Hepatitis B/C etc

Hallo. Ich hab etwas weiter unten schon mal ein paar Fragen zu HIV gestellt. Ehrlich zugegeben muss ich sagen, dass ich nicht wirklich daran gedacht hab, dass es noch andere schlimme sexuell übertragbare Krankheiten gibt. Was gibt es denn noch außer Hepatitis B und C? Und was sind deren Folgen…? Gegen Hepatitis B/C kann man sich ja glaube ich impfen lassen oder? (wie lange wirkt so eine Impfung?) Wird sowas (und auch ein HIV-Test) eigentlich von der Krankenkasse bezahlt oder nicht wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt, bzw. es so ausgelegt wird das man sich vor der Gefahr hätte schützen können o.ä.?

Eigentlich wirklich schlimm dass man sowas nie in der Schule durchgenommen hat. Ich informier mich darüber jetzt mit Anfang 20 und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der Leute in meinem Alter die ich kenn davon genauso wenig Ahnung haben wie ich (bevor ich nachgefragt hab bzw. dabei bin das zu tun).

Grüße

Moin,

Ehrlich zugegeben muss ich sagen, dass ich nicht
wirklich daran gedacht hab, dass es noch andere schlimme
sexuell übertragbare Krankheiten gibt. Was gibt es denn noch
außer Hepatitis B und C?

Tja, da gibt es noch so einiges lustiges… guckstduhier: http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/geschlech… .

Hepatitis A ist keine Geschlechtskrankheit und Hep C ist nur in seltenen Fällen durch GV übertragbar. Also schützen als Geschlechtskrankheit solltest du dich vor Hep B.

Guckstduhier: http://search.netdoktor.com/results.html?qt=hepatiti…

Und was sind deren Folgen…? Gegen
Hepatitis B/C kann man sich ja glaube ich impfen lassen oder?

Nein - gegen Typ C gibt es noch keine Impfung. Gegen A/B kannst du dich impfen lassen.

(wie lange wirkt so eine Impfung?) Wird sowas (und auch ein
HIV-Test) eigentlich von der Krankenkasse bezahlt oder nicht
wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt, bzw. es so
ausgelegt wird das man sich vor der Gefahr hätte schützen
können o.ä.?

Die HEP A/B Impfung ist eine dreifach-Impfung und hält 10 Jahre. Die Krankenkasse übernimmt meines Wissens nur die Kosten (vor einigen Jahren waren das rund 300,-- DM) bei Jugendlichen bis 18 Jahre. Wenn du älter bist, trägst du die Kosten entweder selber oder du behauptest, du hättest Kontakt zu jemand infiziertem gehabt…

Da du einem Kondom nicht trauen kannst, wie ja dein Thread weiter unten noch einmal bestätigt hat, bleibt dir eigentlich nur die Abstinenz, wenn du 100% sicher gehen willst. Und am besten auch kein Kontakt zu Menschen oder Tieren.

Eigentlich wirklich schlimm dass man sowas nie in der Schule
durchgenommen hat.

Also da warst du dann vielleicht krank? Oder anderweitig beschäftigt? Wir haben das in der 7. Klasse eingehend - inklusive nochmaliger Aufklärung, wo die Babys herkommen - durchgenommen. Außer HIV und Hep C, so was „gab’s damals noch nicht“.

Ich informier mich darüber jetzt mit Anfang
20 und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der
Leute in meinem Alter die ich kenn davon genauso wenig Ahnung
haben wie ich (bevor ich nachgefragt hab bzw. dabei bin das zu
tun).

Da wäre ich mir auch nicht wirklich sicher, ob sich damit viele Jugendliche beschäftigen…

Grüße
Demenzia

Hallo Fragezeichen,

informier dich mal hier:
http://www.netdoktor.de/ratschlaege/fakten/geschlech…
Stichwort Sexuell übertragbare Krankheiten (Sexually Transmitted Diseases, STD).
Wenn dann noch was unklar ist nochmal nachfragen.

Eigentlich wirklich schlimm dass man sowas nie in der Schule
durchgenommen hat. Ich informier mich darüber jetzt mit Anfang
20 und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteil der
Leute in meinem Alter die ich kenn davon genauso wenig Ahnung
haben wie ich (bevor ich nachgefragt hab bzw. dabei bin das zu
tun).

Man kann nicht alles auf die Schule schieben. Auch die Eltern sollten informieren, und wenn man ab und zu auch mal was anderes liest als die Bravo Fotostory, dann sollte man da wohl nicht ganz so unbedarft sein.

