Hepatitia C und Eisenwerte

Hi Kundige,

eine Feundin meiner Frau hat vor ettlichen Jahren eine stattliche Drogenkarriere hinter sich gebracht (momentan und seit Jahren clean) und sich dabei eine (chronische) Hepatitis C zugezogen.

Nun hat sie seit geraumer Zeit deutlich erhöhte Eisenwerte im Blut.

Kann das mit der Hepatitis zusammenhängen, oder auf einen Leberschaden hinweisen?
Die Dame trinkt unvernünftigerweise trotzdem regelmäßig nicht unerhebliche Mengen Alkohol.

Gandalf

Hallo,

Nun hat sie seit geraumer Zeit deutlich erhöhte Eisenwerte im
Blut.

Kann das mit der Hepatitis zusammenhängen, oder auf einen
Leberschaden hinweisen?

http://hepatitis-c.de/eisen.htm :
Hohe Eisenwerte begünstigen die Virenvermehrung. Sehr hohe Eisenwerte, (…) sind an sich schon leberschädigend.
(…)
Bei fast 10% der HCV- Infizierten gehört die Hämosiderose (erhöhte Eisenwerte im Blut) zu den extrahepatischen Erkrankungen.

Die Dame trinkt unvernünftigerweise trotzdem regelmäßig nicht
unerhebliche Mengen Alkohol.

http://www.hepatitis-c.de/abstract/347.htm :
Der Mechanismus bzw. die Mechanismen, die bei erhöhtem Alkoholgenus ausgelöst werden, sind noch nicht gänzlich nachgewiesen, weisen jedoch auf erhöhte Viren-Replikation, erhöhte Eisenwerte und Immunschwäche hin. Ein geringstmöglicher täglicher Alkoholgenuss ist dringend erforderlich - in jedem Fall dürfen jedoch nur Mengen, die nicht zu einem progressiven Leberschaden führen können, konsumiert werden.

Grüße,
Sue

Hi Gandalf,

eine Feundin meiner Frau hat vor ettlichen Jahren eine
stattliche Drogenkarriere hinter sich gebracht

ich leider auch :frowning:

(momentan und seit Jahren clean)

das glauben aber nur Du und sie. Ex-Junkies die Alkohol konsumieren sind nicht clean, haben nur das Suchtmittel getauscht und die Sucht sozusagen verlagert.

Es ist eine irrige Annahme einiger Ex-Junkies noch Alkohol konsumieren zu können. Das ist aber nicht der Fall. Und wenn die Freundin Deiner Frau eine Langzeittherapie wg. ihrer Drogensucht gemacht haben sollte, weiß sie das auch.

Im Umkehrschluß müßte ansonsten jeder trockene Alkoholiker unbedenklich Rauschgift konsumieren können.

und sich dabei eine (chronische) Hepatitis
C zugezogen.

Autsch.

Nun hat sie seit geraumer Zeit deutlich erhöhte Eisenwerte im
Blut.

Das ist bei Hepa-C Patienten oftmals der Fall.

Kann das mit der Hepatitis zusammenhängen, oder auf einen
Leberschaden hinweisen?

Ja.

was mich nicht sonderlich wundert, da sie Teufel mit Belzebub austreibt.

Imho müßte sie auf Alkohol ganz verzichten und ihre Hepa C u.U. mit Interferon behandeln lassen. Ein Gastroenterologe würde das Virus typisieren und feststellen, ob so eine Behandlung sinnvoll wäre. Einige Virustypen reagieren so empfindlich auf Interferon, daß die Hepa C völlig ausgeheilt werden kann, leider aber nicht alle.

Gruß,
Gerhard

Hi Gerhard,

das glauben aber nur Du und sie. Ex-Junkies die Alkohol
konsumieren sind nicht clean, haben nur das Suchtmittel
getauscht und die Sucht sozusagen verlagert.

das haben meine Frau und ich ihr auch in etwa so gesagt, aber das will sie nicht gelten lassen.
Aber ist ja auch eigentlich klar.

Es ist eine irrige Annahme einiger Ex-Junkies noch Alkohol
konsumieren zu können. Das ist aber nicht der Fall. Und wenn
die Freundin Deiner Frau eine Langzeittherapie wg. ihrer
Drogensucht gemacht haben sollte, weiß sie das auch.

Sowas hat sie gemacht und ist seitdem von H weg.

Im Umkehrschluß müßte ansonsten jeder trockene Alkoholiker
unbedenklich Rauschgift konsumieren können.

Stimmt.

was mich nicht sonderlich wundert, da sie Teufel mit Belzebub
austreibt.

Nn ja, rauchen tut sie auch wie ein Schlot. Ist dsa vergleichbar mit dem Alk bezogen auf Suchtverlagerung?

Imho müßte sie auf Alkohol ganz verzichten und ihre Hepa C
u.U. mit Interferon behandeln lassen. Ein Gastroenterologe
würde das Virus typisieren und feststellen, ob so eine
Behandlung sinnvoll wäre. Einige Virustypen reagieren so
empfindlich auf Interferon, daß die Hepa C völlig ausgeheilt
werden kann, leider aber nicht alle.

