Hemisphärischer Gesamtabsorptionsgrad

Hallo zusammen, ich suche eine Tabelle mit den Hemisphärischen Gesamtabsorptionsgraden verschiedener Materialien und Farben. Ich habe nur den Wert für Aluminium mit alpha=0,2 W/m² gefunden. Ich brauche aber die Werte auch von Edelstahl und Kunststoffen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

DANKE!

Ich habe mal 30 Sekunden für dich gegoogelt.
Da du Aluminium mit 0,20W/m² angibst, vermute ich diese Tabelle.
Körper können außer Sonnenstrahlung auch was anderes absorbieren.

1 Like

Hallo Bernd54,

erstmal Danke für Deine Antwort. Die Tabelle habe ich auch gefunden. Aber ich brauche Werte für Absorption von Sonnenstrahlung für Edelstahl, lackiertes Stahlblech und Kunststoffe. Im Netz habe ich eben nichts dazu gefunden.

Du weißt aber schon, in welcher Bandbreite die Sonne strahlt?
Interessiert dich da die langwellige Wärmestrahlung oder die kürzere Licht- bis Röntgenstrahlung und noch weiter.
Sag doch einfach was du machen willst.

Ja sicher, mich interessiert die Absorption der Wärmestrahlung. Daher benötige ich den Gesamtabsorptionsgrad in W/m².
Ich muss berechnen, wieviel Prozent der auftreffenden Wärmestrahlung ein Blech, bzw. eine Kunststoffplatte aufheizt. Und dort muss ich verschiedene Materialien vergleichen.
Eben auch Edelstahl und lackiertes Stahlblech in verschiedenen Farben.

Aber schonmal Danke für Deine Hilfe.

Was unter dem Lack ist spielt kaum eine Rolle, entscheidend ist die Oberfläche. Oft ist sogar die Farbe ziemlich egal. Die Oberflächenrauigkeit hat großen Einfluss.
Ist das nun eine rein akademische Frage oder willst du irgendwas mit Solarthermie machen?

Ich muss die Aufheizung eines Gehäuses berechnen, je nach Material und Farbe.
Also Alu, geschliffener Edelstahl, Kunststoff, Stahlblech, etc.

@TomTemp Damit meinte ich, ob das ein Thema aus der Praxis ist oder ob du was zu Lernzwecken berechnen willst/sollst.
Eigentlich war doch meine Frage eindeutig, aber du antwortest 3 mal das Gleiche.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Erwärmung eines Gehäuses berechnen muss, das der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Hier geht es IN DER PRAXIS um die Erstellung eines Software-Tools. Die Intensität der maximalen Sonnenstrahlung (W/m²) abhängig vom jeweiligen Standort habe ich bereits berechnet, bzw. Das Tool kann dies berechnen. Nun möchte ich einfach wissen, wieviel Prozent der Sonneneinstrahlung heizt das Gehäuse auf, wieviel wird weggespiegelt. Daher meine Frage nach dem Hemisphärischen Gesamtabsorptionsgrad der Materialien und Farben. Ich finde hierzu halt nicht viel Brauchbares dazu im Netz. DANKE!

Selbst wenn man das genau berechnen würde hätte es für die Praxis wenig Sinn. Das erwärmte Gehäuse wurde einen Großteil der Wärme durch Wärmeleitung an die umgebende Luft abgeben. Das umso mehr, je größer Temperaturdifferenz und Luftströmung sind.
Vermutlich befinden sich im Gehäuse auch noch wärmeerzeugende Gerätschaften. Dann spielt noch das Verhältnis von Volumen zu Oberfläche ein Rolle.
Das sind nur meine Gedanken dazu, mit Daten kann ich leider nicht helfen.

Hallo Bernd54, vielleicht hat sich unsere Unterhaltung etwas falsch entwickelt. Ich bin Maschinenbau-Ingenieur mit Spezialisierung auf Thermodynamik. Die Berechnung der Wärmeströme im Inneren des Gehäuses, Wärmeleitung, Abgabe über die Gehäuseoberfläche, etc. habe ich soweit im Griff. Ich hatte ja nur nach Werten für den Hemisphärischen Gesamtabsorptionsgrad gefragt, weil mir da die entsprechenden Tabellenwerke fehlen und ich im Netz nichts finden konnte.
Ist aber kein Problem, ich muss halt besser suchen. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Mühe und Deine Hilfe.

1 Like

Tja, gut gefragt ist halb gewonnen.
Es hätte auch eine Hausaufgabe sein können.
Aber das ist mir zu speziell.