Hepatitis

Liebe/-r Experte/-in, ich wollte sie höflichst bitten mir, wenn möglich, eine wichtige Frage zu beantworten.
Ich habe den Hepatitis C Virus, sei aber Imun dagegen, gemäss den Fachleuten. Nun wollte ich fragen, ob dann, wenn ich Imun bin, das Virus beim Geschlechtsverkehr und Küssen mit meiner Freundin noch übertragbar ist, und wenn, ob sie dann daran erkrankt oder nicht?
Und ob mein Sperma derart auch eine Uebertragungsmöglichkeit ist, oder Speichel oder sonst etwas? Ich danke Ihnen für Ihre Informationen.
Mein Informationsstand: Kenntnisse.
Mit freundlichen Grüssen:
Manuel Claude Schwarzbach

Hallo DrGnom!
Entschuldigung, aber soetwas gibt es meiner Meinung nach nicht : An HC erkrankt zu sein und dennoch immun??!!
Wie ist das zu verstehen?
Am besten ist es, wenn Sie diese Fragen an Ihren behandelnden Arzt stellen.

Frdl. Grüße!
hohesonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel
Es heißt,man sei nicht mehr infektiös.
Ich bin mir aber nicht sicher,obwohl ich widerrum zu
geben muß,daß mein Mitbewohner auch als geheilt gilt!!!
Wie Du,Deine Frau,wie Ihr damit umgeht?„Safety-First“!
Das Lager ist gespalten,ich hab schon die verschiedensten
Argumente gehört.
Ein Tip am Ende.
Bei Schlecker gibt es gute Leberschutz-Dragees.(Zirkulin)
Der Wirkstoff,Silymarin war Früher Verschreibungspfl.Kosten
60 Stk. fünf Euro.Morgens und abends eine nehmen.
Bei mir haben Die soweit gewirkt,daß ich wieder Blutgerinnung bekam.
Ich hoffe Ihr könnt hiermit was anfangen…
Bodo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
sorry, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat - Sommer in Deutschland. Urlaubszeit :wink:

Zur Frage:
Hallo DrGnom,

den Begriff Hepatitis C Immun habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Der Hepatitis C Virus hat verschiedene Genotypen und so kann es durchaus sein, dass man eine Hepatitis C Gentoyp B hatte und sich mit einem Hepatitis Gentyp A erneut infiziert – theoretisch jedenfalls.

Ich würde empfehlen, die Blutuntersuchungsergebnisse des Laborarztes genau anzusehen und mich mit einem Facharzt zu beraten – entweder ist eine Virenlast nachweisbar oder nicht.

Bei nachweisbarer Virenlast besteht generell ein Übertragungsrisiko. Jedoch nur bei direktem Blut zu Blutkontakt (Drogenabhängige oder nicht desinfiziertes med. Gerät oder z.B das gemeinsame Benutzen von Zahnbürsten).
Eine Übertragung alleine durch Küssen oder ungeschützten Sex ist zwar möglich, in Deutschland sind (soweit ich weiß) in den letzten 10-15 Jahren aber keine Fälle dokumentiert.

Mein Rat – mit einem Arzt sprechen, am besten mit einem Gastroenterologen oder Virologen.

Viele Grüße
Petra Gotzen