Hensel 561 Plattenschleifautomat

Servus Kollegen

Bei einem Hensel 561 Plattenschleifer sind die mit dem Kran an der Brücke hängengeblieben. Dabei haben die die Referenzpunktfahne abgerissen und wahrscheinlich ist die Maschine dabei auch um einen Zahn drübergesprungen. Nachdem wir sie wieder montiert haben nimmt sie die Schleifköpfe nicht mehr auf weil sie um ein paar mm ned hinfindet. Keinen. Die Brücke um einen Zahn versetzen haben wir auch schon probiert. Was ich nicht verstehe ist, wenn man sie referiert schreibt sie sich selber die Zahl 17009,5 am Bildschirm. Des müsste doch eigentlich 0 sein? Unterlagen fehlen wo was drin steht.
Bertl

Hallo Bertl

Na wieder mal in Henselnöten? Dass sich der RefPkt selbst auf 17.000 setzt das macht man wenn 2 Maschinen auf dem gleichen Gleis stehen die das gleiche tun. Die RefPktfahne bzw der RefPkt ist dann zwischen den Maschinen an einer Position die von beiden Maschinen von beiden Seiten erreicht bzw angefahren werden kann (immer von Y+ kommend die Fahne anfahren!). Das deshalb weil sie sich ja nicht überholen bzw aneinander vorbeifahren können. In deinem Fall also bei 17m. Das ist im Grundprogramm so drinnen. Ich weiss hier in Deutschland nur eine Anlage wo auf einer ~35m Fahrbahn 2 gelaufen sind und die haben letztes Jahr eine verkauft. Vermutlich stehst Du vor dieser verkauften Schwestermaschine. Die 17m könnten hinkommen.
Wenn sie nach einem crash das Werkzeug nicht mehr aufnimmt dann musst Du nicht den RefPkt korrigieren sondern die Kopfwechselpositionen neu eingeben bzw korrigieren. Das geht im Maschinendatenprogramm, das rufst Du über F9 auf. Mit der Blätterntaste (2x) gehst Du ins Unterprogramm Maschinendaten 3, da siehst Du alle jetzigen alten Positionen. Die schreibst Du auf und schickst den Support mit der Automatik hin. Wenn er dann daneben aufsetzt kannst Du mit Ruhe X und Y Fehler messen, dann fahrst Du von Hand weg korrigierst in der Maske die Werte um den gemessenen Fehler und probierst es noch einmal. Das mit allen 10 Köpfen, dann gehts wieder. Schreib Dir bei der Gelegenheit von der Maske F15 auch alle Werte ab, die brauchst Du nämlich wenn sich die S5 mal verabschieden sollte.
Viel Erfolg

LG Lois

1 Like

Hallo Lois

Hat super geklapt. Danke. Is in einer Stunde vorbeigewesn. Wird schon so sein dass es einmal 2 warn weil sie am „softwarendschalter“ bei 27000 (27m?) stehn bleibt, kurz vor dem Endschalter am Fahrbahnende. In der andern Richtung fährt sie aber auf den Endschalter am Fahrbahnende und zeigt dann 12700 am Bildschirm an. Das wärn dann 14,3m und 15m sind die Schienen lang. Kann man des vielleicht umprogrammieren?

Schönes Wochenende zusammen
und nochmal vielen Dank!

Bertl

Hallo Bertl

Schön dass es geklappt hat. SW Endschalter korrigieren mussten wir noch nie. Mach mich schlau und melde mich. Schick mir Deine e-mail adresse dann bekommst Du ein pdf mit allen wichtigen Kapiteln.

LG Lois

email lesen

LG Lois