Hepatitis C

Hallo zusammen, wer kennt sich aus, dürfen Leute, die Hepatitis C haben in der Küche arbeiten?

Grüsse Anna

Hallo zusammen, wer kennt sich aus, dürfen Leute, die
Hepatitis C haben in der Küche arbeiten?

hallo,

NEIN, dürfen sie nicht!

Laura

Hi Anna,

hier hilft der Check vom Gesundheitsamt.
Fuer Kuechenarbeiten ist in Deutschland ein Gesundheitszeugnis notwendig. Bei dem Check wird auch Hepatitis ueberprueft.

Gruss
G

Hallo Laura,

gibt es über Deine Aussage einen Quellenachweis?..

Ich bin Geschäftsführer eines Altstadtcafes mit angeschlossenem Restaurant und dachte auch so wie Du.

Als ich erfuhr, daß unser Alleinkoch Hepatitis C hat, rief ich deshalb beim Gesundheitsamt an, welches meine Bedenken nicht teilte und die Hepatitis C dieses Kochs für unbedenklich hielt.

Die Betroffenen seien über besondere Sicherheitsmaßnahmen aufgeklärt und wüßten genau, wie sie sich, z.B. bei Verletzungen zu verhalten haben und hielten besondere Hygienevorschriften ein, um eine Infektion anderer zu vermeiden.

Ein Koch darf beim Einstellungsgespräch seine Hepatitis C sogar verschweigen. (Was dieser derzeit ja auch getan hatte) Und ein Koch bekommt auch trotz Hepatitis C ein Gesundheitszeugnis!

Gut, der Koch kündigte kurze Zeit später (aus anderen Gründen) selbst, ich hätte ihn a.G. der Tatsache, daß er Hepa C hat, nicht einmal entlassen können, da dies kein Kündigungsgrund gewesen wäre.

Gruß,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ich hatte mal ne Hep C, ich bin Krankenschwester und hab auch da noch nie von Berufsverboten gehört, die gibt es schließlich auch nicht für HIV-Infizierte, wäre ja auch noch schöner… muss man eben aufpassen!

Gruß, Katrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]