Henna-Tönung und Friseurfarbe

Liebe Experten,

früher habe ich jahrelang meine Haare mit Henna rötlich gefärbt. Farbe und Glanz sahen toll aus, ich war sehr zufrieden damit und weder Wartezeit noch Geschmiere machten mir was aus.

Inzwischen hat sich viel verändert:
erstens gibt es graue Haare zwischen den dunkelblonden,
zweitens sind sie stumpf, trocken, empfindlich
drittens habe ich in den letzten Jahren beim Friseur färben lassen (keine Zeit, keine Lust auf Geschmiere),

Kann ich irgendwie die Zeit zurückdrehen? Kann ich Henna auf die halb ausgewachsene Friseurfarbe auftragen, oder geht das schief? Hättet ihr Tipps gegen das Geschmiere?

Vielen Dank schonmal,
Juliane

Hallo JUliane,

Kann ich Henna auf

die halb ausgewachsene Friseurfarbe auftragen, oder geht das
schief?

da steht immer was dazu auf den Packungen drauf von der Henna. Und wenn Du ganz sicher gehen willst, färbe doch einfach eine Strähne zur Probe.

Hättet ihr Tipps gegen das Geschmiere?
Es kommt ganz stark auf die Qualität der Henna an. Es gibt welche, die wird ganz bröckelig und haftet nicht gut am Haar. Andere schmieren und tropfen gar nicht. Ich kann Dir die Henna empfehlen, die es im Drogeriemarkt dm gibt. Die kostet nicht viel (ca. 5 Euro eine Packung) und ist sehr gut. Ausserdem liegt in jeder Packung eine Plastikhaube mit GUmmizug. Die hält sehr gut dicht! Deine Gesichtshaut kannst Du vor Henna schützen, indem Du Dir den Haaransatz mit dieser schwer wasserlöslichen Babycreme eincremst (Penatencreme). Und für den Fall der Fälle ein dunkles Handtuch um die Schultern legen.

Viele liebe Grüsse
Anni

Hallo Juliane,

ein paar kleine Tipps zusätzlich hab ich auch noch. Ich benutze immer Glycerin bzw. Melkfett um mir Nacken und Ohren einzuschmieren. Das ist echt super. Wenn Du unsicher wegen der Kombi bist, kannst Du doch auch farbloses Henna kaufen, das pflegt dann eben nur.

Ich färbe seit Jahren nur mit Henna, seit ich mal bei Öko-Test gearbeitet habe und die Haarfärbemittel getestet haben. Vielleicht findest Du dazu noch Infos auf deren HP http://www.oekotest.de. Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Haare dicker sind, wenn sie mit Henna gefärbt sind. Und die grauen sehen wie Strähnchen aus, voll cool.

Grüße
Trilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]