Help, morgen Colloq

Hallo Ihr!

Ich hab morgen Colloqium über mein OC Praktikum. Jetzt hab ich noch einige Fragen, also ehrlich gesagt hab ich Angst, dass mich das der Prüfer fragt und ich die Antwort nicht weiß. ;o)

Also erstens: Bei der Darstellung von Phenacylbromid sollte ich Eisessig verwenden, also als Lösungsmittel (Ausgangsstoff: Acetophenon). Ich hatte dabe ne andere Säure (HBr). Warum soll ich denn unbedingt Eisessig nehmen? Ist das egal? Hätte ich auch ein anderes LM nehmen können? und wenn ja welches?

Außerdem musste ich die Reaktion bei 20 Grad halten. Warum muss ich das? Hab den Versuch 2mal durchgeführt, als ich es nicht stark gekühlt hab hat das nicht geklappt. ICh verstehe nicht warum :o(

Bitte helft mir.

Ich hoffe ich kann bis morgen noch einige Fragen klären.

LG Nina

Noch eine Frage zu Pfeffermizöl
Hallo nochmal…

Eine weiter Aufgabe war die Extraktion von Pfefferminzöl. Ich hab nur eine kurze Frage: Wie synthetisiert die Pflanze eigentlich Menthol und Menthon?

Noch eine Frage zur AS-Kupplung
Hallo…

Trotz keiner Antwort stell ich mal noch ne Frage in den Raum…

Bei der Aminosäurenkupplung mit DCC (Dicyclohexylcarbodiimid) beschleunige ich den Reaktionsmechanismus mit 1 Hydroxybenzotriazol.

Warum?

Bitte gebt mir ne Antwort…

Hallo Nina: Nachstehend einige Hinweise wo es lang gehen könnte. Ob meine „Ideen“ oder Hinweise was taugen musst Du selber prüfen. Hilfreich sind in solchen Fällen Chemie-Bücher über Reaktionsmechanismen. Nun zur Chemie. Ich nehme an Du hast mit HBr bromiert unter Abspaltung von H2O. Eisessig wäre demnach gut zur Aufnahme/Abspaltung des Wassers. Bei der Aufnahme des H2O in Eisessig entsteht Wärme, daher sollst Du kühlen. Wenn die Temperatur zu hoch steigt spaltet es dir die Acetylgruppe (Hydrolyse) vom Acetophenon, da Eisessig sauer reagiert. Also prüf mal ob meine Hinweise was taugen. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina: Google mit dem Text „Synthese von Menthol und Menthon in Pflanze“ und du erhältst einige Links z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer.Van_Flamm/Spie… Biosynthese !Füge zwischen 3 und Biosynthese ein „Leiterzeichen“ ein, ich finde das Zeichen im Moment nicht.
Gruss. Paul

Hallo nochmal…

Eine weiter Aufgabe war die Extraktion von Pfefferminzöl. Ich
hab nur eine kurze Frage: Wie synthetisiert die Pflanze
eigentlich Menthol und Menthon?

Vielen Dank =)
Danke für deine Hinweise… hab mit 2.0 bestanden =)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]