Hepatica leberblümchen

Hallo!

Habe eine Garten und haette dort gerne auch Leberbluemchen.

Da wir viele grosse und recht eng stehende Obstbaeume haben bildet sich stellenweise eher eine Art Waldklima, weshalb ich denke, dass sich Hepatica auch wohl fuehlen koennte. Blaustern, Buschwindroeschen und andere solche „Kandidaten“ entwickeln sich schon seit Jahren praechtig, habe ich mit uebernommen.

Frage 1: woher bekommt man Leberbluemchen, wann und wie setzt man wieviele am besten - soweit ich weiss moegen Leberbluemchen moeglichst ungestört sein…

Frage 2: mir gefallen die „milka-bis-blaeulich-lila“ Sorten. wer kann mir da Namen nennen? Oder ist das da wie bei Blau-/Rotkraut: je nach Gegend (Gestein) ist der Boden mehr oder weniger alkalisch und die Pflanze reagiert blaeulicher oder roetlicher wie im Chemieunterricht?

Frage 3: sah neulich in einem alten Buch gefuellte Leberbluemchen -> woher bekommt man diese? Irgendwo las ich, dass das nur im Tausch ginge -> wer kennt einen, der von einem weiss, was der gerne fuer ein paar Pflaenzchen haette?

DANKE
cu kai

Hallo! Kai

Habe eine Garten und haette dort gerne auch Leberbluemchen.

Da wir viele grosse und recht eng stehende Obstbaeume haben
bildet sich stellenweise eher eine Art Waldklima, weshalb ich
denke, dass sich Hepatica auch wohl fuehlen koennte.
Blaustern, Buschwindroeschen und andere solche „Kandidaten“
entwickeln sich schon seit Jahren praechtig, habe ich mit
uebernommen.

Frage 1: woher bekommt man Leberbluemchen, wann und wie setzt
man wieviele am besten - soweit ich weiss moegen
Leberbluemchen moeglichst ungestört sein…

das „ordinäre“, d.h. nicht züchterisch veränderte Leberblümchen findest Du im Frühjahr regelmäßig für relativ viel Geld als Containerchen im Garten- oder Baumarkt.

Zu den Pflanzabständen ist zu sagen, dass sie es nicht so gerne dicht an dicht mögen. Wenn es ihnen bei Dir behagt, treiben sie sich im gesamten Garten herum und tauchen an Stellen auf, wo Du sie nie hingesetzt hättest. Das Samenverschleppen betreiben die Ameisen. Bei mir ist eine ganze Kolonie am dunkelsten Fleck untergekommen, unter einer Hemlocktanne, und gedeiht dort prächtig. Dort, wo ich sie wollte, gingen sie ein.
Btw - wir haben schweren Lehmboden, unter den Bäumen natürlich mit Laubkompost.

Frage 2: mir gefallen die „milka-bis-blaeulich-lila“ Sorten.

teurer Geschmack. Mittlerweile gibt es ein, zwei Züchtungen auch in Versandgärtnereien, z.b. (Achtung, Werbung) bei Gärtner Pötschke.

Die schönsten und neuesten kosten aber auch gerne mal 80,00€ pro Pflänzchen. Kein Wunder, bis eine Jungpflanze blüht, vergehen 3-5 Jahre (im Garten so beobachtet)

google mal auf englischen Seiten mit dem lateinischen Pflanzennamen hepatica. Meist wird man bei Pflanzen damit recht gut fündig.

wer kann mir da Namen nennen? Oder ist das da wie bei
Blau-/Rotkraut: je nach Gegend (Gestein) ist der Boden mehr
oder weniger alkalisch und die Pflanze reagiert blaeulicher
oder roetlicher wie im Chemieunterricht?

Definitiv nein. Da muss sich schon jemand hinsetzen und viele Jahre züchten und selektieren.

viele Grüße
Geli

Frage 3: sah neulich in einem alten Buch gefuellte
Leberbluemchen -> woher bekommt man diese? Irgendwo las
ich, dass das nur im Tausch ginge -> wer kennt einen, der
von einem weiss, was der gerne fuer ein paar Pflaenzchen
haette?

DANKE
cu kai

Hallo,

zwei Arten werden häufiger angeboten: Hepatica nobilis, das einheimische Leberblümchen, und H. transsilvanica.
H. nobilis wächst horstartig und verbreitet sich nur langsam durch Sämlinge, H. transsilvanica macht Ausläufer, ist robuster und verträgt auch sonnigere Standorte.
Das größte Angebot an Sorten gibt es hier:
http://staudenshop-peters.de/start.html
(auf Raritätensortimente -> Hepatica -> Pflanzenangebot klicken)
Die Dinger sind allerdings recht teuer, Preise gehen von fünf bis 500 €!

Gruß, Jens