Hallo,ich habe meine Haare jetzt 2x mit Henna getönt und bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden,kann ich nun eine Schaumtönung ins Haar geben und dann evtl nochmal mit Henna rüberfärben,um die Tönung haltbarer zu machen?
Hallo,
Henna hat die Eigenschaft sich ziemlich hartnäckig um das Haar und in die Zwischenräume der Haarschuppen zu heften, so wird das Haar insgesamt auch in sich geglättet.
Schaumtönung möchte aber auch gerne diese Zwischenräume der Haarschuppen nutzen um sich dort festzuhalten…natürlich legt es sich auch wie ein dünner Film um das Haar, aber je glatter es vor der Behandlung war, desto weniger hält die Schaumtönung.
Kann sein, dass sie schon nach dem ersten Mal waschen von dannen ist, oder sie hält erst gar nicht, oder das Rot schimmert durch. Wenn Du einen unpassenden Farbton wählst, kann das zu „erfrischenden“ Ergebnissen führen ;o)
Wenn Dir die Farbe mit Henna an sich gefällt nur nicht so lange hält, dann wiederhole die Farbgänge, je öfter Du das machst desto intensiver und haltarer wird die Farbe. Mit Schaumtönung erhöhst Du die Haltbarkeit der Hennafarbe nicht.
Chemisch drüber färben, damit es haltbar wird ist so eine Sache…wenn Du einen guten Friseur findest, der sich da rantraut und sich auskennt… weil auch Henna ist nicht gleich Henna. Es kann demnach auch beim Fachmann zu überraschenden Ergebnissen kommen, weshalb das bisweilen gerne abgelehnt wird.
Gruß
Maja
PS
Auf meiner Pflanzenhaarfarbe steht im Waschzettel ausdrücklich, dass auch chemisch gefärbte Haare damit getönt werden könnnen, umgekehrt ist allerdings alles an Überraschungen drin ;o)