Hallo Literaturgemeinde,
Hemingway gilt als einer der bekanntesten US-amerikanischen Schriftsteller. Seine Romane handeln aber meistens im Ausland und über nicht amerikanische Probleme.
Nun suche ich aber Novellen oder auch Romane von H., die das Leben und Probleme in den USA thematisieren. Könnt Ihr mir dazu bitte Angaben mache? Vielen Dank!
Wolfgang D.
Hallo
für mich nimmer noch der beste US-Erzähler
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Irving
Gruss Michael
Hallo
für mich nimmer noch der beste US-Erzähler
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Irving
Mag sein, ich suche aber amerikanische Weke von Hemingway.
Wolfgang D.
Hallo Wolfgang,
Seine Romane handeln aber meistens im Ausland
und über nicht amerikanische Probleme.
… seine Romane handeln alle im Ausland. Lediglich ‚Haben und Nichthaben‘ spielt wenigstens teilweise in Key West (neben Kuba, Tortuga …). Auch nicht gerade ein ‚typisch amerikanischer‘ Schauplatz.
Nun suche ich aber Novellen oder auch Romane von H., die das
Leben und Probleme in den USA thematisieren.
„Leben und Probleme in den USA“ ist eigentlich nie Hemingways Thema gewesen. Am nähesten kommt dem vielleicht noch Hemingways ‚Die Nick-Adams-Stories‘ - eine Sammlung von stark autobiographisch inspirierten Kurzgeschichten. Auch da sind einige aus dem 1. Weltkrieg dabei, die natürlich in Europa (hauptsächlich Italien) spielen. Aber auch, wenn die anderen Stories in den USA spielen, so thematisiert da Hemingway doch vor allem sich selbst.
Ich denke mal, für Deine Fragestellung hast Du Dir den falschen Autor ausgesucht. Warum nicht Harry Sinclair Lewis, William Faulkner oder John Steinbeck? Um die Auswahl mal nur auf Nobelpreisträger derselben Generation wie Hemingway zu begrenzen … Sonst gäbe es natürlich noch John Dos Passos, F. Scott Fitzgerald …
Freundliche Grüße,
Ralf
Hallo
Haben und Nichthaben spielt unter anderem in Key West.
Die Sturmfluten des Frühlings in Michigan.
Man lernt aber auch einiges über die amerikanische Wesensart in Romanen und Novellen, deren Handlungsort außerhalb der Staaten liegt, beispielsweise Fiesta.
Gruß
pedter
Hallo
Sorry,habe deine Frage falsch gelesen…
Gruss Michael