Help- Notebook oder PC?

Hi, will mir bald einen neuen PC (oder ein Notebook kaufen) mit Windows 7.0. Bin mir nicht sicher, welches von beiden.

Habe z.Zt. einen größeren „Kasten“ mit Intel Pentium 4 CPU Processor und 2,7 GH, Grafikkarte Radeon 9200. Dazu riet mir damals ein IT-Mann. Die großen wären eben besser zugänglich, wenn mal was wäre. Und hätte auch 5 Jahre Garantie, was ja nicht schlecht ist. Nur, bis auf eine Speichererweiterung war in den letzen fünf Jahren nichts.

Zur Nutzung: Brauche PC beruflich, jeden Tag im Dauergebrauch, meist im Büro, nutze Bürosysteme, Internet, Email.Habe aber auch ne Menge Fotodateien zu speichern und zu bearbeiten. Manchmal sehe ich mir privat mal ein Video an oder eine DVD. Hält sich aber in Grenzen. Spiele spiele ich nicht.

Frage: sind die PCs in kleinerem Gehäuse wirklich qualitätsmäßig schlechter bzw. schwerer „ranzukommen“ oder „unsicherer“? Kennt jemand ein Gerät, dass nicht so viel Platz einnimmt und trotzdem luft und läuft und läuft? Könnte ich ohne Bedenken bei meinem Dauergebrauch auch ein platzsparendes Notebook kaufen?

Für Deinen Rat besten Dank vorab und einen guten Rutsch wünscht Hilde

Hi.

Frage: sind die PCs in kleinerem Gehäuse wirklich
qualitätsmäßig schlechter bzw. schwerer „ranzukommen“ oder
„unsicherer“?

Im kleineren Gehäuse sind oft spezielle (kleine) Bauteile verbaut. Falls also z.B. das Netzteil defekt ist, kann man nicht mal eben eins im nächsten Elektronikmarkt kaufen und muss u.U. beim Hersteller bestellen. Genauso mit Kühlung/Grafikkarte/DVD-Laufwerk usw.
Im kleineren Gehäuse ist u.U. auch die Gefahr der Überhitzung größer, falls das Gehäuse schlecht durchgeplant war. Ich würde hier also definitiv zu einem hochwertigen Markengerät raten (Dell, Fujitsu, etc) und von billig-china-ranz abraten.

Könnte ich
ohne Bedenken bei meinem Dauergebrauch auch ein platzsparendes
Notebook kaufen?

Ja. Mit eben noch strengeren Einschränkungen als bei einem Mini-Gehäuse (oft kann man die Teile dann ja gar nicht tauschen), also schön auf die Qualität achten.

Gruß,
Andreas

Hallo,

Notebook-Technologie ist immer noch teurer als normale PC-Technik. Hinzu kommt die fehlende Erweiterbarkeit und Aufrüstbarkeit bei Notebooks. Auch sind die Reparaturmöglichkeiten deutlich eingeschränkt. Eine defekte oder überholte Grafikkarte tauscht Du beim normalen PC mit zwei Handgriffen und einem Ersatzmodell deiner Wahl aus beliebiger Quelle für beliebiges Geld. Wenn Du dringend auf den PC angewiesen bist, gehst Du in den erst besten Elektronikmarkt und greifst einfach ins Regal. Eine halbe Stunde später läuft die Kiste wieder, und wenn Du keine besonderen Anforderungen an die Grafik hast, ist der Spaß für € 50,-- erledigt.

Beim Notebook darfst Du die ganze Hauptplatine tauschen lassen. Das geht nur beim Hersteller, kostet eine Pauschale, die eine Neuanschaffung als preiswertes Hobby erscheinen lassen, und dauert gerne mal drei bis sechs Wochen.

Notebooks sind eine feine Sache, wenn man viel unterwegs ist, aber wenn man es nicht unbedingt braucht, ist ein normaler PC die bessere Wahl. Ich habe auch daher auch beides im Einsatz, und arbeite daheim eigentlich immer nur am großen PC.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Hi, will mir bald einen neuen PC (oder ein Notebook kaufen) mit Windows 7.0. :Bin mir nicht sicher, welches von beiden.

ein Notebook/Laptop oder wei auch immer solche Geräte genannt werden,
macht nur Sinn, wenn es für den mobilen Betrieb zwingend benötigt wird.

