Hepatitis C festgestellt

Hallo Leute,

heute wurde bei mir Hepatitis C festgestellt.
Weil ich mich die letzten Wochen und Monate schwach gefühglt habe und mein Blutdruck erhöht war ging ich ins Krankenhaus. Dort wurde Blut entnommen und siehe da GPT und GOT etwas erhöht.
Trotzdem wurde ich nach Hause geschickt da es psychisch gewesen sein soll…(nehme Citalopram wegen Panikattacken)
Bei meinm Hausarzt wurde trotzdem alles getestet.
Hepatitis C wurde festgestellt. Die GPT und GOT Werte sind aber wieder normal. Hatte Glück dass ich mich testetn habe lassen.

Die Leber selbst ist in Ordnung auf dem Ultraschal.

Jetzt frage ich wo Ich diesen Mist herhaben kann…
Trinke und Rauche nicht und habe ich nie gemacht erst Recht keine Drogen. Keine Tattoos.
Sex nur mit meiner Frau gehabt mit niemanden sonst jemals (genauso wie meine Frau)
Schon lange keine OP mehr gehabt…

Das einzige ist das ich vor 16 Jahren aus Kasachstan hergekommen bin mit 9 Jahren.
Eventuell dort irgendwie eingefangen?
Ja dann habe ich das aber auch schon chronisch über 16 Jahren…
Was für die Heilungschancen schlechter ist…
Welchen Genotyp ich habe weiß ich nicht.

Ist die Behandlung wirklich mit so starken Nebenwirkungen?

Kann mir jemand etwas zu dem Virus sagen?

Falls ich diese chronische Hepatitis habe, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Leberzierhose zu bekommen und wie Gefährlich ist es für meine Lebensdauer?

Die Frage ist doch berechtigt, oder?

Danke an alle und Gruß!

Hallo !
Die Hepatitis C wird in erster Linie über den Blutweg sowie auch sexuell übertragen, wobei es allerdings auch immer wieder mal Infektionen gibt, wo der Übertragungsweg unklar ist und auch bleibt.
Hast Du als Kind in Kasachstan (oder auch hier in Deutschland) vielleicht mal eine Bluttransfusion erhalten ? Das wäre auch noch eine mögliche Infektionsquelle.
Wichtig wäre zu wissen, ob Deine Frau vielleicht auch Hepatitis C hat.
Man muss die Infektion ja nicht unbedingt merken. Vielleicht hast Du Dich ja sogar bei ihr angesteckt. Und falls nicht, so könnte sie sich durchaus bei Dir infizieren ! In jedem Fall solltet Ihr bei sexuellen Aktivitäten erstmal vorsichtig sein und in jedem Fall Kondome verwenden, falls ihr es nicht schon tut !
Ich würde dann auch noch zu einer Bestimmung der Viruslast im Blut raten. Darüber lassen sich nämlich Aussagen darüber treffen, wie infektiös Du für andere bist und wie aktiv die Erkrankung gerade ist.
Letzteres ist ja auch für die Planung einer Therapie wichtig. Besprich das am besten nochmal genau mit Deinem Hausarzt.

Gruß Kai

Hast Du als Kind in Kasachstan (oder auch hier in Deutschland)
vielleicht mal eine Bluttransfusion erhalten ? Das wäre auch
noch eine mögliche Infektionsquelle.

Nein nie im Leben…

Wichtig wäre zu wissen, ob Deine Frau vielleicht auch
Hepatitis C hat.

Ja, dass testen wir jetzt

Ich würde dann auch noch zu einer Bestimmung der Viruslast im
Blut raten. Darüber lassen sich nämlich Aussagen darüber
treffen, wie infektiös Du für andere bist und wie aktiv die
Erkrankung gerade ist.