Ich werds meiner Frau sagen, damit sie es ihr weitergeben kann.
mal sehen, obs was bringt.

Danke

Gandalf

Hallo Sue,

Danke für die Informationen, ich werd sie weitergeben.

Gandalf

Hallo Gandalf,

das glauben aber nur Du und sie. Ex-Junkies die Alkohol
konsumieren sind nicht clean, haben nur das Suchtmittel
getauscht und die Sucht sozusagen verlagert.

das haben meine Frau und ich ihr auch in etwa so gesagt, aber
das will sie nicht gelten lassen.

was Wunder. Sie verteidigt natürlich ihr Suchtmittel. Das macht u.a. Sucht aus.

Aber ist ja auch eigentlich klar.

Leider ja. Nur ist ihr damit nicht wirklich geholfen.

Es ist eine irrige Annahme einiger Ex-Junkies noch Alkohol
konsumieren zu können. Das ist aber nicht der Fall. Und wenn
die Freundin Deiner Frau eine Langzeittherapie wg. ihrer
Drogensucht gemacht haben sollte, weiß sie das auch.

Sowas hat sie gemacht und ist seitdem von H weg.

ist dann ähnlich wie bei mir gelagert. Weißes und H waren auch meine Favoriten. Nur lange ging das Spielchen nicht gut. Anfangs hab ich mit den Drogen gespielt, später dann die Drogen mit mir.

Im Umkehrschluß müßte ansonsten jeder trockene Alkoholiker
unbedenklich Rauschgift konsumieren können.

Stimmt.

Nn ja, rauchen tut sie auch wie ein Schlot. Ist dsa
vergleichbar mit dem Alk bezogen auf Suchtverlagerung?

Möglich. Aber mit anderen Folgen. Alkohol schlägt anders auf die Psyche. Vor allem bei Überdosierung. Ich trinke seit 26 Jahren keinen Alk mehr und bin jetzt im 9. Jahr von den Drogen weg, rauche selbst auch (leider) immer noch. Ist natürlich auch ungesund und ich ärgere mich auch darüber, daß ich viel Geld gegen meine Gesundheit investiere. Aber das ist mit der Wirkung von Alkohol und/oder H nicht vergleichbar.

In meinen Augen ist das Tabakrauchen die Einstiegsdroge numero uno und nicht, wie vielfach propagiert, Canabis. Sicheres Zeichen dafür ist für mich, daß in den Therapieeinrichtungen 99 bis 100 Prozent der Teilnehmer Raucher sind. Aber das ist ja nicht das Thema.

Während in den Einrichtungen Raucherzimmer zur Verfügung stehen, müssen rückfällige Junkies die Therapie verlassen, auch wenn sie positiv auf Alk gestestet wurden. Wenn sie „nur“ rauchen, wird das hingegen geduldet. Würde Rauchen in der Suchtbehandlung den gleichen Stellenwert wir Alkohol haben, wäre das sicherlich anders.

Insofern ist Rauchen bestimmt auch nicht dienlich und sicherlich ungesund, aber es wird nicht wie Alkoholkosum oder Drogenkonsum während der Therapie behandelt und geahndet.

Genauso vorsichtig sollten Ex-Junkies und trockene Alkoholiker mit einigen Medikamenten umgehen, die psychogene Wirkung haben. Valium und andere Benzodiazepine sollten ebensowenig wie Barbiturate und wirkungsgleiche Schlafmittelchen gemieden werden, da sie ähnlich wie die Ursprungsdroge wirken. Wer seine Abstinenz ernst nimmt, hält sich daran und riskiert nichts in dieser Richtung.

Imho müßte sie auf Alkohol ganz verzichten und ihre Hepa C
u.U. mit Interferon behandeln lassen. Ein Gastroenterologe
würde das Virus typisieren und feststellen, ob so eine
Behandlung sinnvoll wäre. Einige Virustypen reagieren so
empfindlich auf Interferon, daß die Hepa C völlig ausgeheilt
werden kann, leider aber nicht alle.

Ich werds meiner Frau sagen, damit sie es ihr weitergeben
kann.

mal sehen, obs was bringt.

Mach Dir keine allzu großen Hoffnungen. So auf Zuruf hat noch kein Süchtiger von seinen Drogen gelassen. Für sie geht, wenn sie ernsthaft vom Alk weg will, das ganze Spielchen nochmal von vorne los.
Entgiftung --> Langzeittherapie --> Gruppe. Aber glaub mir, sie weiß das längst selbst.

Ungeachtet dessen ließe sich eine Interferonbehandlung dennoch machen. Auf Alkohol während der Behandlung wird sie von ganz allein verzichten, es geht einem nach der Interferongab schon schlecht genug, das wird keiner freiwillig steigern.

Gruß,
Gerhard

1 „Gefällt mir“