Hemingway

hallo,

lese da grade einen Artikel aus dem Reiseteil der FAZ vom 20.2.03, in dem berichtet wird über Hemingway, und wie er sich Ende des zweiten Weltkriegs im Hürtgenwald etc. benommen hat. Ich will das nicht alles zitieren, sondern nur zwei Stichworte: Privatkrieg geführt… Sau rausgelassen… etc.

Weiß da jemand was Genaueres? Wo findet man was?

Gruß Antal

Hi Antal,

Wo findet man was?

http://www.google.de/search?q=hemingway+h%FCrtgenwal…

da könntest Du was finden.

Gandalf

Danke Dir, Gandalf,

aber, ich hatte eigentlich auf was anderes gehofft. Um das zu verdeutlichen, muß ich jetzt doch den Text aus der Zeitung abtippen:

Da hat also jemand im Hürtgenwald Urlaub gemacht, jetzt, in unserer Zeit, und irgendwann kam mit seinen Gastleuten die Rede auf Hemingway, der ja zu Ende des zweiten Weltkrieges in dieser Gegend war, und da wurden alle ganz still und haben den Protagonisten an andere verwiesen, die wiederum… jetzt Zitat:

…Diese Zeugen erzählen übereinstimmend, Hemingway habe die „Sau rausgelassen“. Er habe eine „Partisanenbande“ um sich gehabt, und mit ihr auf eigene Faust Krieg geführt. Der Kriegsfotograf Robert Capa ist eine Zeitlang in dieser Freischärler-Truppe mitmarschiert und hat gegenüber dem Hemingway Biographen A.E. Hotchner erzählt, „daß es den Leuten schwer fiel, Ernest nicht für einen General zu halten, weil er über einen Pressechef, einen Adjudanten im Range eines Leutnants, einen Koch, einen Chauffeur, einen Fotografen und eine besondere Schnapsration verfügte“.

Ein unwichtiger Satz ausgelassen.

Als Capa bei ihnen war, trugen sie allesamt deutsche Feldwebeluniformen, die sie mit US-Abzeichen geschmückt hatten. Hemingway muß ein wahrer Deutschenhasser gewesen sein. In einem Brief an seinen deutschen Verleger Ernst Rowohlt freute er sich immerhin, „daß Sie nicht zu den zahlreichen Krauts gehören, die wir in der Schnee-Eifel und im Hürtgenwald umgebracht haben“. Wie das vor sich ging, kann man einem Brief Hemingways an seinen amerikanischen Verleger Charles Scribner entnehmen:" Einmal habe ich einen besonders frechen SS-Kraut umgelegt. Als ich ihm sagte, daß ich ihn töten würde, wenn er nicht seine Fluchtwegsignale rausrückte, sagt der Kerl doch: Du wirst mich nicht töten. Weil Du Angst davor hast und weil du einer degenerierten Bastardrasse angehörst. Außerdem verstößt es gegen die Genfer Konvention. Du irrst Dich, Bruder, sagte ich zu ihm und schoß ihm drei mal schnell in den Bauch, und dann, als er in die Knie ging, schoß ich ihm in den Schädel, so daß das Gehirn aus dem Mund kam, oder aus der Nase, glaube ich". Eine andere Situation: Ein Soldat in deutscher Uniform, mit Helm auf dem Kopf, radelt auf der Fluchtroute nach Aachen. „Ich wollte nicht,“ schrieb Hemingway rückblickend, „daß meine Leute Fiftys auf ihn abfeuerten, und sagte deshalb: Den übernehme ich! Und schoß auf ihn mit einer M1. Als wir uns zur Durchsuchung über ihn beugten, sah ich, daß es ein Junge war, so im Alter von meinen Sohn Patrick, und ich hatte ihm durch die Wirbelsäule geschossen, die Kugel war durch die Leber wieder ausgetreten. Er hatte keine Üebrlebenschance“.

Zitatende,

Und meine Frage richtete sich dahin: Weiß jemand was dazu, davon? Kann das jemand bestätigen?

Und meine Bemerkung dazu: wenn das stimmt: Marodeure etc. stellt man sofort an die Wand, wenn man sie kriegt.

Und: Nobelpreisträger?

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antal,

habe ein wenig gestöbert, aber so richtig findet man nichts.
In der Biographie von Wolfgang Hartwig, steht zwar andeutungsweise, dass Hemingway ein ausschweifendes Leben geführt hat, aber so extrem eben nicht.

Ich denke auch, dass ein Biograph eine mächtige Klage von Hemingway´s Nachkommen an den Hals bekommen, wenn er dies veröffentlicht hätte.
Mal sehen, ob die FAZ nicht auch Ärger bekommt???

Grüße Ewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und noch ein Nachtrag, der „gut“ paßt, ein Zitat von Hemingway

Moralisch ist, wonach man sich gut fühlt (Hemingway)

Antal

Antal

Halllo Abtal,

Danke für ein Antwortschreiben. Man hat sich ja gar keine Mühengegeben!!!

Grüsse Ewa

Antal

Halllo Abtal,

Danke für ein Antwortschreiben. Man hat sich ja gar keine
Mühengegeben!!!

Na lies doch erst mal, was ich ergänzend gegschreiben habe…

Antal

Grüsse Ewa