Hallöchen zusammen,
stehe kurz vor’m Nervenzusammenbruch und benötige dringend support ;o)))
Vier Produkte P1, P2, P3 und P4 werden auf vier Maschinen M1, M2, M3 und M4 gefertigt. Die Fertigungszeiten (in Minuten) pro Mengeneinheit eines Produktes sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst:
P1 P2 P3 P4
M1: 5, 5, 4, 11
M2: 10, 7, 8, 4
M3: 8, 9, 6, 6
M4: 10, 5, 9, 4
(Mist, das System hier zerschießt mir meine Formatierungen… das soll also eine Tabelle (4x4-Matrix) sein, die in den Spalten die Minutenangaben pro Produkt anzeigt, in den Zeilen entsprechend die pro Maschine)
Es ist die Anzahl der Einheiten der einzelnen Produkte zu bestimmen, die an einem Arbeitstag von 8 Stunden gefertigt werden können.
a) Stellen Sie das zu lösende Gleichungssystem auf.
b) Lösen Sie das Gleichungssystem mit dem Verfahren von Gauß und interpretieren Sie das Ergebnis.
Ich bin jetzt also hergegangen und habe eine Matrix bzw. eine Pivottabelle erstellt, deren Ergebnis in jeder Zeile 480 ist (schließlich laufen die Maschinen ja unabhängig voneinander allesamt 8 Stunden).
Dann habe ich versucht, auf der linken Seite mit Hilfe der Kreisregel (geht schneller als Gauß und hat denselben Effekt) eine Einheitsmatrix zu erstellen, habe also artig Zeile für Zeile umgeformt.
Was soll ich sagen - ich bin kläglich gescheitert und habe sogar Negativwerte herausbekommen *grummel…
Kann mir jemand helfen?
Danke vorab, verzweifelte Grüße
Kirsten