Hepatitis

Hallo WWWler,

Ich habe ein paar Fragen zu Hepatitis.
Was ich schon weiss ist, dass die Krankheit hochinfektiös ist und dass man sich dagegen impfen lassen kann und dass Hepatitis eine Viruserkrankung ist, die die Leber angreift.
Könnt ihr mir sagen wie schnell so eine Impfung gegen Hepatitis wirkt und wie lange sie wirkt und ob diese Impfung dann gegen alle Arten von Hepatitis schützt.
Was kostet die Impfung und muss ich dafür zu einem speziellen Arzt oder reicht da mein Hausarzt?
Ich hab mal gegoogelt und da gefunden, dass man beim Umgang mit Erkrankten die üblichen Hygienemassnahmen beachten muss. Was soll ich davon halten? Was muss ich denn da beachten?
Wie kann ich mich mit Hepatitis infizieren?
Wie verläuft die Erkrankung und gibt es irgendwelche Medikamente dagegen?

Ich weiss das sind viele Fragen auf einmal, aber das googlen hat mich noch mehr verunsuchert, als das es mir geholfen hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße
Julia

Hallo Julia,

impfen lassen kann man sich gegen Hepatits A und B. Die anderen Arten der Hepatitis können so nicht vermieden werden. Die Impfung nimmt ein Hausarzt vor (er gibt Dir ein Rezept für den Impfstoff, Du kaufst ihn in der Apotheke und bringst ihn zum Arzt, der ihn Dir spritzt).
Es sind drei Impfungen nötig, dann hat man in der Regel 5-10 Jahre Impfschutz. Die Abstände der Impfungen sind nach verschiedenen Schemata eingeteilt (es gibt verkürzte Versionen, falls Du z.B. bald in Urlaub fahren willst, kann man auf 21 Tage verkürzen) und umfassen in aller Regel 6 Monate.
Wichtig zu wissen: Die Impfungen sind teuer und führen bei weitem nicht immer zu einem Impfschutz, so daß nach der Impfung der sogenannte Impftiter bestimmt werden muß - kostet auch nochmal Geld - um festzustellen, ob und wie gut Du überhaupt geschützt bist.

Die Impfungen lohnen sich für medizinisches Personal und für Leute, die Urlaub in „gefährdeten“ Gebieten machen - da gibt´s Listen, vorwiegend wirst Du dort Afrika- und Asienländer finden.

Auch noch gut zu wissen: Hepatitis A ist hochansteckend über Schmierinfektion - man kann sie sich also von quasi allen Oberflächen holen inkl. „unhygienisch“ zubereiteter Nahrung, also z.B. wenn Du rohes Obst ißt, das vorher von einem Infizierten mit nicht gut gewaschenen Händen berührt wurde - wird aber selten chronisch und heilt sehr oft selbst aus.
Hepatitis B ist als Krankheit viel fieser mit häufig chronischem Verlauf und auch Leberschäden, wird aber nur auf Blutwege übertragen und ist daher wohl eher ungefährlich für Dich, solltest Du nicht grade ungeschützten Geschlechtsverkehr ausüben (medizinisch sowieso ein absolutes no-no!!)oder öfter mit Nadeln (Kanülen) zu tun haben, also im weitesten Sinne medizinisch tätig sein.

Hast Du erstmal Hepatitis, ist es schwierig, das zu therapieren, da es (wie Du schon weißt) eine Viruserkrankung ist - abgesehen von einigen Sonderfällen, die aber hier nicht weiter wichtig sind. Es gibt verschiedene Medikamente, aber die Wirkung ist nicht besonders gut.

Zur Impfung wäre sonst noch zu sagen, daß der kombinierte A und B-Impfstoff pro Spritze etwa 90 EUR kostet, einzeln A oder B bekommt man für ca. 55 EUR.
Die möglichen Nebenwirkungen besprichst Du am besten vorher mit Deinem Arzt (wenn Du sie erst in der Packungsbeilage liest, isses zu spät, dann ist das Zeug gekauft). Es sind eigentlich die üblichen Impfstoffnebenwirkungen wie lokale Reizungen oder allergische Reaktionen, Langzeitbetrachtungen haben einen gewissen Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen nahegelegt, aber das ist noch nicht so ganz ausgegoren.

Ich persönlich lasse mich impfen, weil ich zum „medizinischen Personal“ zähle und auch mal in Tunesien etc. urlaube - aber ich würde es mit Sicherheit unterlassen, wenn das nicht der Fall wäre!!

Hoffentlich konnte ich Dir damit weiterhelfen,
LG L. Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

neben Hepatitis A und B gibt es noch C. Eine Impfung dagegen gibt es nicht, allerdings erfolgt die Ansteckung mit dem Hepatitis-C-Virus hauptsächlich durch den Kontakt mit infiziertem Blut, d.h. sie ist nicht ganz so ohne Weiteres möglich. Weitere Infos findest Du z.B. hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_….

Viele Grüße,
Heike