HELP: Blaue Hände !

Hi,

ich bitte um Hilfe durch den ein oder anderen Mediziner im board !

Folgende „Sachlage“:

Meine Frau hat einen Herzklappenfehler und ist seit der Schwangerschaft mit unserem 2. Kind Diabetikerin Typ I( jetzt etwas mehr als 5 Jahre). Hinzu kommen Neurodermitis und eine Penicillin/Antibiotika Allergie, sowie eine Unregelmäßigkeit bzgl. einer Ader im Hirn).

Vor ca. 10 Monaten trat zum 1. mal eine bläuliche Verfärbung ihrer Hände auf. Dies in Verbindung mit a) Streß, da mir gekündigt wurde, b) Beklemmungsgefühle (keine Luft bekommen, Druck auf Brustkorb).

Sämtliche Ärzte (Hausarzt = Internist = Diabetis Spezialist, Kardiologe = Diabetis Spezialist) konnten nicht feststellen, woher diese Verfärbung rührt. Auch ein kausaler Zusammenhang zwischen Druckgefühl, Verfärbung der Hände und auch noch teilweise kritischen Zuckerwerten konnte nicht hergeführt werden.

Heute Abend hatte meine Frau wieder diese Verfärbung. Zur Zeit gibt es keine bedeutsamen Streß, sie hatte kein Druckgefühl im Brustkorb und auch ihre Zuckerwerte waren o.k…

Woran kann so etwas liegen ??

In den letzten 2 Tagen klagte sie über Migräne-artige Kopfschmerzen, die heute aber vorbei waren.

„Witzigerweise“ trat diese Verfärbung während einer speziellen Diabetiker Schulung ( ca. 19 Uhr) auf und die Leiterin des Kurses, als auch der Facharzt / Kardiologe empfahl meiner Frau, sich in eine Klinik einweisen zu lassen.

Ich weiß, dass es keine „Ferndiagnosen“ geben kann,hoffe jedoch auf Tips, die wir unseren Ärzten weitergeben können, bzw. Empfehlungen zu Spezialisten im Bereich Düsseldorf, Köln.

Danke für jeden ernstgemeinten Ratschlag !

Heiko Müller

@Heiko und Matthias Weinberger
Hallo Heiko,

sorry, habs erst jetzt gelesen.
Hoffe, ich konnt dir mit meinen Antworten weiterhelfen.
Ansonsten meld dich wieder…

Wünsch euch noch ne ruhige Restnacht
Gruß *wink* Daggi

@Matthias,
du kennst so was ähnliches doch bestimmt auch aus deiner Arbeit.
Hoffe, du kannst den beiden weiterhelfen.

!!! owt

hallo!

trotz dagmars vertrauen in meine fähigkeiten (danke!) kann ich in dem fall auch nur ein bisschen durch die gegend spekulieren.

eine verfärbung der hände wird beim thoracic outlet syndrom beschrieben, bzw. bei einer variante davon kann das passieren-wenn nämlich der venöse rückfluss aus den armen nicht mehr stimmt.

dann wäre im bereich des schlüsselbeines zu viel kompression vorhanden.

eine andere möglichkeit wäre die ursache im bereich der brustwirbelsäule und des vegetativen nervensystems zu suchen.

mehr zu sagen ist aus der ferne nicht möglich.
nur eines als empfehlung: man darf sich in so einem fall nicht als „psychosomatisch“ abstempeln lassen; das ist nur wieder mal eine einteilung die gerne vorschnell abgegeben wird weil sie so bequem ist.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

!!!
Hallo Tritonus,
nicht wundern.
War ganz einfach so, dass ich normalerweise hier im Medi-Brett rumrenn. Heiko scheint das gewußt zu haben, hat sich aber gewundert, dass ich ihm nicht im Forum antwortete. Also sprach er mich anderweitig an.
Ich hab ihm trotzdem zusätzlich via Forum geantwortet, weil ich wollte, dass auch Matthias was dazu schreibt.
Hoffe, dass du jetzt mehr Durchblick hast.
Gruß *wink* Daggi