Guten Tag, ich war neulich beim Arzt und habe überprüfen lassen, ob ich Hepatitis A Antikörper habe. Davon war ich nach einer Erkrankung in Chile überzeugt - die Symptome (entfärbter Stuhl, dunkler Urin, Unterbauchschmerzen, Fieber etc.) legten den Verdacht auf eine Gelbsucht nahe. Zum Arzt konnte ich nicht, es verging von allein und ich dachte, nun bin ich für immer geimpft! Nun sagt mir der Arzt, ich habe keine Antikörper. Kann man auch eine Hepatitis A bekommen, ohne dass das Immunsystem Antikörper bildet? Oder gibt es eine Krankheit, die der Gelbsucht in ihren Symptomen sehr ähnelt? Danke
Hi,
Antikörper müssen sich bilden, um eine Infektion zu bekämpfen! Daher hattest du wohl keine Hep A. Eine Impfung gegen Hep A u B wäre sowieso in Betracht zu ziehen (für alle sexuell aktiven Menschen kostenlos über den Arzt zu bekommen)!
Viele Erkrankungen können die Leber befallen und Symptome wie Ikterus (gelbliche Augäpfel u Haut) sowie Übelkeit etc. auslösen. Es ist ein Irrtum, wenn man diese Symptome ausschl. mit einer Hep Infektion in Verbindung bringt. Näheres müsste ein Hausarzt/Internist in Erfahrung bringen!
MfG