Hengst Mönchspfeffer

Hallo an die Runde!
Hat hier jemand Erfahrung mit Mönchspfeffer bei Hengsten? Ich habe einen 19 jährigen Friesenhengst übernommen, der viel im Showbereich unterwegs war und sehr viel gedeckt hat. Er steht bei mir im Stall abgetrennt zu den Stuten, aber mit Sichtkontakt. Meine Stute hat und soll er ja decken, selten ev mal Fremdstuten in Zukunft.
Er ist ausgesprochen brav und gut händelbar, auch wenn eine Stute rossig ist bzw beim decken. Allerdings ist er sehr stark abgelenkt und frisst kaum was, er steht zb mitten in der Wiese und sieht nur nach den Stuten anstatt vernünftig zu fressen. Er vergisst einfach alles drumherum, das Problem hatte der Vorbesitzer auch schon mit ihm (ein erfahrener Hengsthalter). Und dadurch magert er halt extrem ab, und es ist total schwer ihm wieder etwas Gewicht raufzufüttern. Besser wäre vermutlich eine Unterbringung ohne Kontakt zu Stuten mit anderen Hengsten, das kann ich ihm aber noch nicht bieten.

Ich habe mal gelesen, dass Mönchspfeffer dem Geschlechtstrieb etwas bremsen soll. Ich möchte ja hie und da decken mit ihm, nicht komplett ruhigstellen. Wäre da Mönchspfeffer überhaupt geeignet? Ich möchte seinem Trieb nur soviel eindämmen, dass er entspannter wird und wieder mehr frisst, händelbar und brav ist er so ja auch. So ist er top gesund, Zähne sind gemacht, er ist entwurmt,…
Hat hiermit jemand Erfahrung?

Hi

Mönchspfeffer kommt nicht gegen Testesteron / Östrogen an. Das hilft nur bei (manchen) Wallachen und (manchen) Stuten um den Trieb ein bisschen runterzufahren.

Frag mal deinen TA nach der chemischen Kastration - da gibts ne Spritze die den Trieb ziemlich unterbindet. Vorteil ist dass wenn er nicht mehr grspritzt wird, alles wieder normal ist. Dann könntest du ihm wenigstens ausserhalb der Decksaison ein stressfreieres Leben bieten.

Für die Hengste ist das Stress pur mit (nicht tragenden) Stuten in Riech- und Sichtweite leben zu müssen

Gruß h