Hepatitis a impfung

hallo

meine mutter einen job in mosambik angenommen. das auswärtigeamt empfiehlt impfungen gegen hepatitis a und evtl gelbfieber. weiß jemand, ob die neue krankenkassen regelung diese impfungen übernimmt? ist hepatitis die, bei der man mehrere spritzen bekommen muss?

danke für hinweise
gruß
linda

Hi Linda,

die Krankenkassen übernehmen beide Impfungen NICHT!

Die kombinierte A/B Hepatitis-Impfung mit Twinrix (Standard bei Reisen nach Schwarzafrika) beeinhaltet drei Dosen, die erste, die 2. vier Wochen später und die 3. ein halbes Jahr danach. Kann beim Hausarzt gemacht werden.

Gelbfieber-I. kann man nur an authorisierten Stellen z.B. Tropeninstitut vornehmen lassen, da dieses eine sog. Lebendimpfung ist.

Hoffe, ich konnt ein wenig aufklären…

Gruß, Ironlady

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Linda

Meine Empfehlung: Lasst Euch mit Twinrix impfen … Ist ein Wikstoff gegen Hep A + B. die Impfung muss 3 mal erfolgen. Jeweils nach 61 Monat und dann nahc 6 Monaten …

Diese Impfung sollte die Kasse übernehmen. Ansonsten ist der Arbeitgebe dazu verpflichtet

Grüße
Jonas

Hallo Linda,

also, die Krankenkassen haben auch schon vor diesem Gesundheitsreförmchen die Hepatitis-A-Impfung (und auch B) nicht übernommen. Jedoch ist es so, dass manche Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern kulanterweise die Impfungen sponsorn, ebenso wie die Gelbfieberimpfung. Bitte auch dringend erkundigen, ob eine Impfung gegen Meningokokken notwendig ist.

Ich würde allerdings gezielt noch mal bei der Krankenkasse anfragen. Ich habe neulich von einem Fall gehört, wo ein junges Mädchen von der Kirche aus im Rahmen eines halbjährigen Praktikums nach Schwarzafrika wollte und mir erzählte, einige Impfungen würden übernommen werden. Leider habe ich noch nicht mitbekommen, wie das tatsächlich ausgegangen ist.

Gruß,

Claudia

hallo!
Habe Twinrix-Impferfahrung. Du benötigst 3 Impfungen ( ist für A u. B)und kostete vor 3 Jahren pro Amp. 129,-DM. Deine Mutter

sollte vorsichtshalber für das Ausland die Kombinationsimpfung nehmen. Man fühlt sich dann sicherer, hat 1O Jahre Ruhe und es ist ein „Abwasch“.
Beste Grüße
Rosa

meine mutter einen job in mosambik angenommen. das
auswärtigeamt empfiehlt impfungen gegen hepatitis a und evtl
gelbfieber. weiß jemand, ob die neue krankenkassen regelung
diese impfungen übernimmt? ist hepatitis die, bei der man
mehrere spritzen bekommen muss?

danke für hinweise
gruß
linda