Hemingway For Whom the Bell Tolls - Modernismus?

Hallo an alle,
muss dringend für eine Seminar wissen, in wiefern dieses Werk als typisches Werk des „American Modernism“ zu sehen ist. Das heißt, welche Elemente typisch modernistisch sind, und welche ggf untypisch sind.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe :smile:

sorry, kann da nicht weiterhelfen.
gruß

Hallo „goleogoleo“,

gerne helfe ich Dir. Ich gehe davon aus, daß Du „Wem die Stunde schlägt“ in Vorbereitung auf das Seminar gelesen hast. Bei welchen Abschnitten genau benötigst Du Interpretationshilfe? Bitte nicht falsch verstehen, aber ein solch bedeutendes Werk „mal eben“ von A bis Z zu erklären, sprengt hier etwas den Rahmen, darüber gibt es ganze Reklam-Büchlein…

Herzliche Grüße
Henk

Hallo,

leider kenne ich mit Hemingway nicht im geringsten aus und könnte deshalb nur die von Dir sicherlich schon versuchten Recherchewege Internetsuche und Lexikonsuche im Kindler-Literaturlexikon bemühen, um etwas mitteilen zu können, was Du sicher eh schon weißt.
Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Hallo,
das tut mir leid, da habe ich gar keine Ahnung.

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht helfen.

Ich bezweifle leider auch, das ich das tun würde, wenn ich das Werk kennen würde. Deine Frage klingt zu sehr nach Keine-Lust-Auf-Hausaufgaben. So soll niemand studieren.

Viele Grüße,
Martin

Hi Henk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort :smile: Wir werden in unserem Seminar allgemein die Epoche des Modernismus diskutieren,
und ich bin jetzt gerade dabei „for whom the bell tolls“ zu lesen. der dozent wollte, dass jeder sich damit beschäftigt, inwiefern das
werk allgemein in diese Epoche passt und dafür typisch ist. Dabei ging es ihm weniger darum, dass wir einzelne Textstellen genau
analysieren, sondern eher darum, inwiefern die thematik/der stil des werks in die Epoche passt. Da ich mich mit der Theorie des Modernismus nicht gut auskenne, wollte ich fragen, ob mir jemand da vielleicht schon einmal einen Tipp geben kann, so dass cih dann beim Lesen darauf achten kann.
Vielen Dank nochmal und schönen Gruß

Hallo,

ich habe Deine Anfrage erst jetzt gesehen, kann Dir aber leider nicht weiterhelfen,

mfG, Corinna