Hepatitis b auffrischung

Hallo liebe Leute,

da ich ein Praktikum in einem Altenheim machen werde muss ich gegen Hepatitis B geimpft sein. Ich bin als kleines Kind November 97 das letzte mal geimpft worden. Wie steht es da mit Auffrischungen? Reicht das noch aus?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal

RickyRena93

Da bist du bei mir leider falsch, aber dein Arzt sollte diese Frage beantworten können.
Es ist sicherlich möglich, das telefonisch vorher mit ihm abzuklären. Ich würde sowieso nur auf den Rat des Arztes hören, auch wenn im Forum was Anderes erklärt wird.
Liebe Grüße!

Hi.
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, da ich keine Medizinerin bin. Ich würd mal schätzen, dass so eine Impfung gut 10 Jahre hält aber frag bitte lieber einen Arzt/ eine Ärztin nochmal nach.

Herzliche Grüße
und viel Erfolg mit dem Praktikum
Hannah30

Hallo lieber(e?) Ricky, ich habe persönlich keine Erfahrung, hab aber das gelernt, was ich dir da aus dem Netz rauskopiert habe. Ich hoffe es hilft Dir. Lg

Gemäß Österreichischem Impfplan findet die Grundimmunisierung gegen Hepatitis B bereits im Säuglingsalter zusammen mit den Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus, Kinderlähmung, Keuchhusten sowie Haemophilus influenzae b statt (Sechsfach-Impfung). Die Auffrischungsimpfung wird zwischen dem siebten und dem 13. Lebensjahr verabreicht. Man geht davon aus, dass Geimpfte danach lebenslang ausreichend geschützt sind. Sollte das Kind im späteren Leben einer Risikogruppe angehören, also etwa einen medizinischen Beruf ergreifen, empfiehlt es sich allerdings, den Erfolg der Impfung mithilfe einer Titerbestimmung zu überprüfen.

Hallo RickyRena93,
ich bin eine Impfgegner und denke das man sich mit Impfen mehr NAchteile als Vorteile einhandelt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wahrscheinlich musst Du Dich sogar irgendwann nachimpfen lassen…wegen Deines Arbeitgebers.
LG Freddy

Bei HepB ist es üblich, vor der Impfung Blut abzunehmen und einen sogenannten Titer zu bestimmen. Anhand dieses Wertes, der angibt wieviel Antikörper duch noch im Blut hast, wird entschieden ob eine Impfung notwendig ist.
lg

Hallo,
der Hersteller gibt einen Impfschutz von mindestens 10 Jahren an. Besser beim Hausarzt nachfragen!
Gruß
moewe3

Hallo Ricky
Tut mir leid die E-Mailerst jetzt zu sehen. Ausserdem muss das ein Arzt beantworten!! also… tut es mir doppelt leid.
Tschüss