Hallo Programming-Gurus,
was für mich sehr kompliziert ist, ist vielleicht schon für Java Anfaänger oder Leute die täglich Websites entwerfen kinderleicht:
Es geht um folgendes: ich habe irgendwo auf einem Server ein paar Files, z.B. Kundenrechnungen oder Netzwerkpläne repräsentieredn. Sagen wir diese Files heissen A, B, C, D etc…
Ich gewähre meinen Kuden WEB-Zugriff, kann durch die Applikation steuern, dass diese Kd. nur Ihre eigenen Datensätze sehen, aber die Files gehören eben nicht zur Applikation, also kann ich den Zugriff so auch nicht steuern. Wie kann man das steuern, dass z.B. Kunde A, aus dem Folder \Rechnungen nur File A, also seine Rechnung über’s Web anschauen kann und nicht auch die Files B, C, D etc., welche Daten anderer Kunden beinhalten und die für Kd. A geheim sein sollen.
Kann ich auf Windows 2000 (der Fileserver) den Filezugriff so steuern, dass er nur für bestimmte User (Web-Logins) möglich ist oder kann das durch Java oder HTML code gesteuert werden oder muss ich noch ein Zwischenprodukt einschalten, das mir die Zugriffseinschränkungen und -rechte regelt? Es muss reichen, dass sich der User 1x mit seiner Webkennung und dem Webpasswort einloggt um nur seine Rechnungen (Daten, Files) zu sehen und keinen Zugriff auf andere Rechnungen (Files hat) hat.
Sorry, wenn die Frage blöd ist. Hoffe, zumidest einigermassen verständlich erklärt zu haben, worum es mir geht und wie gross der Aufwand ist, der damit verbunden ist? Keine Angst, ich muss das nicht selber durchführen, müsste nur wissen ob so was grundsätzlich möglich ist (muss es ja, oder) und ob das sehr aufwendig ist diese Zugriffsrechte zu setzen (wenn man kein Unix hat ) bzw. wie man es am wenigsten aufwendig hinkriegt.
Danke im Voraus und viele Grüsse
Ama