Hepatitis A/B

Hallo liebe Mediziner,

ich habe diese Woche gerüchteweise gehört, dass sich die GKV an den Impfkosten für H/a und H/b zu 100% beteiligt.
Es geht da im genauen um eine Stufenimpfung. (korrekte Form der Anwendung?)

Ist an diesem Gerücht was war? Da ich häufiger unterwegs bin und diese Impfungen aufbauweise alle paar Wochen, aber regelmäßig, erfolgen müssen, stellt sich mir die Frage, ob die folgenden Serums mir jeder Allgemeinmediziner geben kann oder nur der beginnende Arzt?

Kann man dies gleichzeitig mit einer Zeckenschutzimpfung machen und verhält es sich bei dieser Aufbauimpfung mit der Verabreichung genauso, denn es ist ja auch eine Stufenimpfung, soweit ich weiß.
Wie verhält es sich hier zwischenzeitlich mit den Impfkosten?

Welche Risiken haben beide Impfungen und welche Grundvoraussetzungen sind zwingend nötig (also an was darf ich z.B. nicht erkrankt sein?)

Zu guter letzt: kostet die normale Grippeimpfung was und sollte man diese sich jährlich holen oder ist das auch nur ein längerer Zeitraum?

Danke und Gruß
Marco

Hallo liebe Mediziner,

ich habe diese Woche gerüchteweise gehört, dass sich die GKV
an den Impfkosten für H/a und H/b zu 100% beteiligt.

Frag unbedingt bei deiner kasse nach, meines wissens zahlt die GKV bei Jugendlichen unter 18 jahren.

Es geht da im genauen um eine Stufenimpfung. (korrekte Form
der Anwendung?)

Es gibt einen Kombinationsimpfstoff für A und B:
3 Impfungen : 1 Zeitpunkt Null, 2 nach 1 Monat, 3. dann 6 bis 12 Monate später, sollte für wenigstens 10 jahre Schutz geben.

Ist an diesem Gerücht was war?

*grins*
geben kann die Impfungen theoretisch jeder praktische Arzt.

Kann man dies gleichzeitig mit einer Zeckenschutzimpfung
machen und verhält es sich bei dieser Aufbauimpfung mit der
Verabreichung genauso, denn es ist ja auch eine Stufenimpfung,
soweit ich weiß.

das Impfschema ist das Gleiche, ob man die Impfung allerdings gleichzeitig einnehmen sollte… Arzt fragen.

Hepatitisimpstoff kostet so um die 50 Euro pro charge, nähere auskunft beim arzt.
FSME Impfung ist Kassenleistung

Welche Risiken haben beide Impfungen

Ein minimales Restrisiko besteht immer, jedoch sind die beschriebenen Reaktiuonen meist leicht. (2 tage Fieber oder so)

und welche
Grundvoraussetzungen sind zwingend nötig (also an was darf ich
z.B. nicht erkrankt sein?)

Du solltest keine Allergien gegen die Impfstoffe haben. wenn bereits bei Tetanus o. ä impfungen Impfreaktionen aufgetreten sind, dann schauts schlecht aus. Daneben sollte man zum Impfzeitpunkt nicht akut an einer Infektion erkrankt sein. So eine Impfung geht doch aufs Immunsystem und man muß es ja nicht herausfordern.

Zu guter letzt: kostet die normale Grippeimpfung was und
sollte man diese sich jährlich holen oder ist das auch nur ein
längerer Zeitraum?

Die Grippeimpfung ist eine Kassenleistung und man sollte sie sich jährlich im Frühherbst holen.

Weiter infos beim Robert Koch Institut
http://www.rki.de/GESUND/IMPFEN/STIKO/STIKO.HTM

Gruß
Mike

Hallo Marco,

mir wurde von meiner Krankenkasse erklärt, dass normalerweise Hepatitis-Impfungen selbst zu zahlen sind. Bedingt durch meine Herztransplantation waren es jedoch Kosten der Vorbereitung - Impfung 0 (1. Impfung) - 7 (nach sieben Tagen) - 21 (nach 21 Tagen). Diese wurden von der Krankenkasse übernommen. Ich kenne es aber auch aus meinem früheren Arbeitsbereich. Unser Pflegepersonal wurde auf Kosten des Arbeitgebers geimpft, auch Ärzte und Personal, das mit entsprechenden Stoffen - insbesondere auf der Infektionsabteilung - umzugehen hatte.

Im Übrigen, wenn Du solche Impfungen für Reisen ins Ausland benötigst, musst Du die Kosten selbst tragen. Ich kenne es zumindest so. Ich musste mich gegen Typhus, Malaria behandeln lassen, vor den Reisen, während den Reisen und nach den Reisen.

Gruss Günter

,

ich habe diese Woche gerüchteweise gehört, dass sich die GKV
an den Impfkosten für H/a und H/b zu 100% beteiligt.
Es geht da im genauen um eine Stufenimpfung. (korrekte Form
der Anwendung?)