Viele Grüße
Eva

Hi,

Ehrlich zugegeben muss ich sagen, dass ich nicht
wirklich daran gedacht hab, dass es noch andere schlimme
sexuell übertragbare Krankheiten gibt.

Ups…

Was gibt es denn noch außer Hepatitis B und C?

Dazu hast Du ja schon ein paar Stichworte bekommen. Ich möchte gerne noch hinzufügen, daß Hepatitis erheblich häufiger vorkommt als HIV und erheblich ansteckender ist als HIV. Das Risiko ist also sehr viel größer, daß Du Dich mit Hepatitis infizierst, als das Risiko bzgl. HIV.

Und was sind deren Folgen…? Gegen
Hepatitis B/C kann man sich ja glaube ich impfen lassen oder?
(wie lange wirkt so eine Impfung?) Wird sowas (und auch ein
HIV-Test) eigentlich von der Krankenkasse bezahlt oder nicht
wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt, bzw. es so
ausgelegt wird das man sich vor der Gefahr hätte schützen
können o.ä.?

Gegen Hepatitis B kannst Du Dich impfen lassen, gegen HepC nicht.
Die Impfung wird nur in Ausnahmefällen von Kasse oder Arbeitgeber bezahlt, ist aber nicht so arg teuer. Eine Impfung besteht aus drei Spritzen innerhalb von sechs Monaten und hält ca. zehn Jahre.

Gruß,

Malte

Hallo Fragezeichen,

zu erwähnen bei der Hepatitis-Impfung wäre, daß die nicht so ganz nebenwirkungsfrei ist (was ist das auch schon *seufz*). Empfehlenswert ist diese Impfung eigentlich nur bei medizinischem Personal und anderen gefährdeten Gruppen sowie bei Reisen in bestimmte Länder.
Und da Du ja - wie wir aus dem HIV-Thread wissen - „brav“ mit Kondomen verhütest, kannst Du Dir das Geld eigentlich sparen, denn gegen die meisten Geschlechtsverkehr-vermittelten Krankheiten kann man eh nicht impfen, hier bleibt das Kondom einziger Schutz.

Zu Deiner Frage nach den Spätfolgen: Hepatitis A kennt so gut wie keine chronischen Verläufe, Hep B dafür umso mehr. Bei chonischer Hepatitis droht die Leberzirrhose.

Ich finde es übrigens schon gerechtfertigt, auch die Schule in dieser Hinsicht „anzugreifen“ - die legen zwar zum Glück häufig Wert auf HIV-Prävention, aber über andere Krankheiten haben wir auch nichts gelernt. Natürlich sind auch die Eltern in höchstem Maße verantwortlich für sexeulle Erziehung und Aufklärung, aber mal ehrlich: es gibt eine MENGE Kinder, für die die Schule da die einzige Chance ist. So viele Eltern, wie ich schon erlebt habe, die selbst keine Ahnung haben und ihrer Tochter nichtmal erklären konnten, wie man „die Pille“ nimmt… da braucht man nach Hepatitis und Syphilis mal gar nicht erst fragen.

Schön, daß Du Dich selbst drum kümmerst!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Daß die Hepatitisimpfung (A, B?) jetzt Riesennebenwirkungen hat, wäre mir neu.

Empfehlenswert ist diese Impfung eigentlich nur bei
medizinischem Personal und anderen gefährdeten Gruppen sowie
bei Reisen in bestimmte Länder.

Dir ist wohl entgangen, daß die STIKO die Hepatitis B Impfung bereits für Säuglinge empfiehlt und die Bevölkerung so von unten her durchimmunisiert werden soll?!
http://www.rki.de/cln_006/nn_226928/DE/Content/Infek…

Gruß
Peter

Und da Du ja - wie wir aus dem HIV-Thread wissen - „brav“ mit
Kondomen verhütest, kannst Du Dir das Geld eigentlich sparen,
denn gegen die meisten Geschlechtsverkehr-vermittelten
Krankheiten kann man eh nicht impfen, hier bleibt das Kondom
einziger Schutz.

Ähmmm, also, gerade die Hep-B wird ja nun nicht nur durch den GV übertragen, da reichen ja auch schon mal Kontakte mit Blut eines infizierten. Insofern hat gerade die Hep-B Impfung Ihre Berechtigung (siehe auch den unten stehenden Beitrag bezgl. STIKO!).
Viele Grüße,
Oliver