Für den ausschließlich stationäre Betrieb ist es vielfacher Blödsinn
in Bezug auch Ergonomie, Okonomie und Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit.

An einem stationären Arbeitsplatz braucht man neben vernüftigem Möbeln und
Stuhl eine ordentliche Tastatur (nicht diese fizzelige Laptoptasten),
einen schönen Monitor (nicht diese Laptop-Falschfarben-Mäusekinos, die
man nicht in Höhe und Abstand einstellen kann) und einen PC mit
vernüftig zugänglichen Schnittstellen und Laufwerken, der auch
möglichst keinen Lärm macht (nicht wie diese kleinen superschnellen
Miefquirle im Laptop, die nach paar Monaten wegen paar eingefangener
Flusen nur noch im Dauerbetrieb wie eine Turbine lärmen).

Dass ein Laptop für 500€ nur Billigsrramsch ist und die Akkus eh nur
2…3 Jahre leben, die Hintergrundbeleuchtung dann schon stark nachläßt
und evtl. die einzelnen Komponenten bei täglichem Bürobetrieb schon
nacheinander ausfallen, kan man durch Kauf teurer Markenware zum
3-fachen Preis noch kompensieren. Mit Nachrüstung und Austausch
wird es aber eh nix.
Dagegen reichen ca. 500-600€ (incl. großem Monitor) für einen
hochwertigen Büro-PC im Miditower allemal aus.
Weil keine Hochleistungs-CPU und vor allem keiner Gamer-GraKa benötigt
wird, kann man das auch sparsam und sehr leise bekommen.
Eine großer Tower muß es nicht sein, eine Midi-Tower passt aber
unter oder in jeden Schreibtisch.

Übrigens, für das eingesparte Geld kann man sich genugend große
Datenträger für Datenkopien und Backup zulegen.
Gruß Uwi

Zur Nutzung: Brauche PC beruflich, jeden Tag im Dauergebrauch,
meist im Büro, nutze Bürosysteme, Internet, Email.Habe aber
auch ne Menge Fotodateien zu speichern und zu bearbeiten.
Manchmal sehe ich mir privat mal ein Video an oder eine DVD.
Hält sich aber in Grenzen. Spiele spiele ich nicht.

Frage: sind die PCs in kleinerem Gehäuse wirklich
qualitätsmäßig schlechter bzw. schwerer „ranzukommen“ oder
„unsicherer“? Kennt jemand ein Gerät, dass nicht so viel Platz
einnimmt und trotzdem luft und läuft und läuft? Könnte ich
ohne Bedenken bei meinem Dauergebrauch auch ein platzsparendes
Notebook kaufen?

Hallo, Hilde!
Ich kann dir zwar keine wirkliche Fachauskunft geben, aber meine eigenen Erfahrungen schildern: Vor 12 Jahren stand ich vor dem Problem, ein umfangreiches Buch zu veröffentlichen (die Übersetzung der Bibel ins Bairische, die „Sturmibibl“). Hier konnte ich kaum Erfahrungen einholen, und so entschloss ich mich zu einer Speicherschreibmaschine mit 11-Zeilen-Anzeige. Dummerweise zeigte sie in Einzelfällen etwas anderes an als den von mir gewählten Drucktyp (Fraktur). Angesichts der Schwierigkeiten, die sich damit schon ergaben, war ich todfroh, mich nicht auf einen Computer eingelassen zu haben. Auch die Druckerei begrüßte es, kopierbaren Text geliefert zu bekommen (wurde von A4 auf A6 verkleinert).
Aber nun zu deiner Frage: Ich hätte heute bei keinem Typ, Laptop, Netbook (EEE) usw., qualitätsmäßige Bedenken. Mir persönlich sind allerdings zwei Dinge wichtig: 1. Mit einem Rechner, auf dem ich meine produktiven Daten habe, will ich nicht am Internet hängen.
2. Ein Kleinteil wie EEE reicht mir, aber ich kaufe mir eine Bürotastatur dazu (12 Euro o. ä.). Habe ich mehrere Standorte und nehme mein Mobilteil mit, lagere ich dort eben überall eine Standardtastatur.
Gruß
Sepp