Hepatitis Ansteckung durch Zigarette ?

Hallo,

ich hab heute einen Obdachlosen nach Feuer gefragt. Nachdem meine Zigarette an war, hat er nach Geld gefragt. Ich hatte keines, weswegen er aus Wut mir die Zigarette ausdrückte. Ich Idiot hab sie dann nochmal angemacht und weitergeraucht. Ich bin mir nicht sicher ob seine Hand an den Filter gekommen ist. Jetzt hab ich Angst mich mit Hepatitis angesteckt zu haben. Ist meine Angst begründet oder male ich den Teufel an die Wand?

Hey hallo,
Deine Angst ist unbegründet Hepatitis „C“ übertragt durch Geschlechtsverkehr und Blutkontakt sprich wenn du u. der Betreffende eine offene Wunde hat und sich das Blut beider Personen vermischt. Ich habe seit 23 Jahren Hep"C" ich hatte einen Kaiserschnitt und benötigte eine Blutkonserve. Ich habe zwar nicht gestillt (da wusste ich das noch nicht, hatte zuwenig Milch) aber Mein Sohn ist jetzt 23J. und kerngesund. Man sollte nicht unbedingt die gleiche Zahnbürste benutzen Parodontose und noch was, der Virus stirbt nach 24 Std. an der Luft ab.
Also ich denke nicht das Sie sich angesteckt und nicht jeder Penner hat Hep „C“.Viele „normale Menschen wissen gar das sie sich mit der Hep"C“ angesteckt haben. Sie stecken sich ja auch nicht an wenn eine Stechmücke vorher eine Hep"C" Person gestochen hat und kurz darauf Sie sticht.
By medealuna
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse , Erfahrungen sowie angelesenes Wissen das
ich hier gratis weitergebe.

Es gibt ja mindestens 5 verscheidene Arten von Hepatitis.
Aber wegen der Ansteckung durch sowas sollte kein grund zur Sordge bestehen, also keine Panik!

Ist denn sicher, daß dieser Mann Hepatitis hatte?
Im Zweifel würde ich an Ihrer Stelle einen Arzt aufsuchen.

Hallo,
leider kann ich Dir Deine Angst nicht nehmen.Es gibt viele Arten der Leberentzuendungen und einige sind hoch ansteckend.Grundsätzlich gilt ,
dass Alles was man in den Mund führt zu einer Infektion führen kann ,wenn es mit Bakterien oder Viren belastet ist.Das bezieht sich leider nicht nur auf Hepatitis! Also m.E. ab zum Arzt.
Was mir jedoch unverstaendlich ist, ist Dir Frage: Wieso fragt man einen Obdachlosen nach einer Zigarette(grundsätzlich Ansteckungsgefahr bei fremden Menschen )und bedankt sich noch nicht einmal mit einer kleinen Gabe ??
Mit freundlichen Gruß

Hallo,
völlig ausschließen kann man das nicht. Es gibt auch verschiedene Arten von Hepatitis, mit verschiedenen Ansteckungsmöglichkeiten.
Nur vom Anfassen der Zigarette, vielleicht ohne Kontakt zum Filter, scheint die Wahrscheinlichkeit aber nicht sehr hoch.

Da Sie aber Bedenken haben und die Geschichte doch sehr schräg klingt, kann nur ein Arztbesuch Sicherheit verschaffen. Sprechen Sie doch mit Ihrem Hausarzt.

Ansonsten sei zu dem Vorfall zu sagen:

1. Wer einen Obdachlosen fragt, muss damit rechnen, um Gegenleistung gebeten zu werden.

2. Fragen Sie besser normale Passanten. Wenn Sie das nicht tun, hat das wohl einen bestimmten Grund!

3. Die Wahrscheinlichkeit, an Folgen des Rauchens zu sterben, ist viel größer, als sich mit Hepatitis anzustecken.
    Wenn Sie Angst vor Hepatitis haben, sollten Sie Panik vor den Folgen des Rauchens haben.

4. Rauchen kostet Geld, das Sie offensichtlich nicht haben, Sie hatten nicht mal eine zweite Zigarette.

5. Wenn Sie weder Feuer noch Geld bei sich haben und offensichtlich auch nur eine Zigarette, sonst hätten Sie die eine nicht weitergeraucht, sind Sie vermutlich besser dran, nicht zu rauchen. Sie scheinen es sehr sehr nötig zu haben, aber nicht die Mittel dazu.

6. Ganz offensichtlich sind Sie nicht in der Lage, ein Risiko einzuschätzen, sei es im Umgang mit Obdachlosen, dem Rauchen oder mit Infektionsgefahren.

7. Vermutlich sind Sie entweder selbst Pleite, schwer abhängig, oder Kind bzw. Jugendlicher.
    In keinem der Fälle kann man es sich leisten, Geld zu verschwenden, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen oder Verdächtige Gestalten anzusprechen.

8. Die Geschichte stinkt, denn wie macht man eine Zigarette nochmal an, wenn man kein Feuer hat?
    Jedenfalls haben Sie Informationen zurückgehalten, die man für eine richtige Beantwortung einer Frage braucht.

