Hepatitis B Antikörper durch Impfung oder Infektion

Mein Arzt sagt, das ich eine vor längerer Zeit wohl eine akute Hepatitis B hatte. Ich weiß aber, das ich dagegen geimpft bin. Ist bei einer Blutuntersuchung eigentlich feststellbar, ob die Antikörper durch die Impfung oder durch eine Infektion entstanden sind?

Haste das Deinem Arzt denn gesagt, dass Du geimpft bist?

Wenn Du geimpft wurdest, sind die Antikörper dadurch entstanden. ramses90

Also wurde aktuell kein HBsAg nachgewiesen. Du bist also gesund. Er hat wohl anti HBc Antikörper nachgewiesen, was einen früheren Kontakt mit Hepatitis B Viren beweist. Bei einer Impfreaktion werden nur anti HBs Antikörper gefunden, weil nicht mit dem gesamten Virus (was HBs- und HBc Antigen enthielte) geimpft wird sondern mit dem Oberflächenantigen HBsAg.
Ich würde also sagen, der Arzt hat recht.

2 Like

Das kann schon sein wenn er von der voraus gegangenen Impfung nichts wußte aber eine schwere Hepatitis B Erkrankung geht nicht spurlos an einem Patienten vorbei, das muß! er bemerkt haben, schon deshalb weil die in der Regel nicht zu Hause im eigenen Bett auskuriert werden. ramses90

Betonung auf schwere. Aber es gibt auch unbemerkte unauffällige Auseinandersetzungen mit dem Virus die später anti HBc Antikörper hinterlassen.
Udo Becker