Hepathitis durch Muscheln aus der Dose?

Hi, liebe Experten und -innen,

nachdem es jetzt schon mehrere Wochen durch die Medien geht, wüsste ich als eingefleischte Meeresgetier-Liebhaberin gern, ob ich nach wie vor unbedenklich Muscheln essen kann. Und zwar nicht frische (denen jetzt die Hepathitis-Erreger innewohnen sollen), sondern solche aus der Dose, wo’s z.B. heißt „in Lake“(bassingereinigt) oder „in Kräutertunke“ etc. Oder sind die Hepathitis-Erreger da auch noch drin? Wäre dankbar für entsprechende Hinweise.

Liebe Grüße,

Susanne

Hallo,

Oder sind
die Hepathitis-Erreger da auch noch drin? Wäre dankbar für
entsprechende Hinweise.

Da kannst Du beruhigt zuschlagen. Konserven werden bei der Herstellung erhitzt der Inhalt also „konserviert“, das zersört alle Krankehitserreger.

CU

Axel

Hi Axel,

vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich schon tagelang in diversenBrettern ratlos blieb, habe ich heute morgen meine Hausärztin gefragt (eine ausgesprochen vorsichtig urteilende und daher vertrauenswürdige Internistin). Sie sagte mir: auch in Dosen können sich die Hepathitis-Erreger halten. Man müsse halt selbst schauen, ob man das risiko eingehen wolle.
Ich hatte ursprünglich nämlich auf genau die Antwort gehofft, die Du gibst. Schade eigentlich.

Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

Hier nochmal zum Nachlesen:

http://www.virtuelle-apotheke.de/aktuelles/Gesundhei…

Letzter Satz: Temperaturen über 70° töten die Erreger.

Konserven werden höher erhitzt, es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn da noch welche drin wären.
Deine Internistin wusste vielleicht zuwenig über Konserven.:wink:

CU

Axel

Hi Axel,

vielen lieben Dank. Wenn ich wieder auf dem Damm bin, mache ich mich vielleicht doch gelegentlich wieder mit Appetit über meine Konservensammlung mit lecker Muscheln her…

Herzliche Grüße und guten Wochenanfang,

Susanne