Hallo,
ich bin ziemlich schüchtern und zurückhaltend und habe deshalb Schwierigkeiten z.B. auch bei Vorstellungsgesprächen. Es kommt vor, daß ich mich selbst relativ locker und offen fühle, aber später die Rückmeldung bekomme, ich wäre zu zurückhaltend und ruhig (auch im privaten Bereich).
Was kann ich tun, um ein selbstbewußteres Auftreten zu entwickeln?
Kann mir jemand sagen, ob z.B. ein Kommunikationstraining, ein Coaching, ein Bewerbungstraining, eine Verhaltenstherapie oder Ähnliches das Richtige für mich sein könnte? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke und viele Grüße,
Ria
Exzellente Recherche
Hi Ria,
würde mal sagen, dass du dich schon bestens informiert hast. So verkehrt kannst du nicht sein. Die Möglichkeiten, die du genannt hast, sind alle irgendwie sinnvoll im Feld angeordnet. Musst dich lediglich entscheiden, was dich am meisten überzeugt, wenn du das wirklich machen willst.
Allerdings juckt es mir viel mehr in den Fingern dir die Frage mit auf den Weg zu geben, ob es sich bei dem Personalmenschen nicht um ein riesen Arschloch gehandelt haben könnte. Dich in deinem Wesen so weit in Frage zu stellen ist schon eine ziemliche Frechheit. Hätte er was drauf gehabt, dann hätte er bemerkt, dass du nicht blöd bist und deine Sache sehr ernst nimmst. Solche Leute sind an anderen Stellen Gold wert.
Überleg dir genau, ob es dich nicht noch mehr kränkt, wenn du dich jetzt verbiegst und dann evtl. wieder so einen Müll erzählt bekommst.
Wenn du sowas machen möchtest, dann für dich selbst. Für blöde Chefs sollte man sich nicht verändern. Verhatenstherapie klingt für mich noch am solidesten.
Viele Grüsse,
Hilmar
Hallo,
ich bin ziemlich schüchtern und zurückhaltend und habe deshalb
Schwierigkeiten z.B. auch bei Vorstellungsgesprächen. Es kommt
vor, daß ich mich selbst relativ locker und offen fühle, aber
später die Rückmeldung bekomme, ich wäre zu zurückhaltend und
ruhig (auch im privaten Bereich).
Was kann ich tun, um ein selbstbewußteres Auftreten zu
entwickeln?
Kann mir jemand sagen, ob z.B. ein Kommunikationstraining, ein
Coaching, ein Bewerbungstraining, eine Verhaltenstherapie oder
Ähnliches das Richtige für mich sein könnte? Hat jemand
Erfahrungen damit gemacht?
Hallo Hilmar,
danke für Deine ermutigenden Worte!
Ich habe inzwischen ein Seminar gefunden, das mich interessiert. Mal sehen, was es bringt. Ich werde mir jedenfalls Deinen Rat zu Herzen nehmen und es in erster Linie für mich machen.
Viele Grüße,
Ria