Hallo und Guten Abend!
Ich reise demnächst nach Indien und da sollte man sich ja auch gegen Hepatitis A impfen lassen. Allerdings habe ich die bereits gehabt und es wurden damals auch Antikörper festgestellt. Eigentlich brauche ich also keine Impfung mehr, weil ich immun bin, oder? Oder bauen die sich wieder ab und ich sollte es nochmal testen lassen? Ist 8 Jahre her. Traue meinem Körper allein nicht so ganz,sollte ich ruhig?
Danke und herzliche Grüße!!!
Guten Tag,
wenn Antikörper nachgewiesen wurden, ist eine Impfung überflüssig, da eine lebenslange Immunität besteht. Sinnvoll wäre aber durchaus eine Impfung gegen Hep. B. Da wiederum gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder eine einmalige Impfung, die Immunität für einen begrenzten Zeitraum gewährleistet oder die dreimalig gegebene Impfung (1. Impfung, 4 Wochen später 2. Impfung und 1/2 Jahr danach die 3. Impfung) die bei einer Erfolgreichen Reaktion des Immunsystems eine Immunität für ca 8 Jahre gewährleistet. Diese dreifach Impfung wird von den Krankenkassen übernommen, wenn der Kassenpatient „sexuell aktiv“ ist. Dies ist recht neu, da früher nur Homosexuelle sowie Prostituierte kostenlos die Impfung bekamen uns später nur Jugendliche bis 16 oder 18 Jahren. Sag ich nur, da viele Ärzte es selbst noch nicht wissen. Wie es mit den Kostenübernahme bei ner einmaligen Impfung ausschaut, kann ich nicht sagen. MfG