Help: Welche Grafikkarte paßt zu meiner Hardware?

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich brauche auch gleich Eure Hilfe. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht gerade bewandert, brauche jedoch eine neue Grafikkarte. Nun hab ich aber Angst, mir das falsche zu kaufen und mein Budget ist auch ziemlich klein. Wer kann mir helfen, welche Karte zu meinem PC paßt?

Ich schreib Euch mal ein paar der PC-Daten aus dem Hardware-Protokoll auf und hoffe, daß das reicht.

Prozessor Pentium II/0.25µm, 400.9 MHz
Chipsatz Intel 440BX PCI Chipset
Speicher 576MB SDRAM
Mainbios Award Modular BIOS v4.51PG
Bios-Datum 02/03/99
Festplatten C:7.8GB, D:20.8GB
Video Adapter ATI RAGE PRO TURBO AGP 2X (8 MB)
Monitor NOKIA 446Xpro
Modem TI 56000 Voice Modem
Modem TI 56000 Voice Modem #2
CD ROM/DVD LITEON CD-ROM LTN483
CD ROM/DVD LITE-ON LTR-12101B
Drucker Canon Bubble-Jet BJC-240
Drucker Lexmark Z23-Z33
Netz-Adapter DFÜ-Adapter
Netz-Adapter Realtek RTL8139(A) PCI-Fast-Ethernet-Adapter
Multimedia-Gerät Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Video Driver
Multimedia-Gerät Hauppauge Win/TV 878/9 VFW Audio Driver
Multimedia-Gerät Voodoo2 3D Accelerator
Multimedia-Gerät Creative AWE64 16-bit Audio (SB16 kompatible) (WDM)
Multimedia-Gerät Gameport Joystick
Multimedia-Gerät Creative AWE64 Wavetable MIDI (AWE32 kompatible) (WDM)
Multimedia-Gerät Wave Device for Voice Modem
Multimedia-Gerät Microsoft Kernel System Audio Renderer
Multimedia-Gerät Wave Device for Voice Modem
Windows-Version Windows Millennium Edition 4.90.3000

Naja, da steht anschließend zu jedem Gerät noch eine Menge mehr, aber vielleicht reicht das ja schon?

Aber vielleicht sollte ich noch etwas zu meinen Wünschen sagen. Ich muß keine supertolle, aber vor allem keine teure Karte haben (mein oller PC hat ja eh schon einiges auf dem Buckel), aber ich möchte doch wenigstens 32 MB, besser 64 MB Grafikspeicher haben.

Ich hab leider niemanden, der sich damit auskennt und mir helfen könnte. Was würdet Ihr mir empfehlen? *liebguck*

Liebe Grüße & vielen Dank schon im voraus,
Petra

Hallo allerseits,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich brauche auch gleich
Eure Hilfe. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht gerade
bewandert, brauche jedoch eine neue Grafikkarte. Nun hab ich
aber Angst, mir das falsche zu kaufen und mein Budget ist auch
ziemlich klein. Wer kann mir helfen, welche Karte zu meinem PC
paßt?

Ich schreib Euch mal ein paar der PC-Daten aus dem
Hardware-Protokoll auf und hoffe, daß das reicht.

Prozessor Pentium II/0.25µm, 400.9
MHz

Der Rechner ist ja nun ziemlich alt, fragt sich wozu Du überhaupt ein GK mit 64Mb brauchst?
Ich tippe 'mal auf Spielen (Office, Internet, Bildbearbeitung oder Videoschnitt benötigen soviel nämlich nicht).
Dann ist eine GForce 2 GTS zu dem Rechner wohl passend - neuere GKs sind da einfach nicht mehr angemessen.
Bei eBay kriegt man so eine für circa 30 EUR.

Gruß, Andre

Hallo allerseits,

Moin,

Weshalb meinst Du, dass Du eine neue GraKa brauchst? Moderne Spiele werden so oder so nicht laufen. Deswegen gehe ich Mal davon aus, dass Du den rechner als Office-Rechner und DVD-Player benutzen willst (fuer was anderes ist die Maschine heute leider nicht mehr ausreichend).

Sollte dies also der Fall sein waere eine Matrox G400/450 die erste Wahl, sofern zu einem vernuenftigen Preis zu haben. Brilliante Bildqualitaet ueber VGA-Out und TV-Out, Multimonitorbetrieb problemlos, eine Top-Officekarte.

Sollte so eine nicht aufzutreiben sein, dann eine ATI 9000 (evtl. SE) von HIS, Sapphire, Hercules. Kommt nicht ganz an die Matrox ran was die Bildqualitaet angeht, dafuer IMHO bei Multimonitoring bzw TV-Out unproblematischer als die Geforces. Zusatzbonbon - die Dinger sind passiv gekuehlt, also kein Laerm und keine Gefahr dass der Luefter ausfaellt und die GPU grillt.

Eine Geforce wuerde ich aus mehreren Gruenden meiden. Ich fand die Bildqualitaet der diversen Geforces eher weniger berauschend, die GF2 waren ganz nette Stromfresser und Heizgeraete inkl. Luefter was heute in dieser Leistungsklasse nicht mehr zeitgemaess ist, und - last but not least - TV-Out bei Geforce nervt einfach, zumindest bei der Generation die hier in Frage kommt.

Ich wuerde insgesamt zu den ATIs tendieren, einfach weil sie fuer einen guten Preis (50-60EURO) problemlos neu zu haben sind. Die Matrox waere eine Glueckssache ob man ueberhaupt eine kriegt, und wenn, dann nur gebraucht. Auf jedem Fall aufpassen, ob Dein Board die jeweilige AGP-Version der GraKa unterstuetzt, sonst gibt es lustige Funken und das Board ist hin.