Hepatitis C ansteckend?

Liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe eine Hepatitis C. Ist die Hepatitis C ansteckend? Ich habe leider keine Ahnung davon und mein Hausarzt hat mir nur sehr wenig dazu gesagt, leider. Über ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke schön.

siehe unter anderem hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_C

eine „hep c“ ist eine sehr ernstzunehmende meist chronische erkrankung der leber. ja, sie ist ansteckend, z.b. durch sexualverkehr, drogenkonsum (mit anderen menschen verwendete nadeln, verunreinigte blutprodukte). sie sollten unbedingt mit ihrem hausarzt das thema ausgiebig erörtern, sollten weiterhin fragen offenstehen, stellen sie sich in einem gastroenterologischen zentrum vor.

unbedingt sind regelmäßige ultraschallkontrollen und blutwertkontrollen notwendig, um möglich folgeerkrankungen einer hep. c möglichst frühzeit zu erkennen.

weiterhin sollten sie umgehend ihree lebenspartner (jedweder mensch, mit dem sie sexualverkehr pflegen) etc. aufklären!

Das Hepatitis-C-Virus wird über das Blut übertragen. Eine Ansteckung kann nur stattfinden, wenn das infizierte Blut in die Blutbahn oder das Gewebe des Empfängers gelangt.

Hepatits C ist anstecktn bei BLutkontontakt.
Sofern Ihr Hausarzt Sie an dieser Stelle nicht richtig aufklärt würde ich entweder deutlich nachfragen oder ggf üner einen Artzwechsel nachdenken.

Hallo, Hepatitis C ist ansteckend wird meistens durch Spritzenbesteck oder Tätowierungsnadeln übertragen,oder kontaminiertes Blut.Die Übertragungsquote liegt bei 10 % Bei vielen lässt sich der Übertragungsweg nicht mehr nachvollziehen.Aber ich würde auf eine ordentliche Aufklärung durch einen Arzt bestehen.
LG

Leider habe ich Ihre Anfrage vom Mai erst jetzt erhalten!?
Zur Frage:
die Übertragung des Hepatitis-C-Virus erfolgt vor allem durch Blutkontakt, zunehmend sexuell, selten von außen (z.B. über Mund, Atmung, …) . Risikogruppen sind vor allem Drogenabhängige und Empfänger von Blutprodukten, auch nach Organtransplantationen.
Quelle: Pschyrempel, Klinisches Wörterbuch