OK, dass ist gut zu wissen! Ich glaube der Arzt hat das jetzt in Untersuchung gegeben…

Ich habe nie zu einer Risikogruppe gehört oder zu Sachen kontakt gehabt, von denen Gefahrt ausgeht, deshalb habe ich auch das Gefühl, dass es nur ein böser Traum ist…

Danke Kai

Gruß zurück

Damit du jetzt nicht misstrauisch wirsd und noch denkst deine frau sei dir fremdgegangen:
Nicht nur umbedingt durch bluttransfusionen oder sex, was in deutschland meist unbekannt ist aber in ländern der ehemaligen ccr weit verbreitet ist, ist die übertragung durch spritzen (besonders beim zahnarzt). bis heute gibt es ein relativ hohes infektionsrisiko in diesen ländern, da teilweise nicht einwegsspritzen benutzt werden sondern mehrweg die dann irgendwie bearbeitet werden.

Meiner erfahrung nach zeigen sich die symptome sehr spät, hatten einen bekannten bei dem Hepatitis C nach mehreren jahren wenn nicht jahrzehnte entdeckt wurde.

Deine Frau sollte sich auch untersuchen lassen.
Hepatitis C ist soweit ich weiss nicht heilbar und es muss sehr streng darauf geachtet werden keinen alkohol zu sich zu nehmen, aber da sollte dir der artz ausführliche informationen zu geben was du essen darfst und was nicht.

Liebe grüße und gute besserung

1 „Gefällt mir“

Kannst du dich daran erinnern (in deutschland eher unwahrscheinlich, in kasachstan aber sehr gut möglich) ob du eine injektion oder blutabnahme mit einer GLASspritze bekommen hast?

Nein keine Ahnung…das weiß ich wirklich nicht…

Damit du jetzt nicht misstrauisch wirsd und noch denkst deine
frau sei dir fremdgegangen:

Meine Frau ist gaaaanz sicher nicht fremdgegangen, sowas würde ich auch niemals denken!

Meiner erfahrung nach zeigen sich die symptome sehr spät,
hatten einen bekannten bei dem Hepatitis C nach mehreren
jahren wenn nicht jahrzehnte entdeckt wurde.

Wie gehts ihm heute?

Hepatitis C ist soweit ich weiss nicht heilbar

Doch ist es!Je nach Genotyp zwischen 50% und 90% heilbar

Liebe grüße und gute besserung

Danke Gruß zurück

Meine Frau ist gaaaanz sicher nicht fremdgegangen, sowas würde
ich auch niemals denken!

Das ist schön =). meinte eigentlich aber dass nicht nur durch transfusionen und gesclechtsverkehr der virus übertragen wird was du ja ausschließen kannst sondern eben auch durch mehrmals verwendete spritzen.
Ich bin momentan in russland und vor einiger zeit 1 oder 2 jahre früher gabs hier auch eine die in russland zu einem zahnarzt gegangen ist (ich schätze zu einem günstigeren), zahnschmerzen weg aber wurde infiziert.

Wie gehts ihm heute?

Ich weiss nur das er bis heute noch arbeitet

Doch ist es!Je nach Genotyp zwischen 50% und 90% heilbar

Hab dan wohl was verwechselt. Sorry

Zum schluss hast du ja geschrieben dass deine leberwerte mitlerweile in ordnung sind. Nach reinem menschenverstand wäre dann eine leberzirrose also nicht sehr wahrscheinlich wenn die hepatitis geheilt werden würde.

