HELP! RAM fuer mein Compi

Ich weiss, ihr ‚liebt‘ diese bescheuerten Fragen, aber ich komm alleine einfach nicht weiter:

Was fuer ein RAM soll ich mir kaufen um mein Compi flotter zu machen?

ASUS P3B-F ist meine Hauptplatine (hab mein Handbuch hier vorliegen!)
Unter ‚System Properties‘ bei Windows XP kann ich erkennen, dass ich 128MB RAM eingebaut habe. Ausserdem haette ich einen Pentium III Prozessor mit 751MHz drin.

Im ASUS Handbuch steht, dass SPD DIMMS fuer optimale Leistung und Stabilitaet eingesetzt werden sollen.
Jetzt schreiben die was, dass bei einem externen CPU Takt von 100Hz, unbedingt PC100 kompatible DIMM verwendet werden muessen. Ansonsten muss der externe Takt auf 66HZ gesetzt werden, sonst wuerde fuer nix garantiert. Ich versteh gar nichts.

Auf einer Tabelle im Handbuch sind alle Moeglichkeiten aufgelistet, wie ich die Platine bestuecken kann:
256MB ist jeweils das hoechste pro ‚Sockel‘ (168-polige DIMM)

Kann mir irgendjemand auf dieser Welt sagen, was ich jetzt kaufen kann, dass es auch funktioniert?? Am liebsten wuerde ich zu meinen bestehenden 128MB zwei weitere 256MBs setzen.

Welche passen? Oder langt einfach das Kriterium 168 Pins, 256MB, SPD DIMM und dann frisst das meine Platine?

HELP!

Roland

Hallo Roland,

also ich würde dir z.B. dieses Produkt empfehlen:

http://www.arlt.com/shop/warenkorb.php?subm=get_it&w…

Die Infineon Speicher sind ziemlich hochwertig und laufen mit CL2, was auch noch ein wenig Performance bringt. Das mußt du allerdings im Bios wahrscheinlich noch umstellen (nach dem Einbau den Wert „CAS Latency“ auf 2 stellen). Das muß man nicht unbedingt machen, aber man will ja schließlich das maximale rausholen, oder?
Den alten RAM-Riegel würde ich ausbauen und nur die zwei neuen rein, denn ich vermute mal dein alter RAM läuft nicht mit CL2 (siehst du wenn im Bios schon auf CL2 gestellt ist oder eventuell auch auf einem Aufkleber auf dem RAM-Riegel selbst).
Wenn dir das mit dem Bios zu heikel ist, dann mache einfach den alten RAM raus und die neuen rein und fertig :smile:
Wenn dein alter RAM nicht CL2 kompatibel ist und du den Wert im Bios auch nicht auf CL2 änderst, dann kannst du auch mal versuchen ob der PC mit allen drei RAM`s stabil läuft (RAM-Mischbestückung macht manchmal Probleme). Falls es zu abstürzen kommt einfach den alten RAM wieder ausbauen.

Und nicht verwirren lassen weil in der Produktbeschreibung PC133 und nicht PC100 steht. Der RAM ist abwärtskompatibel, also PC133 läuft auch als PC100, nur halt nicht umgekehrt. Das wird vom RAM automatisch erkannt.

Ich hoffe ich konnte helfen…

Grüße
Christian

Hallo Roland,
schau mal bei www.hardwareschotte.de rein. Da findest Du jede Menge Speicherbausteine und auch Preis und Lieferant dazu. Da habe ich meine auch gefunden. Sicher findest Du dort welche, auf die die Beschreibungen passen, also PC100 oder 133, 256MB, 128Pins und natürlich SPD DIMM.(Die kenne ich allerdings nicht. Das hat aber nichts zu sagen. Ich bin selbst erst neu dabei.)
Gruß
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]