Help, meine beste Freundin RITZT sich

Guten Abend alle zusammen

BITTE LEST IHN GANZ ZU ENDE, AUCH WENN ER SEHR LANG IST

Im wesentlichen brauche ich(16) Hilfe bei der Bewältigung der nachfolgenden Situation. Mir viel kein besserer, anonymer Ansprechpartner als Euch ein.

Am letzten Samstag begann der Alptraum für mich. Wie es schon fast Gang und Gebe ist, trafen wir uns mal wieder am Strand zu einer Fete… Meine beste Freundin(16) war unter Anderen dort. Nach ein paar netten Stunden und einer angeheiterten Stimmung holte sie mich so gen 11 zu sich um mit mir zu reden. Wir setzten uns in einen Strandkorb und sie begann.

„Ich kann nicht mehr, die Schule, meine Eltern der Stress und besonders mein Vater…“

Sie kam nach und nach damit raus, dass sie sich wohl schon seit ca 1 Woche am Handgelenk ritzt. Sie sagte mir, sie könne den ganzen Stress nicht aushalten. Sie geht ebenfalls in die Schule(Gymnasium) arbeitet nebenbei im Sky und hat auch so viele Hobbies… Sie war vollkommen durch den Wind. Als ich ihr Handgelenk sah(innenseite) rutschte mir fast das Herz in die Hose. Es war ein ziemlich tiefer Schnitt an der Halsschlagader zu sehen… Er war wirklich tief, glaubt mir. Ich war fassungslos, habe sie gefragt wer oder was der größte Grund für sowas sei… Sie kommt mit ihrem Vater nicht klar, viel auf Achse, spät zu Hause, wenn er zu Hause ist, meckert er sie wegen schulischer Leistungen an…

Ich war sehr entsetzt, doch hatte ich absolut keinen blassen Schimmer was ich sagen sollte. Meine Nerven lagen wohl noch eher blank als ihre, da sie schon recht betrunken war. Sie meinte, ich als ihr bester Freund müsse das wissen. Wir lagen uns weinend in den Armen, doch weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann. Mit ihren Eltern kann ich nicht reden. Zum Arzt will sie nicht, verständlich. Und glaubt mir, ich übertreibe keineswegs, leider. Der Schnitt war tief und sah furchtbar aus.

Ich versteh nicht wie sie sowas tun kann, denn sie weiß doch, dass sowas leicht mal ins Auge gehen kann.
Das Gespräch verlief nicht lange, schon nach einigen Minuten wollte sie gehen, verbarg ihre Stimmung.

Doch ich weiß immer noch nicht wie ich ihr helfen kann. Auch mich belastet die Sache sehr. Ich sitze seitdem täglich im Bett und weine. Sie ist mir so verdammt wichtig, dass ich sie nie verlieren will.
Ich komm damit einfach nicht klar, muss mir dauernd ausmahlen, was gewesen wäre, wenn :cry:

Ich weiß nicht weiter. Habe tierische Angst, dass sie es wieder tut. Zwar hat sie mir versprochen, es sein zu lassen, aber ich kann es nur schwer glauben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich ihr helfen kann oder zumindest wie ich diese Last ertragen kann =(

Hallo Jan!

Da es schon spät ist antworte ich dir nur kurz, als erste Rückmeldung.

Wenn junge Menschen sich ritzen kann das damit zu tun haben, dass sie sich sonst gar nicht mehr spüren. Sie haben vielleicht schon viele Gefühle abtöten müssen, um nicht so viel Schmerz spüren zu müssen. Wenn das Elternhaus nicht so intakt ist, kann die Ursache eben hierin liegen. Soviel zum Thema Ritzen in Kurzfassung.

Wo kann deine Freundin Hilfe bekommen?

Nun, in der Schule gibt es eigentlich immer Beratungs- oder Vertrauenslehrer. Die stehen einem mit einem offenen Ohr zur Verfügung und wissen, an wen man sich als nächstes wenden kann.

Hat deine Freundin denn Andeutungen gemacht, dass sie sich ernsthaft etwas antun will? Wie du es beschrieben hast, kann ich nicht genau sagen, ob das schon ein Suizidversuch sein sollte; es kann sich auch ‚nur‘ aufs Ritzen beschränken. Meiner Meinung nach braucht sie auf jeden Fall 'ne professionelle Hilfe, d.h. psychologische Unterstützung.

