hi
Ich möchte mal nur gerne EURE Meinungen und Erfahrungen hören.
Wann habt ihr euren Hengst kastrieren lassen, und findet ihr,
war es der richtige Zeitpunkt!?
man sollte Hengste legen lassen, wenn man sie nicht mehr ansatzweise artgerecht halten kann, wenn ihnen also ihre Hormone ein unglückliches Leben in Einzelhaft (schlimme Prügeleien mit anderen Hengsten / Wallachen, Stress wegen rossigen Stuten auf anderen Koppeln) oder Stress mit dem Besitzer (weil der Hengstspiele nicht so mag ;o) ) bescheren
Kann man ihn in einer Jungsgruppe aufziehen die in gleicher Zusammensetzung bleibt, kann man sie auch gut bis 4 oder 5 Hengst lassen - WENN man es schafft ihnen immer gruppenauslauf zu garantieren
geht das nicht mehr, wird es Zeit für eine Kastration
die meisten hengste /wallache die ich kennengelernt habe, haben es vollkommen locker weggesteckt - manche Besitzer behaupt ihre hätten an Ausstrahlung verloren (wahrscheinlich redeten sie da mehr von sich ;o) )
je älter sie sind desto schwieriger und riskanter wird die Kastration weil sich die Blutgefässe im Alter auch vergrössern … d.h. ab 4 Jahren wurde ich einen Hengst nur noch in der Klinik legen lassen
Die Jahreszeit ist auch wichtig - also möglichst im Herbst oder Frühjahr … weil es da kein Fliegen gibt, die ihre eier in die wunden legen könnten und die niedrigen Temperaturen im Winter die heilung evtl. beeinträchtigt
Was kostete das bei euch so in etwa?
dsa kommt darauf an … ob stehend mit ortlicher betäubung, liegend mit vollnarkos am stall oder liegend in vollnarkose in klinik … zwischen 250 und 1600 Öre ist da alles möglich
Wie lange konnte dann mit dem (frischen) Wallach nichts
gearbeitet werden (bzw. nur Schritt gehen usw.)?
das würde ich den behandelnden Tierarzt fragen, und nicht uns ;o)
der kennt das Tier … das ist bei jedem Pferd anders und auch bei jedem Tierarzt anders und von den örtlichen gegebenheiten hängt es auch ein bisschen ab
Ach ja … und weil sich in den Samenleitern immer noch eine Restmenge lebendes Sperma befindet, sollte man die gelegten Kandidaten frühestens nach 1 Monat besser erst nach 2 Monaten mit Stuten zusammen rauslassen
Gruß H.