Hallo Marco,
mir wurde von meiner Krankenkasse erklärt, dass normalerweise Hepatitis-Impfungen selbst zu zahlen sind. Bedingt durch meine Herztransplantation waren es jedoch Kosten der Vorbereitung - Impfung 0 (1. Impfung) - 7 (nach sieben Tagen) - 21 (nach 21 Tagen). Diese wurden von der Krankenkasse übernommen. Ich kenne es aber auch aus meinem früheren Arbeitsbereich. Unser Pflegepersonal wurde auf Kosten des Arbeitgebers geimpft, auch Ärzte und Personal, das mit entsprechenden Stoffen - insbesondere auf der Infektionsabteilung - umzugehen hatte.
Im Übrigen, wenn Du solche Impfungen für Reisen ins Ausland benötigst, musst Du die Kosten selbst tragen. Ich kenne es zumindest so. Ich musste mich gegen Typhus, Malaria behandeln lassen, vor den Reisen, während den Reisen und nach den Reisen.
Gruss Günter
,
ich habe diese Woche gerüchteweise gehört, dass sich die GKV
an den Impfkosten für H/a und H/b zu 100% beteiligt.
Es geht da im genauen um eine Stufenimpfung. (korrekte Form
der Anwendung?)
Ist an diesem Gerücht was war? Da ich häufiger unterwegs bin
und diese Impfungen aufbauweise alle paar Wochen, aber
regelmäßig, erfolgen müssen, stellt sich mir die Frage, ob die
folgenden Serums mir jeder Allgemeinmediziner geben kann oder
nur der beginnende Arzt?
Impfen kann jeder Arzt.
Kann man dies gleichzeitig mit einer Zeckenschutzimpfung
machen und verhält es sich bei dieser Aufbauimpfung mit der
Verabreichung genauso, denn es ist ja auch eine Stufenimpfung,
soweit ich weiß.
Wie verhält es sich hier zwischenzeitlich mit den Impfkosten?
Habe hierüber keine Ahnung.
Welche Risiken haben beide Impfungen und welche
Grundvoraussetzungen sind zwingend nötig (also an was darf ich
z.B. nicht erkrankt sein?)
Jeweils mit Arzt klären und mit em Arzt klären, notfalls über das Auswärtige Amt Hinweise holen, in welchem Gebiet welche Impfungen erforderlich, wünschenwert oder gar vorgeschrieben sind. Und Achtung. Für diverse tropische Erkrankungen gibt es je nach Land unterschiedliche Impfstoffe, da diverse Stoffe nicht gegen alle Viren geeignet sind.
Zu guter letzt: kostet die normale Grippeimpfung was und
sollte man diese sich jährlich holen oder ist das auch nur ein
längerer Zeitraum?
Hier kannst Du die Schutzimpfung machen lassen. Geht über Deine Kasse.
Wenn in Deiner Nähe ein Tropenkrankenhaus ist oder eine Uni mit medizinischer Fakultät, ist eine Anfrage gegen geringe Gebühr auch von da sehr oft zu erhalten.
Gruss Günter