegen ließ er A. überfallen und entmannen. Danach konnte A. seinen ehelichen Pflichten nicht mehr nachkommen.
Falls Du weiter im Netz recherchieren willst, solltest Du die zahlreichen Schreibvarianten des Namens „Abelardus“ als Suchbegriff ausprobieren.
Für detailliertere, verlässliche Informationen musst Du die Fachliteratur zu Rate ziehen.