Früher hat man diese Metallspritzen verwendet, die man nach der Benutzung einfach desinifziert und mehrfach verwendet hat.
Natürlich wird da nicht jedes Keimchen durch diese Prozedur beseitigt und so kann ein Übertragungsweg durch diese Spritzen stattfinden.
Das beste (und gleichzeitigt negativste) Beispiel ist aus Ägypten, wo man bei einer generellen Schistosomen-Eradikation so durch Unachtsamkeit Hepatitis C in der Bevölkerung gestreut hat. Rund 30% der derzeitigen Ägypter sollen Hepatitis C haben.
Aus diesem Grund werden (oder sollten) jetzt überall Kunststoff-Einwegspritzen verwendet.
Das Risiko, dass die Leber fibrotisch wird und man Leberkrebs bekommt ist natürlich deutlich erhöht. Deshalb sollte man sich regelmäßig abchecken lassen, ob die Leber passt.
Die Behandlung ist langwierig und erfolgt häufig mit Nebenwirkungen. Dennoch würde ich die Behandlung annehmen, bzw wenn die Nebenwirkungen so hoch sind, die Therapie ummodellieren lassen (teils andere Medikamente), sodass die Therapie verträglicher ist, wenn dies der Fall ist.
Eine unangenehme Behandlung ist, glaube ich trotzdem besser als eine mögliche Leberzirrhose und -krebs.

Da hast du natürlich Recht. Jedoch frage ich mich wie genau diese Tests sind(RNA positiv). Ich meine ich kann mich einfach nirgendwo angesteckt haben…

heute HIV Test ergebnisse bekommen- negativ, klar. Aber bei HIP C war es für mich auch klar.

Kann es sein,weil in der Praxis wo der Test gemacht wurde, vele Drogenabhängige sind (dort wird Methadon verteilt).
Möchte keinem zu Nahe tretten.

Eigentlich sollte es damit nichts zu tun haben, oder?

Kenne mich in so einem Praxis alltag nicht aus…

Gruß

Hi r3digo,

Klar kann immer mal was völlig seltsames passieren und Proben vertauscht werden.

Da bei der Therapie aber eh Deine Virenlast dauernd überwacht werden muss, wird man das spätestens beim nächsten Test merken.

Zu Deiner Prognosefrage: Kennzeichnend für eine HCV-Infektion allgemein ist die hohe Chronizitätsrate:

50-80% der akuten Infektionen, 50% der subklinischen Infektionen. Die Antikörper bleiben über Jahrzehnte nachweisbar. Die Transaminasen
sind nicht immer erhöht. Der Nachweis der HCV-RNA mittels PCR ein nützlicher Marker der Chronizität.

Von den chronisch infizierten Patienten entwickeln 20-40% eine chronisch persistierende (CPH) oder aggressive (CAH) Hepatitis. Bis zu einem Drittel solcher Patienten bekommt eine Leberzirrhose, 1-3% wieder davon ein Leberzellkarzinom.

http://www.mlhb.de/fileadmin/user_upload/Fachinfo/La…

Also heute für dich nur ca. 5-10% Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose. Gerade an Hepataitis-C Arzneimitteln wird aber gerade intensiv geforscht und es kommt fast quartalsweise ein neues verbessertes raus. Insofern wird diese Quote mit den Jahren stetig sinken.

Grüße, Bernhard

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführliche Antwort und dass du dir Zeit genommen hast!
Ich werde mal abwarten was bei Test rauskommt…

Naja, die Tests sind eigentlich relativ genau. Es gibt natürlich aber auch falsch positive Ergebnisse, durch Kontaminationen etc - passiert aber praktisch kaum.
Nein, es sollte mit der Prais eigentlich nichts zu tun haben. Außer man hat bei ihnen kontaminierte Spritzen verwendet oder unhygienisch gehandhabt, ansonsten kann ich mir es nicht vorstellen.
Wenn Sie mit einer solchen Spritze behandelt wurden, könnte die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben sein.
Des weiteren (ich will niemanden Angst einjagen, aber): Haben Sie einmal eine Hepatitis B-Impfung in Anspruch genommen? Das Risiko ist praktisch kaum vorhanden (weil vielleicht nur einzelne Virionen vorhanden sind), aber die Hep B Impfungen werden aus Hep B-infiziertem Blut hergestellt. Darunter sind natürlich Junkies, die AIDS und Hep C haben könnten und man somit einzelne HIV- und Hep C-Viren und/oder -Teile mit im Impfstoff haben könnte.
Das Risiko ist hier aber kaum bis gar nicht vorhanden.