Hemdenfalten

Hallo

Ich hab gestern einen Bekannten getroffen, der hatte ein Hemd an, dem man ansah, daß es frisch aus der Packung kam. (querliegende Falten) und ich habe es spaßeshalber erwähnt. „Oh. schickes Hemd und ganz neu, das sieht man.“
Er sagte dann stolz, daß er gerade damit von seinem ersten Vorstellungsgespräch käme. BWL Personaldispo, Humanressourcemanagement wie das heute heißt in einem größeren Unternehmen. Ich war leicht entsetzt, er konnte es nicht verstehen. Meine Frage: neues Hemd mit Querfalten ein no go oder eher läßlich?

für Anworten dankt
orangegestreift

verstehen. Meine Frage: neues Hemd mit Querfalten ein no go oder eher läßlich?

Für mich ein no-go. Neue Hemden kommen bei ir direkt aus der Verpackung in die Waschmaschine und anschließend aufs Bügelbrett.

Für mich ein no-go. Neue Hemden kommen bei ir direkt aus der
Verpackung in die Waschmaschine und anschließend aufs
Bügelbrett.

Hallo,

so handhaben wir das auch, nicht nur bei Hemden und eher aus ureigenem Anliegen :wink:

LG
sine

dem kann ich nur zustimmen.

so wird es bei uns auch gemacht, allerdings ebenfalls mit allen klamotten :wink:

Grüße Alex

Hallo,

absolut unmöglich. Vor allem beim Vorstellungsgespräch.
Will sich der junge Mann für jeden Tag, den er bei mir arbeitet, sich ein neues Hemd kaufen?
Oder wird er total schludrig zukünftig zur Arbeit kommen?

Hemden werden nach wie vor per Hand gefaltet, bevor sie verpackt werden.
Jede Falterin hat dabei ihr eigenes System.

Manche falten super, brauchen nur 1-2 Stecknadeln und es würde auch ausgepackt einigermassen gut aussehen, Manche Falten so schlecht, daß ungefähr 20 Stecknadeln drin stecken und alles hinter dem Pappkarton ist völlig zerknittert…

Außerdem sind viele Chemikalien drin damit die Hemden in ihrer Plastikverpackung im schwülheissen Südostasien nicht bis zum Transport nach EU schimmeln.

Grüße
miamei

Hallo,

aber Etiketten und Preisschilder hatte er vorher entfernt?

Mein Gott, ist das peinlich.

Was muss der Personaler gedacht haben?

Dass er seit seiner Konfirmation nie wieder ein Hemd getragen hat?

Gruß

S.J.

Ugh.

Meine Frage: neues Hemd mit Querfalten ein no go oder eher läßlich?

Panne, total Panne. Fehlt nur, dass im Sakko noch der Kleiderbügel steckt - das gibt einem so eine stramme Haltung …

Mein Eindruck wäre, Mutti war wohl nicht zu Hause. Bei einem 16jährigen würde ich vielleicht grinsen, aber nach der Beschreibung von dir handelt es sich wohl um einen studierten Wirt. Und der hat sich komplett disqualifiziert. Abgesehen davon sollte man ihm mal erzählen, was er sich so alles holen kann, wenn er das Gelumpe aus Bumforzelonien, das mit Insektiziden und Schwermetallen und was nicht noch allem versetzt sein kann, direkt auf seinen astralen Balg zieht - mich juckts ja schon, wenn ich dran denke …

Aga,
CBB

Geht absolut nicht. Schon allein, da besonders in großen Firmen meist zwei Leute sitzen - einer, mit dem man redet und einer, der beobachtet. Guckt, wie du aussiehst, wie deine Schuhe aussehen, wie du dich benimmst, wohin du guckst, das ganze Psycho-Zeug usw…
Und dem würde es auffallen.

An zweiter Stelle kann man noch das Gesundheitliche betrachten - man sollte Neues immer erst waschen, ehe man es anzieht. Die Haut ist unser größtes Organ, sie atmet und sie nimmt alles möglich im Körper auf, besonders eben Chemikalien oder Insektizide usw usw usw…
Die meisten ignorieren das zwar, aber andere finden so etwas sehr wichtig.

Grüße,

Joé