folgendes: 2 platten, ich möchte die originale, kleinere 40 gb platte mit win 2000 gegen eine 300er tauschen. auf der 2ten platte (80 gb)installierte ich nachträglich xp. das problem: anscheinend sind alle boot infos auf der älteren platte, sobald ich diese entferne findet er kein xp: „error loading os“, jumper sind aber ok. die neurere will ich aber auch nicht missen, da ist schliesslich mein gewachsenes xp oben. frage: gehts ohne neu aufsetzen? gehts ohne drei festplatten hintereinander (kein ide mehr frei)? kann ich evtl ein bootfile selber basteln und welche dateien brauche ich neben dem bootfile noch auf der xp platte? thänx jo
hi,
geht ev. schon, aber dazu musst du die Startdateien auf die neue Platte und alle Pfade darin müssen auf C:\ angepasst werden.
Da alle Pfade in der Registry dementsprechend auch falsch sind, weil sie auf D:\ verweisen, wäre es eine Lebensaufgabe diese händisch zu ändern. Wer Partition Magic hat könnte den Drivemapper dazu verwenden, die gewünschten, benötigten Pfade von diesem aktualisieren zu lassen. Mit dem DM gibt man den alten Laufwerksbuchstaben an und den Neuen, der den Alten ersetzten soll. Geht bei CD-Rom´s ganz einfach, aber ob es auch bei laufendem Betriebssystem geht die Systempfade zu ändern ist eine andere Geschichte. Ev. geht das im „Abgesicherten Modus“.
Du könntest auch die alte Platte rausnehmen und mit der XP-CD booten. In den Reparaturmodus gehen und dort /fixboot und /fixmbr einzugeben. Das schreibt die Startdateien auf die neue Platte.
Win wird wohl trotzdem nicht starten, wenn die Registryeinträge zuvor nicht auf den richtigen Pfad korrigiert werden. Deshalb danach von CD booten und im Menü weitergehen so als ob du XP neu installieren würdest. XP erkennt, dass es da ist und schlägt eine Reparatur vor ®. Die dauert weniger lang als eine Neuinstallation, aber viel Zeitersparnis ist´s auch ned.
Die neue Platte muss natürlich auch eine aktive Partition sein.
Ich bild mir ein, es gibt noch eine schnellere Version, da ich in dieser Situation auch mal war und (nach der Neuinstallation :/) im WWW mal was dazu gefunden hab. Will mir aber leider nicht einfallen, wo das war, bzw. wie es ging.
lg,
fred
Hi,
der kleinste Aufwand ist: die neue Festplatte als C: zu benutzen, und Win xp auf der alten als D zu belassen.
Wie hier schon beschrieben wurde, per CD booten und per Reparaturkonsole den Bootmanager auf C schreiben. Jetzt hast du XP zwar immer noch auf D: aber es startet von C aus.
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi seni, hi fred!
um blöd zu fragen: ich schmeisse meine alte platte c raus, die war übrigens master; dann die neue ebenfalls als master rein, mit der xp cd booten, formatieren und wie krieg ich dann den bootmanager rauf? über die konsole? bin leider kein dos tüftler, help, jo!
ich wusste, dass du das fragen würdest *schwitz*
ich habe bei einer ähnlichen Aktion nach der try und error-Methode gearbeitet und irgendwie gings. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbringe.
Klar must du die neue HD auf master jumpern, sonst erscheint sie nicht als C: und du hast wieder das Problem, dass die Laufwerksbuchstaben falsch sind.
Bootmanager ist eigentlich falsch, du brauchst nur einen Bootsektor auf der 1. HD, der auf die 2. verweist.
Also Bootfolge im Bios auf CD stellen.
beim Willkommenbildschirm hast du die Möglichkeit, ‚install‘ zu wählen. Setup sucht nach installierten Windows und findet diese (hoffentlich) auf der 2. Festplatte. Dann macht es den Vorschlag, diese mit ‚R‘ zu reparieren. Meistens klappt die automatische Reparatur.
Du kannst aber auch auf dem 1. Schirm gleich ‚R‘ eingeben und kommst in die Wiederherstellungskonsole. (mit ‚help‘ kriegst du eine Liste der Befehle).
hier kannst du auch formatieren, aber wichtiger ist auf Platte C: 2 Befehle auszuführen.
Fixmbr
Repariert den MBR (Master Boot Record) des angegebenen Datenträgers.
Fixboot
Schreibt einen neuen Partitionsbootsektor auf der angegebenen Partition.
nach exit und neustart sollte dann XP auf der 2. HD starten, wenn ich jetzt keinen Schritt vergessen hab.
Übrigens musst du irgendwann das Administratorkennwort eingeben, nicht irgendeins von einem Benutzer, der Administratorrechte hat, sondern das, was du beim Installieren vergeben hast.
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]