Gut ist aber, dass Sie selbst Bedenken bekommen und nachgefragt haben, vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe Ihn nur nach Feuer gefragt, eine Zigarette wollte er nicht.

Ich weiß nicht warum sie so einen hasserfüllten Beitrag schreiben.

1. Er wollte keine Zigarette. Ich hatte mir gerade davor eine neue Packung gekauft. Wie wollen Sie bestimmen, dass ich kein Geld habe?

2. Ich trage nur sehr wenig Bargeld bei mir und das restliche Geld ist 2 Minuten vorher für eine Schachtel verausgabt worden.

3. Für mich ist Mensch Mensch, egal ob obdachloser oder gut gekleidet.

4. Ich weiß nicht wie sie auf diese Schlüsse kommen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, dass sie aus ihrer Lage auf andere schließen oder andere verbal herunterziehen müssen um sich an ihrem Werk zu ergötzen.

5. Vielleicht durch einen anderen Passanten ?

Was für Informationen habe ich zurückgehalten?

Nein, ich habe einfach nur Bange

Hepatitis B+C sind nur durch Sex oder anderweitig übers Blut übertragbar, z.B. das Benutzen der selben Kanüle beim Fixen. Die Ansteckung kannst Du beim beschriebenen Geschehen also ausschliessen. Hepatitis A ist hier relativ selten. Wird dann meistens von Urlaubern aus südlichen Gefilden mitgebracht. Hier dürfte ein Obdachloser also auch wahrscheinlich ausscheiden. Und wenn, dann ist dieser Typ der Hepatitis über Tröpfchen, d.h. z.B. Speichel übertragbar. Er hätte also an der Zigarette lutschen müssen um Hepatitis A zu übertragen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen.

Hallo,

eine Ansteckung auf diesem Weg halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich, da müßte seine Hand vor Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten getrieft haben, der Filter richtig nass gewesen sein und die Zigarette dennoch geraucht worden sein - unwahrscheinlich. Unabhängig davon bestätigt es sich wieder - Rauchen ist ungesund und birgt Gefahren.
miraculix

ICH weiß nicht, wie Sie auf „hasserfüllt“ kommen.

Sie haben wohl eine andere Antwort mit meiner verwechselt, wie Ihr Bezug auf Antwort 4. zeigt, davon war bei mir nicht die Rede.

Das bestätigt aber zumindest einen Teil meiner Schlussfolgerungen.

zu 4b. Ich WILL gar nichts BESTIMMEN. Ich ziehe Schlussfolgerungen aus den vorliegenden Informationen. Wenn diese bruchstückhaft sind, kann ich mich irren.
zu 5. sagte ich ja. Warum, wenn Sie eine ganz neue Schachtel haben, zünden Sie (ohne Feuer?) die alte Kippe nochmal an…?
zu 6. Ich habe nicht gesagt, ein Obdachloser sei kein Mensch, oder dass Sie das anders sähen. Ein Mensch, der auf der Straße lebt, hat aber eine andere Lebenseinstellung, ob er das nun freiwillig tut, oder unfreiwillig. Die Umstände bewirken das einfach und beeinflussen seine Sicht der Welt. Diese Sicht können Sie offensichtlich nicht nachvollziehen, genauso, wie Sie meine Sicht der Angelegenheit offensichtlich nicht nachvollziehen können.
Ich gebe zu, die Formulierung „verdächtige Gestalten“ kann man missverstehen. Gemeint war, dass man zumindest den Verdacht haben könnte, dass man jemandem mit außergewöhnlichem Lebensstil vorsichtiger begegnen könnte, als einem Menschen mit konventionellerem Leben.

zu 7. Weder noch. Herunterziehen wollte ich niemanden. Ich habe versucht, Sie zu WARNEN, bzw. Ihnen die Augen zu öffnen.
Ich habe versucht, Ihnen klarzumachen, wie man Ihre Anfrage verstehen könnte, wie Sie sich selbst darstellen, was man von Ihnen denkt, wenn Sie Ihre Frage so stellen, wie Sie das getan haben, welches Bild Sie von sich entwerfen.
Einige andere Antworten bestätigen das. Mit dem Unterschied, dass ich Sie belehren statt beleidigen will. Wer hier fragt, will ja belehrt werden, oder?
Bin selbst Nichtraucher, habe Geld und Wohnung und gehe seit 30 Jahren erfolgreich mit fremden Menschen um.

zu 8. zeigt Ihren unpräzisen Umgang mit den Informationen. Sie schreiben "habe ich nochmal angezündet und behaupten dann, „von einem anderen Passanten“, formulieren das aber als Frage. Psychologisch gesehen ein Hinweis auf Unsicherheit, oder eine Lüge.

Mittlerweile glaube ich, dass Sie hier eine Scheinfrage gestellt haben, mit einer (so) nie geschehenen Situation, um die „Experten“ zu veräppeln. Ihr Name ist ja auch schon wieder gelöscht.
In jedem Fall bedauere ich nun, meine Zeit mit Ihnen verschwendet zu haben.
JETZT können Sie beleidigt sein! (oder sich ins Fäustchen lachen)