Hepatitis A und B Impfung?

Hallo,

wir fahren in ein Land, wo eine Impfung empfohlen ist
und wir wollen uns entsprechend schützen.
Ich habe zwei Fragen zur Hepatitis A und B Impfung:

1. eine Person hatte vor ca. 12 Jahren einen umfassenden Schutz mit den 3 Impfungen. Genügt hier eine Auffrischungsimpfung oder müssen hier erneut 3 Impfungen vorgenommen werden?

2. eine andere Person hatte vor ca 8 Jahren nur eine von diesen 3 Impfungen. reicht hier eine weitere Spritze für eine Auffrischung, oder müssen hier mindestens 2 Auffrischungen oder alle 3 Impfungen durchgeführt werden?

Ist Twinrix so die gängige Impfung oder gibt es Alternativen mit Vor- und Nachteilen?

Ist 65 Euro der normale Preis für eine einzige Impfdosis?

Danke für Rat!
Sebastian

Hallo,
du musst den Titer bestimmen lassen, um zu wissen, ob du noch Schutz hast. Ich musste mich z.B. nach 5 Jahren nachimpfen lassen (weiß aber nciht mehr, ob A oder B nicht mehr ausreichte). Einige Kassen bezahlen die Impfung übrigens.
Chintin

Wie Chintin schon sagt, die Impfung wird von einigen Krankenkasse bezahlt.

Bei mir hat die TK zB alles übernommen, musste nur zeigen, dass ich ein Land fahre, wo die Impfung empfohlen ist.

Und ja, der Preis ist normal. Ich bin mit deinen genannten Impfstoff und hatte keine Nebenwirkungen. Nicht mal die Spritze hat wehgetan :smile:

LG
WÖlkchen

Hallo Sebastian,

1. eine Person hatte vor ca. 12 Jahren einen umfassenden
    Schutz mit den 3 Impfungen. Genügt hier eine
    Auffrischungsimpfung oder müssen hier erneut 3 Impfungen
    vorgenommen werden?

Nach abgeschlossener Grundimmunisierung (3-fach, Havrix/A allein 2-fach) genügt zum Boostern (Auffrischen) eine Impfung. Mittlerweile ist man so weit, dass man davon ausgeht, dass vor allem die A-Impfung lebenslänglich halten könnte.

Da hilft alles nichts, da wird man um die Antikörpertiterbestimmungen nicht herum kommen, die man selber zahlt. Bei der B-Impfung ist das ohnehin nicht unbedeutend, da hier nach Grundimmunisierung manche Impflinge keine oder ungenügend Ak bilden (Non-, bzw. Low-Responder), sodass hier weitere Impfungen notwendig sein könnten. Die Hep. A Impfung geht bei 99,9… % der Impflinge gut an.

1. eine andere Person hatte vor ca 8 Jahren nur eine von
    diesen 3 Impfungen. reicht hier eine weitere Spritze für eine
    Auffrischung, oder müssen hier mindestens 2 Auffrischungen
    oder alle 3 Impfungen durchgeführt werden?

Dann wäre die Grundimmunisierung jetzt nach 2 weiteren Impfungen endlich abgeschlossen. Nach 6 Wochen ist eine anti-HBs-Titerbestimmung empfehlenswert.

Ist Twinrix so die gängige Impfung oder gibt es Alternativen
mit Vor- und Nachteilen?

Twinrix (je für Erw. oder Kinder) ist der einzige Kombinationsimpfstoff, kombiniert aus Engerix (B) und Havrix (A). Einzelimpfstoffe gibt auch noch andere.

Ist 65 Euro der normale Preis für eine einzige Impfdosis?

Man zahlt in der Regel die gesetzliche Medikamentenzuzahlung von 10% der Kosten, bzw. mind. 5,00€ max 10,00 €.

Gruß, Renate

Danke!
Was kostet denn diese Bestimmung der Werte, ob eine ausreichende Impfung vorliegt?
Ab wann besteht denn ausreichend Impfschutz für A und B, wenn man eine Impfung nach der anderen durchführt?
In 5-6 Wochen soll es schon in Urlaub gehen…

Grüße
Sebastian

Danke!
So erste Impfdosis ist jetzt drinnen und alles ist gut :smile:
In welchem Land warst du denn?

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Was kostet denn diese Bestimmung der Werte, ob eine
ausreichende Impfung vorliegt?

Da muss man in der Arztpraxis (evt. vorab telefonisch) nachfragen. Das hängt davon ab, welche Konditionen mit dem jeweiligen Labor ausgehandelt wurden, plus Blutentnahme ca. zwischen 20-30€ für A+B.

Ab wann besteht denn ausreichend Impfschutz für A und B, wenn
man eine Impfung nach der anderen durchführt?
In 5-6 Wochen soll es schon in Urlaub gehen…

Derjenige dessen Grundimmunisierung über 10 Jahre her ist, sollte sich schnellstens testen lassen, damit falls nötig, aufgefrischt werden kann, dann kann auch hier noch ein ausreichender Impfschutz aufgebaut werden.

Derjenige, der erst eine Impfung vor Jahren bekommen hatte, sollte sich sobald wie möglich seine 2. abholen, damit noch genug Zeit verbleibt, um einen in der jetzigen Situation bestmöglichen Impfschutz aufzubauen, der bei der Reise dann ca. 80% betragen kann, das aber hängt davon ab, ob er im Falle der B-Impfung zu den Respondern gehört, während im Falle der A-Impfung in der Regel nach der 2. Immunisierung schon genügend Antikörper gebildet werden.

Weil es sich hier ja um eine Abweichung zum üblichen Impfschema handelt, sollte der Impfarzt auch sagen, wie man weiter verfährt - und der nächste Urlaub steht auch wieder irgendwann mal wieder an.

Die Hep A-Impfung wird auch „Reiseimpfung“ genannt, denn sie soll ja gegen kontaminierte Speisen und Getränke schützen. Andererseits würde ich darüber hinaus in manchen Gegenden der Welt nichts Suspektes essen, schließlich gibt es auch noch andere Keime oder auch Darmparasiten, daher sollte immer noch gelten: Cook it, boil it, peel it or forget it.

Gruß, Renate