Ist an diesem Gerücht was war? Da ich häufiger unterwegs bin
und diese Impfungen aufbauweise alle paar Wochen, aber
regelmäßig, erfolgen müssen, stellt sich mir die Frage, ob die
folgenden Serums mir jeder Allgemeinmediziner geben kann oder
nur der beginnende Arzt?

Impfen kann jeder Arzt.

Kann man dies gleichzeitig mit einer Zeckenschutzimpfung
machen und verhält es sich bei dieser Aufbauimpfung mit der
Verabreichung genauso, denn es ist ja auch eine Stufenimpfung,
soweit ich weiß.

Habe hierüber keine Ahnung.

Welche Risiken haben beide Impfungen und welche
Grundvoraussetzungen sind zwingend nötig (also an was darf ich
z.B. nicht erkrankt sein?)

Jeweils mit Arzt klären und mit em Arzt klären, notfalls über das Auswärtige Amt Hinweise holen, in welchem Gebiet welche Impfungen erforderlich, wünschenwert oder gar vorgeschrieben sind. Und Achtung. Für diverse tropische Erkrankungen gibt es je nach Land unterschiedliche Impfstoffe, da diverse Stoffe nicht gegen alle Viren geeignet sind.

Zu guter letzt: kostet die normale Grippeimpfung was und
sollte man diese sich jährlich holen oder ist das auch nur ein
längerer Zeitraum?

Hier kannst Du die Schutzimpfung machen lassen. Geht über Deine Kasse.

Wenn in Deiner Nähe ein Tropenkrankenhaus ist oder eine Uni mit medizinischer Fakultät, ist eine Anfrage gegen geringe Gebühr auch von da sehr oft zu erhalten.

Gruss Günter

Hallo Marco,
die Krankenkasse zahlt bei bis zu 18jährigen die Hepatitis B-Impfung, nicht die Hepatitis A - Impfung.
Da die kombinierte A/B -Impfung nur unwesentlich teurer ist als die einzelne Hepatitis-B-Impfung zahlen viele Patienten die kleine Differenz selbst und bitten den Arzt, „Twinrix“ zu spritzen. In unserer Stadt macht das jeder Arzt, der darauf angesprochen wird oder empfiehlt das sogar von alleine.
Eigentlich ist es erwünscht, daß die gesamte Bevölkerung „durchgeimpft“ wäre, das ist aber finanziell nicht durchsetzbar. So wurde vor einigen Jahren beschlossen, alle bis zu 18 Jahren kostenfrei zu impfen. Heute sollten somit alle Deutschen die 1980 oder später geboren sind, geimpft sein!
Schöne Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

das Geburtsjahr passt leider bei mir nicht, folglich müsste ich es selber bezahlen. Was mich eben nur wundert, diese Aussage kam von jmd. der vor 1980 geboren war und sich Teil 1 der Impfserie geholt hat.

Dann muss ich da nochmal nachfragen, wie das genau war :smile:

Gruß und Danke,

Marco

Hallo Marco,

das Geburtsjahr passt leider bei mir nicht, folglich müsste
ich es selber bezahlen.

Ist definitiv so!

Was mich eben nur wundert, diese
Aussage kam von jmd. der vor 1980 geboren war und sich Teil 1
der Impfserie geholt hat.

Das wundert mich auch. Ich bin wegen der Altersgrenze 100%ig sicher. Erstens habe ich beruflich damit zu tun, und zweitens ist mein Sohn im Dezember 1979 geboren. Für ihn mußte ich die Impfung vollständig selbst bezahlen. (Somit kann ich das Grenzjahr nicht vergessen!)
Vielleich hat Dein Bekannter ein besonderes gesundheitliches Risiko, so daß die Krankenkasse ausnahmsweise die Impfung bezahlt hat.
Schöne Grüße nochmal
Sabine

Hallo,

bedingt durch eine Anden-Wanderung musste ich so einige Impfungen über mich ergehen lassen. Hepatitis A/B war auch dabei. Ich hab Twinrix bekommen, 3 Mal. Machte 3x 130 Mark. Einmal hab ich das gezahlt bekommen (Zivildienst). Sonst musste ich alles selber zahlen.
Das allerschärfste war aber, der Arzt hat noch 20 Mark fürs Spritzen berechnet. Ist das bei euch auch so?

Und dann eine Sache, die ich nicht verstehe. Mir sagte man, nach dem 3ten Mal wäre man (spätestens) immun. Warum muss sich Marco denn so oft impfen lassen.

Grüsse

Andreas

*derfindetdass600DMImpfkostenzuvielwaren*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
3 Impfungen im Abstand heute - 4 - 6 Wochen - 1/2 Jahr sind für einen Vollschutz notwendig (Schnellschema für eilige Fälle gibt es auch). Auffrischimpfungen: 1 Impfung alle 5 Jahre (wird getestet, ob nicht alle 10 Jahre reicht).
Ich meine, Twinrix sei etwas billiger als 130,- DM; den genauen Preis habe ich allerdings nicht im Kopf. Falls Ihr ein paar Mark sparen wollt, fragt in der Apotheke nach dem importierten Impfstoff. (Nur so am Rande: Ich bevorzuge für mich deutsche Originale, auch für ein paar € mehr!).
Schöne Grüße
Sabine