Was du im Moment tun kannst ist für sie da zu sein und ein offenes Ohr zu haben. Und mach ihr klar, was sie dir bedeutet und was es für dich bedeuten würde, wenn sie sich etwas antäte. Nimm ihr das Versprechen ab, dass sie soweit nicht geht, sondern sich Hilfe sucht.

Wie gesagt: Die Vertrauenslehrer in der Schule wissen am besten, welche Anlaufstellen sie in eurer Gegend hat.

Und versuch du bitte, es nicht zu nah an dich heranzulassen. Du kannst nur tun, was in deiner Macht steht, aber du bist nicht allmächtig und kannst auch nicht die Verantwortung für deine Freundin tragen. Mal dir nicht das Schreckensszenario aus, sondern, dass ihr Hilfe finden werdet!

Alles Gute!

ChrisTine

Kann ich alles nur bestätigen / befürworten
leider aus eigener Erfahrung,
Grüße,
JPL

Links zum Thema SVV / ritzen
Hallo Jan,
ergänzend noch vier Links, wo Du Dich auch jetzt noch über Selbstverletzendes Verhalten informieren kannst.
Sachinformationen verhelfen Dir vielleicht zu einem weniger emotionalen Umgang mit dem Thema, das Dich
-verständlicherweise und mit Recht-
beschäftigt und besorgt.
http://www.rotelinien.de/
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5…
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verh…
( diese finde ich pers. empfehlenswert, weitere mit google „SVV“)

Für Deine Freundin, aber auch für Angehörige/ Interessierte:
http://www.rotetraenen.de/
Dort gibt es auch Ansprechpartner und Kontaktadressen bei Bedarf für Dich oder, wenn sie selbst auch Hilfe oder Betroffenenaustausch/-kontakt sucht, auch für Deine Freundin.

Pass bitte auf Dich auf,
dass Du Dich nicht selbst plötzlich völlig „vergisst“, weil es ihr so schlecht geht…
Alles Gute für Dich und die Freundin,
Finjen

Hi,

vielleicht mag deine Freundin, oder vielleicht du stellvertretend für sie, ja mal beim Kinder- und Jugendtelefon anrufen. Die Nummer ist: 0800 111 0 333 Es ist kostenlos und anonym. Die haben manchmal ganz wertvolle Tips oder Adressen aus der Umgebung, an die man sich wenden kann.

LG

Chris

Hallo Jan,

Freundschaft bedeutet, sich gegenseitig zu schützen. Lässt sich das für Sie auch sagen, dass sie das gleiche auch für Dich leistet?

Mit ihren Eltern kann ich nicht reden. Zum Arzt
will sie nicht, verständlich.

Verständlich? Lass Dir nichts sagen. Das entscheide Du selbst. Welcher vernünftige Grund soll objektiv dagegen sprechen, einen Arzt oder andere Dritte hinzuzuziehen? Wer sich helfen lassen will, kann keine Bedingungen stellen. Der hat sich auf wechselseitige Absprachen einzulassen. Will oder kann nicht gibts nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wie ich ihr helfen kann oder
zumindest wie ich diese Last ertragen kann =(

Guck Dir das ne Weile an. Entscheide selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist, von dem ab sich dein Mitgefühl lieber in Grenzen halten sollte. Deiner Selbstachtung zu Liebe.

Gruß
guvo

Ein ganz herzliches Dankeschön.

Ihr gehts inzwischen schon deutlich besser und es war wohl kein Suizidversuch.

Mir gehts auch viel besser als vorher, habe mir alle tollen Seiten durchgeguckt. Danke

www.rotetraenen.de gefällt mir persönlich sehr gut, hat mir sehr geholfen einige Geschichten zu lesen. Ich denke und hoffe sehr das dies nicht wieder vorkommt, habe aber doch ein recht Gutes Gefühl.

Ich danke euch sehr für die hilfreichen Seiten und die nette Unterstützung

Bis bald, hoffentlich nicht erneut zu diesem Thema

Liebe Grüße Jan