HEPA-Filter wechseln bei Siemens Super XS dino e

Bei unserem Staubsauger „Siemens Super XS dino e 2200W“ gibt es einen Aktivkohlefilter und einen Hepafilter. Ich möchte den HEPA-Filter wechseln, der ist schon schwarz und es liegt ein weißer Filter bei den neuen Staubsaugerbeuteln bei - aber ich finde keinen Möglichkeit, an den alten heranzukommen und den neuen einzulegen. Kennt sich mit dem Modell jemand aus?

Hallo !

Du kannst sehen,der HEPA-Filter ist schon schwarz,kannst ihn aber nicht abnehmen ?
Wenn man ihn sieht,dann kann man den doch auch abnehmen.

Meines Erachtens stecken die Filter in einer rechteckigen Plastikkassette drin,die wird komplett gewechselt,das muß man stecken oder einschieben.

Das es alles in der Anleitung drin steht,mit Abbildungen,ist klar,aber wohl wieder nicht mehr aufzufinden ?

Die in den Staubbeutel-Verpackungen beigefügten Filter aus Vlies sind Abluftfilter,die in die Abluftschlitze gesteckt werden. Die sind lose wechselbar.

Kann es sein,bei dem Modell kann man Kohlefilter oder HEPA-Filter einbauen,nicht beides ?
Der Kohlefilter steckt doch auch in einer Filterkassette drin und wird komplett getauscht.
Da HEPA-Filter teuer sind,liegen die m.E. nicht den Staubbeuteln bei.
Das wären die Ausblasefilter,die werden auch schwarz vom Feinstaub und dem Kohleabrieb der Motorkohlen.

MfG
duck313

Hallo duck,

danke für die schnelle Antwort. Du tippst richtig, die Anleitung des Staubsaugers ist nicht mehr auffindbar und bei Siemens gibt es für dieses Modell nichts zum runterladen.

Nach deiner Erklärung denke ich auch, dass der Filter, den ich meine, nicht der hepa-Filter ist, sondern den Abluftfilter. Er ist durch die Abluftschlitze sichtbar. Die Abluftschlitze sind wie auch die gesamte Abdeckung des hinteren Teils des Gerätes aus einem Guss, kein Schlitz oder sonstiges, wo man den Abluftfilter herausholen könnte.

Das hintere Teil ist mit zwei Schrauben befestigt (mehr sehe ich zumindest nicht). Sie sind nicht einfach zu erreichen und scheinen mir Spezialschrauben zu sein, die ich mit herkömmlichen Schraubern nicht aufbekommen werde. Zudem wurde hier im Forum bei anderen Fragen zu Staubsaugern dringend abgeraten, irgendwas aufzuschrauben, da man mehr kaputtmacht als man von aussen sieht. Was die Schrauben unter der Abdeckung noch halten, kann ich nicht sehen, evtl. fällt da irgendwas runter, was ich dann nicht wieder festbekomme. Ich will das Ding ja nicht schrotten, er läuft ohne Probleme, halt nur mit einem völlig verdreckten Abluftfilter. Ich kann mir nicht denken, dass es nicht vorgesehen ist, dass man den tauschen kann.

Vor 12 Jahren trat dieses Thema auf. Jetzt habe ich das Problem. Mein Staubsauger stinkt entsetzlich. Wie hat Duck das Problem damals gelöst?

Hi,

das war nicht @duck313, der noch im Forum aktiv ist, sondern @Cosis, der zuletzt vor knapp 9 Jahren hier war. Hast du genau das gleiche Staubsaugermodell? Wenn nicht, öffne bitte einen neuen Thread und gib auch das genaue Modell an.

Gruß
Christa

Welches Staubsaugermodell ? Gerätedaten ? Es gibt mehr als ein Modell auf dieser Welt von mehr als einem Hersteller / Vertrieb.

Es ist der Siemens Super xs Dino e.
Der Motorfilter lässt sich wechseln aber nicht der Luftfilter. Man kann ihn durch die Luftschlitze sehen, kommt aber nicht daran.

Schreib doch bitte mal das Typenschild ab bei bsh-geräten braucht man die E-Nummer alle anderen Bezeichnungen sind unbrauchbar. Diese Bezeichnung die Du angegeben hast ist irgendeine sondermodellserienname das sagt gar nichts aus da kann ich in keinem Katalog nachschauen siehebrettbeschreibung

Danke für deine Antwort, Dennis, aber ich habe gerade in einem anderen Thread etwas gefunden. Staubfee erklärt, wie man an diesen Filter kommt: 3 Schrauben lösen, Gerätegehäuse öffnen und neuen Filter einschieben. Morgen gehe ich ans Werk.

Es hat geklappt. Tausend Dank an Staubfee, ohne deinen Hinweis hätte ich die 3. Schraube nie gefunden. Welcher Laie schaut schon unter die festsitzende Gummidichtung ???

Anleitung lesen