Hemd reisst?! Ursachen?

Hallo,

weiss nicht ob das hier richtig ist. Hab das Problem, dass ein Hemd aus unerfindlichen Gründen im Achselbereich gerissen ist. Gibt es für sowas irgendwelche Erklärung (das Hemd ist nicht zu klein…) der Stoff ist an den Stellen wo es gerissen ist wie papier und läßt sich total einfach zerreisen, die Farbe ist aber NICHT irgendwei ausgebleicht oder so. An anderen Stellen ist das alles OK und man kan so fest ziehen wie man will nichts passiert. Wie kann sowas entstehen?? Wurde immer nur bei 40Grad gewaschen mit ganz normalen „Flüssigwaschmittel“ … Für mich ist das unerklärlich, kommt sowas öfters vor, wer hat sowas schonmal erlebt (wenn der Stoff schon 30 Jahre alt ist und wie beim Bügelbrett kenne ich das auch, aber das ist alles neu und sieht auch so aus…)

Danke für Hinweise
Julian

Hi,

so richtig erklären kann ich das leider nicht. Aber ich denke, da es unter den Armen ist, muss der Schweiss zu „agressiv“ sein und so die Fasern an der Stelle angreifen. Man weiß ja auch nicht, wie der Stoff damals in der Näherei behandelt wurde. Evtl. wurde der so schräg gezogen, dass ständig Spannung drauf ist, die man so nicht sieht, die aber die Fasern zum Bersten bringen.

Ich hatte mal ein 100% BW Shirt, weiß, das an nur einer Stelle morsch war und gerissen werden konnte. War auch nicht alt.

Gruss
Kermit

off topic

Hallo,

weiss nicht ob das hier richtig ist. Hab das Problem, dass ein
Hemd aus unerfindlichen Gründen im Achselbereich gerissen ist.
Gibt es für sowas irgendwelche Erklärung

Das Leidenschaftliche zerren von wilden Frauen an Kleidungsstücken kann gelegentlich solche Wirkungen zeigen. Oder Das energische, im Liebesrausch ausgeführte, nach einer Dame greiffen, könnte die Ursache sein. :wink: :smile:
(Sorry ich konnte es mir nicht verkneiffen. Nicht böse sein :smile: )

ABENDSTERN

Ursache
Hallo Julian,

ja, das kommt vor und zwar ausschliesslich bei Stoffen aus unbehandelten Pflanzenfasern (z.B. Bauwolle).

Früher war das gar nicht so selten.
Heuzutage werden Stoffe aus Pflanzenfasern (Baumwolle, Flachs, etc.) chemisch behandelt - was teilweise zu anderen Problemen führt.

Der Stoff des von Dir erwähnte Hemd ist höchstwahrscheinlich aus einer unbehandelten Pflanzenfaser (Billigrohstoff).

Wirf es einfach weg.

Freunliche Grüsse
Anonym

Danke
Hallo

Danke für eure Antworten!

viele grüße
Julian