Help! USB-Stick wird nicht mehr erkannt! :-(

Hallo Wissende,

ich habe wohl dieser Tage kein Glück mit Daten, Rechnern und Sticks. Bevor ich mein kaputtes Notebook einschickte, habe ich natürlich alle Daten runtergezogen - zusätzlich zu der Sicherung, die ich (von Zeit zu Zeit) mache.

Auf einem Intenso-2.0-USB-Stick war meine gesamte private und geschäftliche Buchhaltung. Während ich den letzten Stand meiner privaten Daten abspeicherte, verweigerte er den Dienst. Da ich die Datten alle noch im Programm hatte, konnte ich sie anderweitig abspeichern. Aber an die geschäftlichen komme ich nicht mehr ran. (Die Daten sind nicht ganz weg, ich habe ja noch andere Sicherungen. Aber da müsste ich mir alles zeitaufwändig zusammensuchen. Und die neuesten Datensätze sind natürlich sowieso futsch.)

Der Stick hat eine kleine rote LED, die sogar gelegentlich noch aufleuchtet - aber er ist nicht ansprechbar. Ich habe mit diversen Rettungsprogrammen (EaseUS Data Recovery Wizard, Recuva, Disc Drill) mein Glück versucht, aber die erkennen den Stick auch nicht.

Gibt es Hilfe?

Schönste Grüße
Ann da Cava

Hallo!

Die Frage ist, was genau da nicht funktioniert.

Ein Stick ist erstmal ein USB-Gerät, welches sich als Massenspeicher am Computer anmeldet.
Erst danach geht es darum, was genau auf dem Massenspeicher drauf ist.

Rettungsprogramme kümmern sich um das, was auf dem Massenspeicher drauf ist. Aber wenn sie den Stick gar nicht erkennen, können sie auch nichts ausrichten. (Ein Arzt kann einen Patienten auch nur behandeln, wenn der vorbei kommt)

Du könntest es nochmal an einem anderen Computer versuchen, aber ich habe die Befürchtung, daß der Stick selbst derart defekt ist, daß er vom Computer gar nicht mehr erkannt wird.

Zumindest kannst du dich glücklich schätzen, daß du Backups hast.

das gibt vlt. noch Hoffnung…
So ein USB-Port hat PC seitig eine Leiterplatte und Stöpsel haben Federkontakte.
Wenn der USB-Stick im gesteckten Zustand (leicht, vorsichtig) gebogen wird, kann der Kontakt wieder hergestellt werden…

Versuch ist es wert

LG
Ce

Bevor man derartiges probiert und sich dabei den Rechner auch noch kaputtmacht, probiert man sehr viel näherliegende Möglichkeiten aus, indem man an einem anderen Port und/oder einem anderen PC testet. Es geht nämlich nicht um erschlaffte Federn, sondern um eine evt. defekte Kontaktfläche. Da nutzt das Biegen in aller Regel nichts.

Bevor ihr euch wieder wegen mir in die Haare kriegt - der USB-Stick ist defekt, nicht der Port am PC.

Und da der Stick nun mal kaputt ist, dachte ich „Versuch macht kluch“, habe ihn auseinandergenommen und 2 Lötstellen, die mir kalt erschienen, nachgelötet.

Erfolg: Ab und zu wird der Stick nun angezeigt. Leider noch nicht lange genug, um den Inhalt zu retten. Aber ich bin wohl auf dem richtigen Weg.

:slight_smile: Das schaffst nu auch noch!

Klar, wozu brauche ich euch eigentlich? :wink:

Wenn die am Stecker sind, kann das helfen. Sonst eher nicht. Denn nur die am Stecker sind permanenter Belastung ausgesetzt.

Leider sind die Kontakte bei SMD-Bauteilen unter dem Bauteil. Da wird es dann nichts mit dem Löten. Man könnte, wenn nichts hilft, zwei Sachen probieren:
a) ab in den Backofen (Anleitung gemäß persönlichem Geschmack startpagen)
b) Stecker komplett ablöten und mit kurzen Drähtchen als Verlängerung wieder anlöten.

Komisch, ich sehe da was Anderes.

Ne, ich glaube, das wars mit dem Stick. Jeder weitere Versuch kostet Zeit, die ich besser für das Zusammensuchen der gesicherten Dateien auf anderen Medien nutzen sollte.

Dann hast du eben Glück. Es ist ja nicht so, dass es nur eine einzige Gehäuseform gäbe:
https://www.reichelt.de/USB-Leiteplattenverbinder/2/index.html?ACTION=2&LA=2&GROUPID=7530

Oder du siehst nicht alle Kontakte.