Hemmt zink dht,haarausfall?

hallo,
ich frage für einen freund,der gerad an haarausfall mit 33 leidet.ich riet ihm zum hautarz zu gehen und evtl eine zinkkur zumachen,da ich mehrfach gelsen habe dass zink, dht senkt.ich denke bei ist es erblich.und da die haarwurzeln ja empfindlich auf dht reagieren,wäre doch ein hemmer am besten.
deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss ob zink wiirklich dht hemmt!
und wenn ja wieviel sollte man nehmen?
80 bis 100mg??

lg

Hallo Nat Mecki,
ich kenne mich zwar nicht mit Haarausfall aus, aber sehr gut mit Zink. Das Wort „Zinkkur“ wurde meines Wissens sogar von mir erfunden (1999), dazu habe ich den ersten kostenlosen „Zinkmangelrisiko-Test“ entwickelt, der heute vielfach benutzt wird. Und ein Kernpunkt meiner Beobachtungen (und der vieler Fachärzte, die sich mit diesem Thema auskennen) lässt sich im Satz von Dr. Bertram aus Münster zusammenfassen: „Wenn Zink hilft, war es ein Zinkmangel.“ Praktisch heißt das: dein Freund soll einfach eine Zinkkur über drei Monate machen, z.B. mit ZinkBeta Brausetabletten oder Zinkorot25 Wörwag. Da sind jeweils 25mg drin und die ganze Kur kostet 15-20 Euro, je nachdem, wo man es kauft. Ganz wichtig dabei wäre noch folgende Hinweise:

1. Das Zink so einnehmen, dass der Dünndarm leer ist, d.h. drei Stunden nach oder eine Stunde vor einer Mahlzeit.
  2. Keine anderen Mineralstoffe dazu einnehmen (gleichzeitig). Vitamine sind okay, die fördern die Zinkverwertung z.T. sogar, z.B. Vitamin C oder B6.
  3. Darauf achten, dass der Nährstoffhaushalt insgesamt in Ordnung ist. Zink alleine kann evtl. dann nichts bewirken, wenn woanders große Lücken klaffen, z.B. beim Selen oder beim Vitamin B6, ebenso beim Vitamin A.
    Einen Test hierzu gibt es hier: www.vitamineraltest.de (den Zinktest gibts auf www.zinktest.de)

Nach drei Monaten (100 x 25mg Zink) ist die Menge zugeführt, die der Körper ungefähr aufnehmen kann und im Idealfall auch schon hat. Dann müsste auch klar sein, ob es einen Unterschied ausmacht.

Falls dein Freund keine Tabletten mag, kann er auf Austern (1-2 am Tag), Rindfleisch (400g am Tag) oder Cashewnüsse (400g am Tag :smile:) ausweichen, natürlich auch mischbar.

Viele Grüße, Werner

danke

das ist seht hilfreich und ich werde es ihm so übermitteln.

lg

Danke. Rückmeldung, falls er die Zinkkur macht, wäre interessant.

hallo,
ich frage für einen freund,der gerad an haarausfall mit 33leidet.ich riet ihm zum hautarz zu gehen und evtl eine zinkkur zu machen,da ich mehrfach gelsen habe dass zink, dht senkt.ich denke bei ist es erblich.und da die haarwurzeln ja empfindlich
auf dht reagieren,wäre doch ein hemmer am besten.
deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss ob zink wiirklich dht hemmt!
und wenn ja wieviel sollte man nehmen?
80 bis 100mg??

Hallo NatMecki

Wenn der übermäßige Haarausfall durch Zinkmangel entstanden ist, können 20mg Zink pro Tag den Haarverlust durchaus stoppen, aber nur dann.

DHT wird durch Zink sicher nicht gestoppt-

Liebe Grüße
Regine

das kommt daruf an, woran der Haarausfalll liegt. Die Ursache hilft dann eine gute Lösung zu finden. Sonst ist es einblindes „Herumgestochere“ Gruß Stef