Hepatitis

Liebe/-r Experte/-in,
Sehr geehrte Frau Gotzen,
ich habe eine Frage zur Übertragung des Hepatitis-B-Erregers:
Kann man sich über die Mundschleimhaut infizieren, wenn man mit Speichel/Blut/Wundsekret kontaminiertes Essen zu sich nimmt?
Gelegentlich wird dies im Internet so beschrieben, aber im Internet steht ja vieles…
Vielen Dank
Clemens

Hallo Clemens,

zunächst möchte ich Ihnen sagen, dass ich kein Arzt und auch kein Virologe bin, sondern nur ein Laie aus der Selbsthilfe. Ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren von diesem Standpunkt aus mit den Virushepatitiden.

Infektiös ist Blut, Blutprodukte und Gerätschaften, die mit Blut in Kontakt gekommen sind - übertragbar ist das Virus durch den direkten Blut-zu-Blutkontakt und ungeschützte sexuelle Kontakte.

Theoretisch wäre mit Sicherheit ein Konstrukt zu bauen, dass durch Nahrungsaufnahme eine Infektionsmöglichkeit besteht.
Bsp: der Koch (an Hepatitis B erkrankt) schneidet sich mit einem scharfen Messer in die Finger, das Blut tropft direkt in das Essen - ungünstigstenfalls wird dieses Essen nicht erhitzt und von einer Person gegessen, die eine offene Wunde in der Mundhöhle hat … und somit könnten Viren in den Blutkreislauf gelangen. Wie gesagt, ein Konstrukt ist denkbar.

Dazu 3 Fakten - die Hepatitis B überträgt sich zumeist über ungeschützte sexuelle Kontakte und direkten Blutkontakten sowie Nadeltausch bei Drogenabhängigen
Aber: Es gibt einen wirksamen Impfschutz.

Alles in allem möchte ich einen solchen Übertragungsweg nicht ausschließen - theoretisch und mit viel Pech möglich - ich halte ihn jedoch für sehr unwahrscheinlich.
Beim Essen holen wir uns eher Salmonellen :smile:

Mit freundlichem Gruß
Petra Gotzen